MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: CVT Getriebeschaden Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

donotto

Hallo, erst einmal an alle die hier im Forum so kräftig schreiben.

Bin das erste Mal hier und habe gleich ein dickes Problem. Die BMW Werkstatt hat mir heute mitgeteilt, das unser Mini Cooper (BJ 10/02) einen Getriebeschaden hat, nach nur 77000 km.
Habe hier gelesen, dass es ein ziemliches Problem mit den Getrieben gibt. Für mich als Frau ist es einfach unglaublich, dass ein Automatikgetriebe bei normaler Fahrweise kaputt gehen kann (nach dem km-Stand), aber nach einigem lesen, kann ich ja froh sein so lange gefahren zu sein. Mit welchen Erfahrungen musstet ihr leben (Money...) und mit welchen Argumenten kann ich die BMW Werkstatt überreden, wenigstens etwas aus Kulanz zu regeln ? Gibt es welche von Euch, die das selbe Problem mit einem CVT Getriebe haben ?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten !!!!!!!!
Hi Guck mal bitte erst hier
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=38426

wie macht sich das Fehlerbild bemerkbar?

Gruss
Dombi

donotto

Hallo, Danke für die schnelle Antwort, diesen Beitrag hatte ich schon gelesen.
Folgender Werdegang:
- kurz vor Ziel beim Anfahren stocken und holpern
- Rückwärtsfahren ging gar nicht mehr
- Abschleppen in die Werkstatt
- Aussage des Mechanikers : Getriebeschaden, setzt sich morgen mit BMW in Verbindung
- möchte jetzt mögliche Argumente sammeln, dass ich morgen gewappnet bin
- Mechaniker sagt, BMW wechselt ein CVT-Getriebe nur komplett, keine Aufarbeitung und andere spezielle Getriebebuden trauen sich da auch nicht richtig ran

Viele Grüsse
Donotto

donotto

Hallo,

BMW hat einen Kulanzantrag abgelehnt, da das Auto schon über 5 Jahre alt ist (km-Stand interessiert sie nicht). Das Problem mit dem Getriebe (Bj 02-04) ist der Kulanzabteilung in München nicht bekannt, wers glaubt wird seelig. Artikel aus Auto-Bild zum Getriebeproblem interessieren in nicht, sämtliche Mini-Foren sind sowieso getürgt - Aussage des BMW-Herren. Ich solle mir doch mal überlegen, ob ich nicht den Mini in Zahlung gebe, 3000,- (Hälfte des Getriebepreises) drauflege und mir einen neueren Mini kaufen. Hä, wer sollte mir den Mini zu einem solchen Preis besorgen, wenn ich die gleiche Ausstattung möchte. Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen könnte, bei wem wurde das Getriebe auch nach 5 Jahren gewechselt, gibt es irgendwo eine offizielle Meldung über Getriebeprobleme von Midland ?

Vielen Dank im voraus
Also das die Getriebe vom Prefacelift Modell alle absoluter Müll sind ist allseits bekannt, das kann dir sicher jeder Mitarbeiter in jeder BMW Niederlassung bestätigen. LOL aber das die bei BMW das abstreiten finde ich echt nen Hammer.

Wobei ich sehe gerade du hast nen Automatikgetriebe ob es da auch so ist weis ich nicht...aber die Schaltgetriebe sind für Ihre unzuverlässigkeit bekannt.

Mfg

donotto

Hallo,

das der Mini ein Automatik Getriebe hat, hat ihn überhaupt nicht interessiert. Alle Argumente die ich vorgebracht habe, interessieren ihn nicht (Kulanzabteilung), ich sollte mir einen neuen kaufen !!!!!!!!!!!!! Ha ha. Weiss noch irgendjemand Rat ?
Ihr bringt hier einiges Durcheinander...

Du hast einen Automatik-MINI also das CVT Getriebe und das ist nicht das problembehaftete Midland 5-Gang Getriebe.

Wenn die Werkstatt bereit Getriebeöl überprüft und das Getriebe adaptiert hat, wird wohl tatsächlich ein Defekt vorliegen.
Ein Automatikgetriebe ist nicht unverwüstlich und die 77000km sagen nichts über die Anzahl der Schaltvorgänge aus, die ein Getriebe hinter sich hat.

So leid es mir tut, da musst du dann wohl in den sauren Apfel beissen und du hast folgende Optionen:

1. MINI Kundenservice München kontaktieren und versuchen dort eine Kulanzregelung zu erreichen
2. Den MINI zu einer anderen Werkstatt schleppen lassen und weitere Diagnose einholen.
3. Getriebetausch
4. Den MINI mit defektem Getriebe verkaufen.

Nach 5 1/2 Jahren kann man halt keinen kostenlosen Tausch erwarten.
mein midland getriebe wurde nach 5 jahren, 80.000km kostenfrei getauscht auf kulanz, hab auch keine arbeitskosten bezahlen müssen.
einfach mal in ruhe mit nem normalen ton und sachlich mit dem freundlichen darüber reden. Zwinkern
Wurde das Fahrzeug auch regelmässig bei BMW/Mini gewartet?

5 1/2 Jahre ist eine Lange Zeit da kann man keine Kulanz erzwingen,
andere Hersteller kennen den Begriff nicht mal.



Gruss
Dombi
Hallo zusammen habe einen r50 mit dem cvt Getriebe mit schaden Kette gerissen Zahnräder beschädigt. Habe mich informiert Generalüberholung ist teuer austauschen mehr jetzt meine frage habe die Option auf Schalter umzubenennenbberichte aber Rat ob das machbar ist und welches getriebe Midland oder Getrag oder ein getriebe von r56 automatik einbauen den es gibt gebrauchte auf dem markt. Ist bestimmt komplizierter wegen motor mitnehmer im getriebe und der Steuergeräte. Fur eure hilfe bin ich sehr dankbar. MfG Paul