MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Was kann man erwarten ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
vom Freundlichen, oder: mich kotzt's an.Motzen

Heute mit zweieinhalb Wochen Vorlaufzeit endlich Termin beim Freundlichen zur Sommerradmontage. Hatte bei der Auslieferung im Januar die Felgen und Reifen gleich bestellt. Nachdem ich dem Verkaufsberater bei der Bestellung klargemacht hatte, daß ich keine Holzreifen (Runflat) will, und deshalb keine MINI-Räder, hatte ich die OZ UL 17" mit Potenza bestellt (Wenn schon ohne Klima, dann auch bei den Rädern Gewicht sparen Mr. Orange).
In der Wartezeit heute abwechselnd dem TÜF-Prüfer und von Außen bei der Radmontage zugeschaut, und zum Mittag war dann der Meister von der Probefahrt zurück. Wie ich meine Augen mit Wohlgefallen über die Felgen gleiten lasse, was sprint mir an den Reifen in mein verschrecktes Auge: ein " * ", Holzreifen! Auf den Ultraleggera, ich fasse es nicht. Natürlich gleich gemeldet, daß das gebotene nicht zu 100% meinen Vorstellungen entspricht. Ich hätte ja bei der Bestellung nicht ausdrücklich gesagt, daß ich keine RFT will, und überhaupt die Sicherheit, die ich mit den RFT hätte, kam dann vom Teilemeister. Daß dazu auch die entsprechenden Felgen gehören, wozu die OZ nicht gehört, war ihm offenbar völlig neu (und die Nachteile der RFT auch). Werden die Jungs an der Mini-Kundenfront von München so indoktriniert, daß sie nix mehr anderes kennen wie Runflat? und was für Geschichten kriegen Kunden erzählt, die sich für Technik nicht interessieren?
Tja, und so hab ich heute abend meinen kleinen wieder mit 175/65 R15 WinterContaCt abgestellt, und warte drauf, das die "normalen" Bridgestone kommen. Ich bin traurig

Auch die Realität der TÜV-Abnahme der Felgen war sehr aufschlußreich (ET 37, nach Gutachten müßte eigentlich schleifende Hand ans Radhaus gelegt werden). Ich glaube nicht, daß der Prüfer weis, welche Farbe das Auto hatte, für das er die Felgen eingetragen hat. Eine allzu gute Grundlage zum Prüfen hätte er eh nicht gehabt. Das Gutachten, das mir der Freundliche noch mitgab, war von 2005. (Ich hab ein R56). Eine Farce, aber deswegen delegiert man den Vorgang ja und schluckt die Kröte an der Kasse.

Gruß und gute Nacht
Peter


PS:
Noch eine Frage zum Thema hinterher: Bei der Felgenbestellung meinte der Teilemeister zum ET-Problem: Nur die ET37 hätten von BMW eine Freigabe, aber nicht die ET44. Das ist bei ET48 bei den Original-Mini-Felgen aber doch technisch unsinnig, 44 ist da ja seriennäher. Gibt's das überhaupt, eine Freigabe für Felgen aus dem Zubehör? Dann haben die Jungs in MUC ja einiges zu tun bei dem Angebot.

PPS: Wenn's dann endlich mal klappt mit den Rädern, überwinde ich auch meine Fotografier-Phobie, and mach mal paar Bilder.

PPPS: Damits nicht so einseitig unfreundlich zum Freundlichen ist: Der Service-Meister hat einen sehr positiven, lösungsorientierten Eindruck gemacht.
rotweis schrieb:Damits nicht so einseitig unfreundlich zum Freundlichen ist: Der Service-Meister hat einen sehr positiven, lösungsorientierten Eindruck gemacht.

Was will man mehr? Fehler passieren immer...
Und was hast du zusätzlich Tyre Fit ?? oder Reserverad ??

das benötigst du aber wenn du nicht Runflat fährst. Pfeifen
@baraka:
Wenn ich den Eindruck hätte, daß es ein Flüchtigkeitsfehler gewesen wäre, hätte ich nix gesagt, Kaffe und Kuchen waren ja umsonstTop. Der Teilemeister war aber der Meinung, daß er mir mit den RFT was gutes tut, auch mit nicht- RFT-Felgen. Ein bisschen mehr Kenntnis erwarte ich schon beim Premium-Autohaus (das wär mir bei meinem Fiat-Händler nicht passiert). Außerdem, nachdem ich heute rein interessehalber bei Wheelmachine den Preisunterschied zwischen RFT und normal beim Potenza gesehen habe, hat's mir gleich nochmal die Schuhe ausgezogen: 80 € (pro Reifen, nicht der Vierersatz).

Wolltest du nicht im Zusammenhang mit OZ-Montage auch noch eine Geschichte erzählen?

@boonzay:
Da ich Auslieferung mit 15" hatte, war das Flick-Kit dabei.
rotweis schrieb:Wolltest du nicht im Zusammenhang mit OZ-Montage auch noch eine Geschichte erzählen?

Auch eine Premium-Werkstatt-Geschichte Devil! ich habe bei denen OT Chrono in 18 Zoll gekauft und mir die Reifen dann von denen montieren lassen (inkl. Eintragung). Erster Anlauf scheiterte daran, dass sie Gummiventile verbaut haben und laut Gutachten aber Metallventile verbaut verden müssen. Dann haben die den TÜV nicht bekommen, weil die Reifen angeblich zu weit überstehen und dann wurde die kleine Lippe am hinteren Radkasten montiert. Vorher habe ich zum Festpreis meinen Auftrag platziert und hinterher wollten die ein paar Hundert Euro mehr haben - am Ende haben wir uns auf rund 50 Euro mehr als ursprünglich vereinbart war geeinigt.

Selbst für Profis gibt es ein erstes Mal für alles... Augenrollen
bin auch mal gespannt, was sich beim Preis noch tut. Bis jetzt hab ich nur den Durchlaufposten für den TÜV bezahlt.
Will noch mal meine Frage etwas puschen: weiß jemand, wie das generell mit Freigabe durch BMW für Felgen beim MINI aussieht?

Peter

rotweis schrieb:....
PS:
Noch eine Frage zum Thema hinterher: Bei der Felgenbestellung meinte der Teilemeister zum ET-Problem: Nur die ET37 hätten von BMW eine Freigabe, aber nicht die ET44. Das ist bei ET48 bei den Original-Mini-Felgen aber doch technisch unsinnig, 44 ist da ja seriennäher. Gibt's das überhaupt, eine Freigabe für Felgen aus dem Zubehör? Dann haben die Jungs in MUC ja einiges zu tun bei dem Angebot.