MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Komfort der Sportsitze im R56/R55?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Habe schon gehört, dass der Komfort der Sportsitze im R55/56 nicht so toll sein soll. Vorallem die zu kurze Schenkelauflage und wenig Seitenhalt sollen den Langstreckenkomfort oder den sportlichen Einsatz einschränken.
Wie seht ihr das? Muss man gleich zum überteuren JCW greiffen?

Danke für Antwort und Grüsse

Souldriver
Also beim R50 geht gar nichts ohne Sportsitze. auf den (originalen Serien Sitzen) hatte ich das Gefühl auf nen Kutschbock zusitzen gerade bei Kurvenfahrten.
Beim R56 sind die Unterschiede vielleicht nicht ganz so krass nach meiner Meinung aber Sportsitze sind (enteffekt?! )besser.

Die JCW oder recaro´s die es gegeben hat sind definitiv nur was für fahrer ab 160 oder mehr, ich hatte jedenfalls das gefühlt als wenn ich etwas deplaziert war, ging zwar und in den Recaros konnte auch ich sogar längere Strecken ordentlich fahren. ( VFW Pool JCW Cooper S mit Recaros) aber die mußten auch höhenverstellbar sein.

Die neuen JC Sitze sehen geil aus aber auch hier sitzte ich bei meiner größe ( ca 153) nicht 100% optimal.
Souldriver schrieb:Habe schon gehört, dass der Komfort der Sportsitze im R55/56 nicht so toll sein soll. Vorallem die zu kurze Schenkelauflage und wenig Seitenhalt sollen den Langstreckenkomfort oder den sportlichen Einsatz einschränken.

Von wem hast du das denn gehört, bzw. wofür hat er seinen MINI eingesetzt? Pfeifen

Also ich finde die Sportsitze im R56/R55 gelungener als im R50/53, was aber noch nicht bedeutet, dass sie mit einem den Namen Sportsitz verdienenden Gestühl mithalten können. Aber der Seitenhalt und Komfort reicht durchaus zum Kurvenräubern und für Langstreckenfahrten aus. Wobei das komfortempfinden auch von der Körpergröße abhängt. So ab 1,90 aufwärts soll die Schenkelauflage wohl nicht mehr optimal sein.

Die sitze unterscheiden sich aber auch anhand der Polsterung. Nach meinem Empfinden sind die besten Seriensitze die Leder Englisch aus dem Parklane bzw. das Leder Lounge aus dem R56/55.
Durch das Pfeifenmuster im Leder kommen die Seitenwangen weiter raus und bieten etwas mehr halt, als die anderen Polster.

Zitat:Wie seht ihr das? Muss man gleich zum überteuren JCW greiffen?

Überteuere JCW? Hast du mal nach dem regulären Verkaufspreis für die Recaro Sportster CS geschaut? Pfeifen

Wie gesagt, es kommt drauf an, was du mit deinem MINI machen möchtest. Wenn du öfter auf die Rennstrecke gehen willst, sind ordentliche Sportsitze wie z.B. die JCW angesagt, für den Alltagsbetrieb reichen die MINI "Sportsitze" vollkommen aus.

Probefahren bzw. Probesitzen beim Händler ist mein bester Tipp Zwinkern
Ich persönlich finde die Sitzauflage ganz OK, bin aber mit der Rückenlehne nicht zufrieden. Ich habe damit oft das Gefühl, dass mir der Rücken durchbiegt. Eine geradere Rückenlehne wäre für meinen Geschmack bequemer. Mit der der Lordosenstütze lässt sich das zwar etwas mindern, führt auf langen Strecken aber dazu, dass mir der untere Rücken durch einseitigen Druck unten schmerzt. Wenn es im oberen Bereich des Sitzes etwas weniger Polsterauflage gäbe, dann fänd ich es schon deutlich bequemer.
Also wir sind mit den Sportsitzen in unserem R56 zufrieden.
Sowohl für Langstrecke als auch für's Kurvenräubern gibt es ein Top
Souldriver schrieb:Muss man gleich zum überteuren JCW greiffen?
Keiner muss, aber die JCW Recaro sind absolut ein Traum! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die in allen Punkten überzeugen als Sitz für alle Fälle. Yeah!

Manko: keine Sitzhöhenverstellung, sondern "nur" 2 verschiedene Höhen in denen der Sitz mittels Schraube eingebaut werden kann. Ich habe vorne die obere und hinten die untere Position und finde es total gut.

Scotty schrieb:Überteuere JCW? Hast du mal nach dem regulären Verkaufspreis für die Recaro Sportster CS geschaut? Pfeifen

Preis-/Leistung finde ich auch top und kann in der Hinsicht Scotty nur zustimmen! Top

Scotty schrieb:Probefahren bzw. Probesitzen beim Händler ist mein bester Tipp Zwinkern
Probe sitzen halte ich für den sinnvollsten Tipp überhaupt! Top
chubv schrieb:Also wir sind mit den Sportsitzen in unserem R56 zufrieden.
Sowohl für Langstrecke als auch für's Kurvenräubern gibt es ein Top

Schon mal in den JCW Kurven geräubert? Wenn nicht, dann lass es lieber... Zwinkern
(sonst würdest Du in Zukunft nicht mehr sagen, dass die normalen Sportsitze "TOP!" beim Kurven Räubern sind)
Baraka schrieb:Schon mal in den JCW Kurven geräubert? Wenn nicht, dann lass es lieber... Zwinkern
(sonst würdest Du in Zukunft nicht mehr sagen, dass die normalen Sportsitze "TOP!" beim Kurven Räubern sind)

Das glaube ich schon. Ich bin allerdings auch schon in Dingen gesessen die sich Sportsitz geschimpft haben und dagegen sind die vom MINI nun mal Top
Die JCW lasse ich an dieser Stelle aus, da diese nicht in der normalen Aufpreisliste stehen und somit auch nicht ab Werk geliefert werden (außer es hätte sich nun was geändert Achselzucken). D.h. die werden lediglich getauscht. Womit ich dann auch schon wieder andere Sitze nehmen könnte die in den Mini passen Zwinkern
Vielen Dank schon für die bisher eingegangenen Wortmeldungen.Respekt

Allerdings bin ich mir noch nicht so im klaren was jetzt wirklich Sache ist und werde daher sicher noch einen kleinen Sitztest machen. Obwohl gerade der Langstreckentest bei einem Mr. Gulf leider nicht gemacht werden kann...deshalb meine Frage!

Sollten noch andere Erfahrungen kommen....nur zu. Ich warte darauf.

Dank und Grüsse
Souldriver
Hallo,

meiner Meinung sind auch schon die Seriensitze im R56 ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu den R50er Sitzen. Aber die Sportsitze im R56 sind nochmal deutlich besser als die Seriensitze. Durch ihre Lordosenstütze kann man sie nochmal besser einstellen und ich kann mit meinen 1.80m sehr gut sitzen (leider nur auf dem Beifahrersitz), ich würde auf jeden Fall die Sportsitze nehmen, eigentlich müssten diese SportKOMFORTsitze heißen. Lol

Viel Spaß beim bestellen!
Seiten: 1 2