MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: DEKRA-Gutachter sagt, MINI ist nicht premium-Qualität
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Mini-Freunde,

unser kleiner roter Mini hatte schon engen Kontakt mit einem dicken Benz. Nachdem der Verzweifelte nach ein paar Tagen anrief und die erfolgreiche Instandsetzung meldete, traf mich bei der Besichtigung der Schlag.
Vieles schief, Spaltmaase, Zierleisten, er schielte, ich war enttäuscht und unzufrieden.
Der Verzweifelte besserte nach und so war ich zwei Tage später wieder bei BMW um den kleinen Roten aus den Fängen der Werkstatt zu befreien.

Der Gutachter der DEKRA war dabei, der Verzweifelte und die Verkäuferin. Ich habe gemeckert, gezeigt was mir wo nicht passt usw., Bilder wie das Fahrzeug übergeben werden sollte findet Ihr unten.

Was sagt der Mann von der DEKRA? "Schauen wir uns das doch mal bei den Neuwagen an..", also ab in die Verkaufsräume und gucken.
Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich schwören können, das bei unserem alle Spalten gleichmäßig ware, die Augen perfekt in ihren Höhlen sitzen, alle Zierleisten in der Flucht sind usw., jaja...
Und was macht der Mann von der DEKRA?
Sagt: ".. Mini ist nicht premium, da sind viel größere Toleranzen, dürfen Sie nicht mit BMW oder... vergleichen, aber schauen Sie selbst.." und fing an seine Behauptungen zu beweisen.

Wir haben an verschiedenen nagelneuen Minis geguckt. Die Zierleiten, die Spaltmaase an der Haube, den vorderen Kotflügeln den Türen, vieles schief, nicht gleichmäßig, nicht symetrisch.

Aber wir sollen uns nicht anstellen, ist halt kein Premium.
Der Verzweifelte sagte, er könne das nicht besser reparieren, er hat alles gegeben, die Verkäuferin schnappte nach Luft " .. das sind die 5 % understatement...".

Ich stand mit runtergelassener Hose da und musste klein beigeben, der DEKRA-Gutachter hatte seine Behauptung ja eindrucksvoll bewiesen.

Ich denke, das kann so nicht im Sinne aller Mini-Fahrer sein.
Und erst recht nicht im Sinne des Herstellers.

Viele Grüße

André

Sieht das bei Euren auch so aus? Schaut hier:
Mini ist Premium Preis aber keine Premium Qualität. Ist nichts neues, trotzdem gebe ich meinen nicht wieder her.
das ist normal Schulter zucken
entweder man lebt damit oder ... fährt was anderes. Wink

Man könnte jetzt natürlich sagen, daß man sich bei dem Preis sowas nicht gefallen lassen muß. Schließlich hat man gehörig Kohle auf den Tresen gelegt um den Kleinen mitnehmen zu dürfen, da kann man ja auch Qualität erwarten.

Nur wird man diese Qualität nunmal nicht kriegen, also arrangiert man sich irgendwie damit und tut es als schrullige Macke ab ... is ja schließlich auch ein Britte Wink

Grade die Motorhauben beim MINI waren nie wirklich sauber eingepaßt, weder beim aktuellen noch beim Vorgänger. Es nervt viele, man kann auch ne ganze Menge dran rumstellen bis es vielleicht annähernd gleichmäßig ist, aber hinkriegen wird man es nie.

Wobei dieses Riesenteil von Haube aber auch wesentlich schwieriger zu handeln ist als eine normale Haube bei einem normalen Auto.

Der MINI ist halt nicht "normal" Achselzucken
...ja, so ist es anscheinend...

André
Ich zitier jetzt mal den netten Herrn Röhrl: "Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln. Ein Auto braucht Liebe."

Trifft zwar für mich nicht auf Autos zu, sondern nur auf den Mini Sonne, aber auch Menschen haben ihre Macken und sind gerade deswegen so liebenswürdig (zumindest manche Devil!).

Also Mini = Mensch, beide haben ihre Macken, dafür mag man sie.

Auto= Gegenstand ohne Emotionen = perfekt: nur für Fortbewegung von A nach B.

Grüße,
Jan
(der das jetzt nich so ganz ernsthaft meint, aber ein bisschen Wahrheit steckt schon drin, sonst wäre wohl nicht soviel los in diesem Forum)
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann kann ich nichts sehen, was zu beanstanden ist. Liegt vielleicht daran, dass ich mein tägliches Brot nicht mit Autos verdiene und als Autofahrer 99% der Zeit im Auto verbringe (und nicht damit es zu betrachten).

Ist aber immer ärgerlich, wenn man seinen MINI reparieren lässt und nicht zufrieden ist.

Zitat:Zufriedenheit ist gemäß dem Bedeutungswörterbuch des Duden:
  • innerlich ausgeglichen zu sein und nichts anderes zu verlangen, als man hat;
  • mit den gegebenen Verhältnissen, Leistungen o.ä. einverstanden zu sein, nichts auszusetzen zu haben.
also ich find die spaltmaße auf den bildern auch nicht gerade schlimm Head Scratch
hier und da vieleicht 1-2mm unterschied, aber das is auf jeden fall schon einer der besseren...

hab schon welche gesehen da waren die unterschiede bei ~7-8mm ( das wurde dann auch nachgebessert )

ich habs zwar auch gern wenn alles fluchtet bzw. die spalte gleichmäßig sind usw, aber irgendwann muss man einsehen das es nicht bzw. nur mit sehr SEHR viel aufwand ( und mehrkosten ) besser geht...
jeh enger die tolleranzen werden desto teurer wird das ganze... und beim mini sind die spaltmaße die du da fotografiert hast auf jeden fall im üblichen tolleranz bereich.
cremi schrieb:das ist normal Schulter zucken
entweder man lebt damit oder ... fährt was anderes. Wink

Man könnte jetzt natürlich sagen, daß man sich bei dem Preis sowas nicht gefallen lassen muß. Schließlich hat man gehörig Kohle auf den Tresen gelegt um den Kleinen mitnehmen zu dürfen, da kann man ja auch Qualität erwarten.

1000% zustimm, habe mich damit abgefunden das vieles net passt Head Scratch aber wenn ich einsteige ist die Enttäuschung wieder vergessen und gut ist´s Sonne
Hallo,

genau das ist es bei einem Mini. Wenn man einsteigt und losfährt, relativieren sich Spaltmaase.

Das Ding macht einfach Bock, da verzeiht man vieles.

Also Gas geben und Spaß haben. Und ich werde versuchen, mich nicht so anzustellen.

Viele Grüße

André
Einerseits - andererseits...

Für viel Geld ("Premium-Preis") kann man m.E. auch Premium-Qualität erwarten, speziell von einem Hersteller mit dem Namen BMW.

Aber es ist halt auch so, daß der Charme des MINI gerade darin liegt, daß es sich nicht um einen (typischen) BMW handelt. Mein anderer Engländer (siehe Avatar...) zeigt, wie es auch sein könnte. Echte Handarbeit - wehe, nach einem Unfall müßte an der Karosse etwas ausgetauscht werden... da wäre dann wieder Anpassen (im Falle der Kotflügel zum Beispiel: Zuschneiden!) erforderlich. Spaltmaße, das ist unter solchen Umständen ein Wort für das Fremdwörterlexikon. Muß man hinnehmen, oder auch nicht. Wenn nicht, dann ist die Konsequenz wohl, das Fabrikat zu wechseln - also beispielsweise einen (imho langweiligen) 1er oder 3er zu wählen, oder eben einen VW Golf, Passat, o.ä. - wie's halt gefällt.

Ich bin zufrieden mit dem, was ich habe (obwohl ich heute eine merkwürdige und durchaus etwas beunruhigende Fehlermeldung bzgl. DSC-Ausfall und Bremsflüssigkeitsmangel hatte, die aber alsbald wieder verschwand). Jedenfalls solange der Freundliche freundlich bleibt und die echten Macken ausbügelt, was bislang stets der Fall war.

Sonne
Seiten: 1 2