MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Feste Radschrauben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
... hab gestern meine räder gewechselt und dabei festgestellt das die radschrauben sehr sehr fest sind. nachdem ich sie mit müh und not raus hatte, must ich feststellen das diese ziemlich verrostet und die gewindegänge teilweise zugesetzt waren.

so bevor ich jetzt neue kauf und reindreh - wie bekomm bekomm ich die gewinde sauber? rostlöser reinsprühn und nen gewindeschneider durchdrehen, oder was meinen die spezialisten hier ?
Habe das Problem auch seit vorigem jahr, da hab ich einen Bolzen abgerissen. Würd mich auch interessieren ob es da eine lösung gibt
gewindeschneider ist wie mit kanonenkugeln auf spatzen schießen Zwinkern rostlöser und drahtbürste müsste reichen...
uwe_sternlitz schrieb:rostlöser und drahtbürste müsste reichen...
Top so mache ich das auch imer mit erfolg

Mr. Orange

MIMA

die 53 schrieb:...so bevor ich jetzt neue kauf und reindreh - wie bekomm bekomm ich die gewinde sauber? rostlöser reinsprühn und nen gewindeschneider durchdrehen, oder was meinen die spezialisten hier ?


eek! wie kommt ihr mit einer Drahtbürste in das Gewindeloch oder habt ihr eine Flaschenbürste aus Metal Head Scratch
na schrauben reinigen mit drahtbürste und rostlöser. das gewinde innen einfach nur mit rostlöser einsprühen - hat bei mir immer gereicht Smile :)

gruß

speedysebi

und denn ein wenig kupferpaste aufs gewinde...
speedysebi schrieb:... kupferpaste aufs gewinde...

eek!

nix kupfpaste, gewinde/schraube arbeitet ja auf flächenpressung, wenn dann dazwischen "gleitmittel" ist - ob das so gut ist :frage: net das mich dann das rad auf der autobahn überholt. zumindest könnetn sich die schrauben dann evtl. lösen

MIMA

speedysebi schrieb:und denn ein wenig kupferpaste aufs gewinde...
Top mache ich schon seit mind. 15 Jahren so, auf all unseren Autos und dann die Schrauben mit Drehmoment anziehen und gut! Ich weis unsere Ingenieure hier im Forum sehen das nicht so gerne!

die 53 schrieb:eek!

nix kupfpaste, gewinde/schraube arbeitet ja auf flächenpressung, wenn dann dazwischen "gleitmittel" ist - ob das so gut ist :frage: net das mich dann das rad auf der autobahn überholt. zumindest könnetn sich die schrauben dann evtl. lösen

Head Scratch Die Flächenpressung bleibt auch weiterhin bestehen und bisher hat sich noch nie eine Schraube gelockert bzw. hat sich gelöst (vom ganzen Rad ganz zu schweigen).
Das Problem ist meistens eine zu fest angezogene Schraube(n), die sich schlecht lösen lässt.
Ich habe noch nie hier im Forum gelesen, dass sich eine Schraube gelöst hat bzw. verloren gegangen ist (es sei den, jemand wollte sich die Felgen genehmigen).
MIMA schrieb:Das Problem ist meistens eine zu fest angezogene Schraube(n), die sich schlecht lösen lässt.

glaub net das das vom zufest anziehen kommt, ist eher minderwertige qualität, wenn die schrauben bis auf den letzten gewindegang klemmen, zugedreckt/gerostet sind, bzw das radlager schrott ist
Seiten: 1 2