MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Leistungseinbruch im Sommer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Beim R53 MSC hat sich ja leider im Sommer bei hohen Temperaturen ein sehr stark spürbarer Leistungseinbruch eingestellt. Speziell wenn dann auch noch die Klimaanlage an der Kurbelwelle hing, fühlte sich der Motor sehr zugeschnürt an.
Wie verhält sich denn im Vergleich dazu der neue R56? Den Bilder nach zu urteilen ist der neue Ladeluftkühler kleiner und nicht mehr hinter der Hutze angebracht.
Lang nicht so extrem wie der R53 Yeah!
mal den Sommer abwarten ... Pfeifen
der r56 hat im grunde die selben thermischen probleme, wie der r53 auch. da können locker mal 8-10kw fehlen, das hat man bei hitzetests u.a auch in frankreich festgestellt. in kombination mit der "höhenluft" der alpen wurden ähnlich drastische leistungsabfälle beim turbo festgestellt, wie sie auch vom kompressor der "alten" minis bekannt waren.
einfach mal den nächsten sommer abwarten Wink

mac
Macmini schrieb:der r56 hat im grunde die selben thermischen probleme, wie der r53 auch. da können locker mal 8-10kw fehlen, das hat man bei hitzetests u.a auch in frankreich festgestellt. in kombination mit der "höhenluft" der alpen wurden ähnlich drastische leistungsabfälle beim turbo festgestellt, wie sie auch vom kompressor der "alten" minis bekannt waren.
einfach mal den nächsten sommer abwarten Wink

mac

Thermische Probleme hat wohl leider fast jedes entsprechend gekühltes Auto.
Klimaanlage tut dann dem Fahrer gut, muß aber schwer arbeiten, ergo Leistungsverlust.

Nur: Der R53 ist ja regelrecht eingebrochen Sad Solche Auswirkungen hatte zumindest der
Sommer 2007 nicht beim R56. Wenn es wieder mal einen Sommer wie in 2003 geben sollte,
könnte es allerdings interessant werden Yeah!

Cya Oli
olania schrieb:Nur: Der R53 ist ja regelrecht eingebrochen Sad Solche Auswirkungen hatte zumindest der
Sommer 2007 nicht beim R56. Wenn es wieder mal einen Sommer wie in 2003 geben sollte,
könnte es allerdings interessant werden Yeah!

Cya Oli

olli, der kw verlust (laut bmw) war identisch mit dem kw einbruch beim r53 unter den selben bedingungen. der einzige vorteil, den der r56 gegenüber dem r53 in diesen "konditionen" hat, ist der etwas geringere verbrauch - thats it Wink

mac
der Leistungseinbruch ist ab 55Grad Ansauglufttemperatur, aber das findet man auch in nen anderen Fred nochmals bestätigt.
"Das Höhenverhalten des Turbomotors ist deutlich besser. Ein Saugmotor verliert infolge des abnehmenden Luftdruckes in großen Höhen beträchtlich an Leistung. Beim Turbomotor steigt die Turbinenleistung an, weil zwischen dem nahezu konstanten Druck vor der Turbine und dem niedrigeren Umgebungsdruck ein größeres Druckgefälle herrscht. Die geringere Luftdichte am Verdichtereintritt wird so zum größten Teil wieder ausgeglichen. Der Motor verliert kaum an Leistung."

Zitat
BorgWarner
Turbo & Emissions Systems
So, jetzt kann ich mir mittlerweile die Antwort auch selber geben: der Leistungsverlust ist beim R56 viel geringer bzw. nicht wirklich spürbar. Wir hatten in den letzten Tagen weit über 30°C und trotz Klima fühlt sich der Motor keinesfalls matt an.
Sehr toll finde ich auch, daß der neue Mini nach dem Abstellen bei heißem Wetter kein Lüfter-Heulkonzert (wie mein alter R53) veranstaltet. Es läuft zwar für einige Zeit ein Gebläse nach, ist aber geräuschlich sehr unauffällig.
Außerdem ist mit aufgefallen, dass die Rückspiegel beim Neuen nur bei Kälte beheizt sind - beim R53 haben sie unnötigerweise immer geglüht.
hainmar schrieb:Sehr toll finde ich auch, daß der neue Mini nach dem Abstellen bei heißem Wetter kein Lüfter-Heulkonzert (wie mein alter R53) veranstaltet. Es läuft zwar für einige Zeit ein Gebläse nach, ist aber geräuschlich sehr unauffällig.

Also meiner hat heute so ein Heulkonzert von sich gegeben. Aber ich kann es nicht mit dem vom R53 vergleichen, da ich keinen R53 hatte o.ä.
Es war ein Gebläse aber doch relativ laut wie ich finde
Seiten: 1 2