Hi Leute, fahren nen GP, der jetzt 12.000 Km runter hat.
Seit ein paar Tagen habe ich ziemlich starke Schleifgeräusche beim Bremsen. Flugrost ist auszuschließen.
Habe das Gefühl, das es von hinten kommt.
Ist auch nur wenn ich von ungefähr 50 Km/h stark abbremse. Also keine Vollbremsung.
Kann leider nicht sagen ob die Beläge hinüber sind, habe den Wagen gebraucht gekauft und weiß nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Scheiben scheinen aber in Ordnung zu sein, sind keine Riefen zu sehen.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?
hast doch ne verschleißanzeige, oder haben se bei GP auch an der gespart?
riefen gibts zuerst an der innenseite der scheiben, da hier der höhere druck auf die scheiben anliegt, und dort die beläge als erste fertig sind. einfach mal einlenken, kopf reinstecken und nachsehn.
wenn die beläge runter sind scheuert die trägerplatte unter verschiedenen belastungen, verwindungen, am außengrad der scheiben, dann machts ein paar geräusche
Wird so wie bei manchen sein das die belege hinüber sind. Wenn das schleifen schon sehr laut ist würd ich lieber mal nachschauen lassen, da sonst wie bei mir auch gleich die Scheiben im Ars** sind. MFG
Vielleicht hat sich nur ein Stein eingeschlichen.
=> Räder runter und inspizieren.
Servus!
wohi schrieb:Vielleicht hat sich nur ein Stein eingeschlichen.
=> Räder runter und inspizieren.
Wie immer ein sehr guter Ansatz!
feschtag
Das gleiche Problem habe ich auch, der Werkstattmeister hat mich nur gefragt, "so so auf welcher Rennstrecke waren wir unterwegs"
Er meinte die Beläge sind nur etwas warm geworden, ist nicht weiter schlimm, nur das es jetzt eben Quitsch und es sich anhört als würden die Beläge auf Eisen Bremsen. Er meinte wir können gerne die Beläge tauschen, wenn es mich stört.
Aber ist nicht weiter schlimm, ich darf so weiter fahren! Nur das meine Bremsleistung minimal schlechter ist!
Ne klacken tut da nix.
Schleift eher,so wie wenn morgens mal Flugrost auf der Scheibe sitzt. hört sich an wie die Beläge, könnte aber auch heiß gebremst worden sein, so das eine Unwucht entstanden ist, aber erneutes heißbremsen um die Unwucht zu justieren hat auch nix gebracht.
Scheiben sehen noch gut aus. Sind minimal abgefahren. Kann gerne mal Fotos machen wenn das weiter hilft.
Hab ich ne Möglichkeit mir die Beläge anzuschauen ohne Bühne ??
Ach ja, hat der GP ne Brmesbelagverschleißanzeige??
heißbremsen um die bestehende unwucht auszugleichen :frage: soll wohl en scherz sein :frage:
vielleicht war es unklug erklärt. wenn eine scheibe heiß wird und sich sehr schnell abkühlt, sich also gegebenenfalls verzieht, kann man dies wieder etwas korrigieren wenn man die scheibe erneut heiß bremst um sie wieder etwas in form zu bringen. Die Scheibe wird natürlich nie wieder in den originalzustand zurückkehren, aber es funktioniert.
Alles schon mehrmals ausprobiert und es klappt.
Wie sieht es denn mit einer Bremsbelagverschleißanzeige aus, kenn mich da bei BMW bzw Mini gar nicht aus. Komme aus dem Audi Turbo Lager
. Die hatten sowas, je nach Bremsanlage.
Hatte ähnliche Probleme mir den original Audi Bremsen. Da waren Beläge und Scheiben aber noch sehr gut erhalten. Nach der Umrüstung auf ne Porsche 993 Bi-Turbo Anlage hab ich nie wieder solche Probleme gehabt. Bis jetzt eben. Fahre den Mini noch nicht lange.