MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Lackfrust
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Nun habe ich meinen Mini gerade mal einen Monat.
Schon habe ich einige unschöne Kratzer auf dem schwarzen Dach, wovon die kommen? Keine Ahnung...
Gestern hat mir wohl ein Vogel aufs Dach geschissen, nicht mal 24 h später ohne Sonneneinstrahlung bei ca. 18°C bleibt nun ein "aufgequollener" Lack darunter übrig.

Ist der Mini Lack sowas von anfällig und gammelig oder habe ich da wirklich ein Montagslack erwischt? (Geburtsdatum ist der 12.05.2008, somit Montag Augenrollen )
mh..dann fahr mal zum freundlichen..

also dass vogelkacke den lack kaputt macht nach so kurzer zeit darf eigtl nicht passieren.
Ach fällt mir gerade noch ein:

Wir hatten vor 2 Wochen hier unten einen kleinen Sandsturm. Bisschen Saharasand hat sich auf den Weg gemacht und alles hier eingesaut.

Ich habe das Auto 1 Tag vorher frisch gewachst (Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro), überall dort wo die Tropfen auf dem Dach verdunstet sind, ist ein weißer Rückstand am Außenrand der Tropfen geblieben, der selbst durch kräftig schrubben mit Shampoo nicht mehr abgeht...Man sieht es nur bei direkter Sonneneinstrahlung, aber ist der Lack ein rohes Ei? Head Scratch Soll ich nun etwa 1 x im Monat polieren? Head Scratch
alexandri schrieb:also dass vogelkacke den lack kaputt macht nach so kurzer zeit darf eigtl nicht passieren.

weisst du wie agressiv Vogelkacke ist!
Das kann sehr wohl passieren Traurig nicken
Bei mir hatte mal ein Viech Durchfall auf der Haube, Klarlack wegeek!
mh..klar ist das agressiv..aber nach 24h darf da an sich nichts passieren..wenn man es natürlich lange drauf lässt frisst sich das schon rein.
alexandri schrieb:mh..klar ist das agressiv..aber nach 24h darf da an sich nichts passieren..wenn man es natürlich lange drauf lässt frisst sich das schon rein.

ca. 3 StundenZwinkern
Ok, mit Sonneneinstrahlung und Wärme

zettie444

Also ich habe jetzt meinen Mini auch fast einen Monat.
Eigentlich wollte ich ihn erstmal nicht waschen, damit der Lack noch etwas "aushärtet".
Aber bei astro black ist das garnicht so einfach...
Nach ca. 1 Woche in meinem Besitz die erste Wäsche.
War auch alles schön sauber.
Der Lack kam mir aber trotzdem etwas zu, ich weiss nicht wie ich sagen soll, zu wenig glitschig und glatt vor.
Kurzum habe ich ihn mit Wachsspray (eigentlich für Motorradtanks gedacht, aber supergut, bereits bei meinem 3er und Z3 und Z4 angewandt) nach und nach eingesprüht und mit einem sauberen weichen Baumwolllappen eingerieben.
Fazit: Der Lack glänzt, ist glatt, und bis jetzt auch keine Probleme von Fliegendreck oder ähnlichem mit runterkriegen oder verkratzen.
Mit dem Zeugs habe ich übrigens auch die Chromteile eingerieben, die sind jetzt genauso glatt und glänzend.
Die Kunststoffteile wurden von mir mit Kunststoffreinigerspray (reinigt und schützt) poliert, genauso wie das (Kunststoff)scheinwerferglas vorne und hinten.
Damit ist das Auto erstmal rundum geschützt.
Bis jetzt habe ich durch diese "Erstversiegelung" keinerlei Lackprobleme gehabt, der Lack strahlt wie bei der Auslieferung, selbst jetzt nach inzwischen drei (Hand)wäschen...
Achja: Natürlich wurden die Radkästen rundum auch mit dem Kunststoffreiniger gewischt. Die waren davor ziemlich rauh, jetzt glänzen sie mehr als am Auslieferungstag...Pfeifen

Zu Vogeldreck: kann ich noch nix sagen, hatte ich noch nicht.
Wenn jedoch der Lack daraufhin aufquellen würde, obwohl ich ihn 24 h später abgewaschen hätte,
wäre ich schneller beim "Freundlichen" als man mit dem Roller um die Ecke biegt, das kannste glauben...Pfeifen

Nee, das darf nicht sein...

Ab zum Freundlichen und eine Lösung suchen.

Entweder geht es durch Rauspolieren (aber vom Fachmann !!) wieder weg oder aber, wenn nix anderes geht, durch "Smart Repair" - natürlich kostenlos !!! Top

Dass Du einen Montagslack erwischt hast, glaube ich nicht, die haben jetzt ein topmodernes Lackierwerk dort drüben in Oxford.
Ich glaube eher, dass der Lack eben noch "zu weich" und eben zu wenig ausgehärtet ist, und deshalb auf das scharfe Zeugs (ist ja ätzend, so ein Vogelmist) sensibel reagiert.

Nach 'nem halben Jahr würde das wohl weit weniger ausmachen.

Ärgerlich, aber passiert eben.

Wie allerdings Kratzer auf Deinen Kleinen kommen, also das ist da eher ein starkes Stück...
Hoffentlich kein neidischer Nachbar...Motzen

Auch und gerade ein Mini weckt oft das "hätte ich auch gerne gehabt" -Gefühl und ruft Neider auf den Plan...Head Scratch

Ich wünsche Dir, dass alles wieder ins Reine kommt und würde mal auf Smart Repair setzen, gerade bei Schwarz-non metallic wäre das nicht so schlimm wie bei Metallicfarben.

Glück auf !! Top
Bei Schwarz 2 ein häufiges Problem in der BMW Group & Mini.

Fahr zum Händler und zeig ihm das,du wirst es auf Kulanz neu lackiert bekommen.
Aber Kopf hoch,solche Flecken von Vogelkot o.ä. haben viele Neuwagen schonDevil!
Paddylicious schrieb:Bei Schwarz 2 ein häufiges Problem in der BMW Group & Mini.

Fahr zum Händler und zeig ihm das,du wirst es auf Kulanz neu lackiert bekommen.

Woher hast du das? Gibt es "Opfer" und Erfahrungsberichte?

Ich stelle mir das grad vor: Ich stelle das Auto eine Woche bspw. auf einem Flughafenparkplatz im Hochsommer ab. Ich komme zurück und sehe einen Vogelschiss auf dem Dach. Nachdem ich das Auto gewaschen habe, sehe ich an der Stelle keinen Lack mehr? Also ein bisschen was sollte man doch Lack zumuten können...
Der Lack ist schon noch drauf,aber die klarlackschicht & Der Basislack wurden von dem Vogelkot dermaßen "zerfressen" das du einen Abdruck auf der Stelle hast,den du mit polieren nicht wegbekommst - Der Lack ist nichtmehr 100%ig intakt und es muss neu lackiert werden.

Vll kann der ein oder andere bei dem das zutrifft ja mal ein Foto schießen aber ich denk es wird nicht leicht sein das auf einem Foto zu sehen.

Zur Frage woher ich das hab,kann ich dir nur sagen das ich schon viele Minis und Bmw´s beruflich deswegen Nachlackieren musste.
Hauptbetroffen sind immer die Motorhaube,Dach und Kofferraumdeckel(liegende flächen)
PLAYLIFE schrieb:Woher hast du das? Gibt es "Opfer" und Erfahrungsberichte?

Ich stelle mir das grad vor: Ich stelle das Auto eine Woche bspw. auf einem Flughafenparkplatz im Hochsommer ab. Ich komme zurück und sehe einen Vogelschiss auf dem Dach. Nachdem ich das Auto gewaschen habe, sehe ich an der Stelle keinen Lack mehr? Also ein bisschen was sollte man doch Lack zumuten können...
Seiten: 1 2 3 4