MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Falsches Lenkrad durch Beratungsfehler ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Da ich bei meinem R56 One auch von einem 2 Speichen, auf 3 Speichen Lederlenkrad gewechselt habe, kann ich dir zu 100 % versichern das der Airbag vom 2 Speichen nicht auf das 3 Speichen Lenkrad geht.
Kostete mich zusätzlich 350 Fr.
niederrheinerin schrieb:Ich habe im Verkaufsgespräch aber mehrmals zum Ausdruck gebraucht, dass ich auf keinen Fall das 2-Speichenlenkrad sondern das 3-Speichen Lederlenkrad haben möchte. Leider wurde dies in der AB nicht berücksichtigt.
Ich hätte nätürlich die AB genauer studieren sollen. Andererseits ist zu 50% die Verkäuferin schuld, da Sie die falschen Dinge in die Bestellung übernommen hat.
Ich werde versuchen, mich mit der Verkäuferin zu einigen. Bin schon etwas enttäuscht, dabei habe ich mich soooooo auf meinen "kleinen" gefreut. Und jetzt muss ich auch noch warten, bis die Verkäuferin aus dem Urlaub zurück kommt...

dein problem wird sein das du es beweisen muss, dass die fehler bei der verkäuferin liegt...und das wirst du leider ned können, da das schriftliche gegen dich spricht...Traurig

es is mehr als ärgerlich...ich hatte ein ähnliches problem und bin im wahrsten sinne des wortes draufsitzen geblieben...es ging bei mit um die sitzheizung...

du wirst auf die kompromisfähigkeit der verkäuferin angewiesen sein...aber ich drück dir die daumen, dass es gut für dich ausgeht...kannst uns ja mal auf dem laufenden halten
lindiman schrieb:Der Airbag passt definitiv nicht Traurig nicken
Das kann ich bestätigen.
SebastianS schrieb:Vor kurzem hatte einer genau das gleiche Problem wie du.
Falsch beraten - falsch geliefert. Da das Lenkrad aber sowieso nach der Lieferung zu einem Alcantara Lenkrad umgebaut werden sollte kam es dann so weit ich weiß zu einem Kompromiss mit dem Händler...
Ja, das war ich.
Der Verkäufer sagte, dass das JCW Alcantara Lenkrad getauscht wird und ich nicht das 3-Speichen-Lenkrad brauche.
Das war ein Fehler, weil man zwar das Lenkrad tauschen kann, die Airbags vom 2-Speichen und dem 3-Speichen-Lenkrad aber NICHT kompatibel sind. Also hätte ich einen neuen Airbag (den fürs neue 3-Speichen-Lenkrad) gebraucht, der aber teurer oder genauso teuer ist wie die optinale Bestellung des 3-Speichen-Lenkrads.
Bei mir wurde, eben weil es ein Verküfer-Beratungs-Fehler war aus dem Händlerfuhrpark mein 2-Speichen-Lenkrad gegen ein 3-Speichenlenkrad getauscht.
Danach kam dann das JCW-3-Speichen-Lenkrad rein und ich habe das 3-Speichen-Leder-Lenkrad bei mir zu Hause im Karton liegen.

niederrheinerin schrieb:Hm, seid ihr euch da ganz sicher?
Ja, die Airbags sind definitiv nicht kampatibel.

niederrheinerin schrieb:Klar, die Abdeckung, also das Weichkunstoffteil mit dem Minilogo müsste man für die dritte Speiche bearbeiten, falls man es nicht allein bekommen kann. (Im Teilelager)
Aber der eigentliche Airbag-Treibsatz müsste doch identisch sein, jetzt wäre nur die Frage, ob die Sicht-Abdeckung mit den Treibsatz fest verklebt ist, oder ob man sie am Treibsatz tauschen kann ...

Naja, das kann man ja rausfinden über die Teilenummern.Confused

Daran würde ich niemals rumbasteln... ein Airbag der nicht das macht wozu er konstruiert wurde ist nicht nur sinnlos, sondern evtl. auch noch gefährlich. Da würde ich auf jeden Fall den Fachmann ranlassen und es ordentlich machen!
ist echt blöd gelaufen mit deinem Lenkrad Augenrollen, aber die AB sollte man genau checken...was da drin steht gilt.
Hab meine bestimmt 3x gecheckt.

Ich hoffe das du mit denen einen Deal machen kannst!!
Elke2107 schrieb:ist echt blöd gelaufen mit deinem Lenkrad Augenrollen, aber die AB sollte man genau checken...was da drin steht gilt.
Hab meine bestimmt 3x gecheckt.
In meinem Fall zumindest hätte das nichts genutzt, denn die Info vom Händler war ja " das paßt, die sind kompatibel" und das war eben falsch und da hat es auch nichts genutzt zu wissen, dass die AB (vermeintlich) korrekt ist.

Dennoch, die AB ist genau das - nämlich eine Bestätigung des Kunden, dass der Händler den Auftrag auch richtig verstanden hat und die letzte Chance des Kunden auf evtl. Fehler einzugehen - sowas sollte man in jedem Fall genau gegenlesen. Top
... Die AB habe ich ja gelesen. Aussage im Verkaufsgespräch war aber, dass ein 3-Speichen-Lederlenkrad verbaut ist.
Was mir nicht klar war ist, dass Lederlekrad nicht automatisch 3-Speichenlenkrad ist.
Aus meiner Historie als VW-Kundin wusste ich nicht, dass an dieser Stelle beim Mini zwei verschiedene Lederlenkräder angeboten werden.
Denn bei VW ist 'Leder' immer automatisch 3-Speichen.
Gut 'imho' bieten die gar keine 2-Speichen Lenkräder an, von daher ist das klar.
Jetzt aber wieder zum Verkaufsgespräch, die Verkäuferin wusste ja, dass ich ein 3-Speichen Lenkrad haben wollte. Daher hat sie mich 'imho' falsch beraten. Klar prüfen hilft, aber nur wenn man weiss, dass es alternativen gibt Augenrollen

LG, niederrheinerin
na wenn die einen anderen mini da haben, der das drin hat, könnte man das ja tauschen und sich die kosten teilen oder so.

einfach mal fragen, dann wird das schonTop
Naja, wird schon irgendwie gehen.

Klar ist das ärgerlich, vor allem wenn dir deine Verkäuferin etwas falsches erzählt, aber im Prospekt, bzw. im Konfigurator wird ja unterschieden.

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Autohaus da sich so querstellen wird. Sicherlich wirst du einen Teil der Kosten übernehmen, aber vielleicht nur soviel, wie das 3-Speichen-Lenkrad als Sonderausstattung ab Werk kostet.

Ärgere dich nicht, ein Mini ist auch mit 2-Speichen-Lenkrad wunderschön Sonne

Viel Spaß mit dem Kleinen!
es ist leider auch so das nicht alle Verkäufer auch wirklich Ahnung haben....hab die erfahrung schon gemacht....Motzen
niederrheinerin schrieb:Denn bei VW ist 'Leder' immer automatisch 3-Speichen.

Nicht immer (siehe Passat ... 4 Speichen) *Klugscheiß*
Seiten: 1 2 3