MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: BMW will Gelände-Mini in Österreich bauen lassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
BMW will Gelände-Mini in Österreich bauen lassen
Zitat:Herber Schlag für den gebeutelten Auftragsfertiger Karmann in Osnabrück: BMW will den neuen Geländewagen auf Basis des Mini beim österreichischen Anbieter Magna Steyr bauen lassen. Niedersachsens Ministerpräsident Wulff hat kein Verständnis.
Quelle: Spiegel.de Artikel 'ABSAGE AN KARMANN' vom 04. Dezember 2007

Zitat:Osnabrück/München - Der geplante Mini-Geländewagen unter dem Werksnamen "Colorado" solle wie schon der kleine BMW-Offroader X3 von dem kanadisch-österreichischen Unternehmen Magna Steyr in Graz gebaut werden, sagte heute ein BMW-Sprecher und bestätigte damit einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochausgabe). Der Wagen soll 2010 auf den Markt kommen.

Herber Schlag für Karmann: BMW-Auftrag geht nach Österreich
Karmann hatte sich große Hoffnungen auf die Order gemacht. Der Betriebsrat hatte in der vergangenen Woche in einem Aushang an alle Mitarbeiter erklärt, die Geschäftsführung verhandele mit einem Autokonzern über einen Großauftrag, der eine Auslastung von bis zu fünf Jahren bringen könne. Karmann leidet unter einer schwachen Auftragslage und hat angekündigt, 1800 von 5000 Stellen in Deutschland zu streichen.

Laut Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff wären die Arbeitnehmervertreter zu großen Zugeständnissen bereit gewesen, um den Gelände-Mini zu bauen. "Die Flexibilität der IG Metall auf allen Ebenen hat mich sehr beeindruckt, alle haben sich bemüht um dieses Auto", sagte der CDU-Politiker der Zeitung. "Umso unverständlicher ist es jetzt, dass der Auftrag nicht nach Niedersachsen geht."

kai/Reuters/dpa