MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Verbrauchsanzeige Navi
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Minilis.

Normalerweise fängt die Verbrauchsanzeige bei Neuberechnung bei ca. 30 bis 40 L an und geht dann je nach Fahrweise kontstant nach unten.
Da meine Verbrauchsanzeige im Navi seit einer Woche spinnt.
( zeigt beim Neuberechnen 0 L an wenn ich Gas gebe zw. 2,5 bis 7L und wenn ich z.B. mit Schubabschaltung fahre geht der Verbrauch auf 18L hoch.) bin ich heute zu BMW und hab das checken lassen.

Diagnose Gerät meldet kein Fehler. eek!

Nach einiger Diskussion mit dem Meister kam der Mechaniker mit einer Mitteilung v. BMW. ( Nennt sich interne Fehlerbeschreibung ), und meint zu mir das er mir dies eigentlich gar nicht zeigen dürfe. Augenrollen
In dem Papier stand das dieser Fehler BMW bekannt ist und die Modelle R5 u. R53 davon betroffen sind sowie Mini One D ab September 2003.

Für den Mini D gibt es Diverse Tauschteile aber für die Benziner nicht. Cry
Sei angeblich ein Sofware Problem und BMW arbeite daran Müde

Wurde dann auf einer Liste eingetragen, falls es was Neues gibt, und ich benachrichtigt werden kann. Guckst du

Find ich Echt SUPER, da in dem internen Papierchen auch stand das es alle Baureihen seit Produktionsbeginn des Minis, bis heute, betrifft.
BMW kümmert es offensichtlich einen SCH----- dreck, den Käufern dies mitzuteilen da Sie es bis jetzt noch nicht beheben konnten.
Genausowenig das es sehr oft nicht freilaufende Hinterräder gibt, da der Bremsseilzug der Handbremse schon ab Werk zu kurz eingestellt ist ( Bemerkt am Montag nach Tausch auf Winterreifen!).

Wer hat sowas noch Confused:

Roter Teufel Gruß mumin Roter Teufel

JCWCooperS

Also dass es kein Perfektes Auto gibt wird hier jedem wohl klar sein,
aber dass sich BMW um Probleme nicht kümmert ist wirklich NICHT wahr.
Und wenn es ein Softwareproblem gibt für welches es im Mom noch keine Lösung gibt (und dieses Problem auch bei wenigen Fahrzeugen auftritt)
macht es doch kein Sinn den Kunden zu informieren.
Ich bin mir aber sicher dass sobald es dafür ein Softwareupdate gibt wird dieser Automatisch bei den Betroffenen Fahrzeugen beim nächsten Werkstattaufenthalt draufgespielt.

Über zu kurze Handbremsseilzüge habe ich noch nichts gehört, und soviel ich weiss gehört bei BMW/Mini zu jedem Ölservice auch eine Prüfung der Handbremse, und spätestens da müsste die Werkstatt die Handbremse nachstellen.

Gruss David
Angenommen, Du wirst angeschrieben, daß es Probleme hinsichtlich Deiner Verbrauchsanzeige gibt, sie aber noch keine Lösung für das Problem haben... was wäre dann? Geschrei groß.


Da es kein Sicherheitsrelevantes Teil oder Funktion ist, die da fehlerhaft arbeitet, ist es doch "egal". BMW arbeitet doch dran; sobald es eine Lösung gibt, wird es behoben. Who cares?
Logisch; es ist ärgerlich, wenn die Anzeige spinnt. Aber absolut genau funktioniert die eh nicht; selbst wenn sie "normal" funktioniert. Zumindest liegt der angezeigte Verbrauch bei mir immer ein ganzes Stück unter dem tatsächlichen Verbrauch.

lulu011

Wenn die eh nicht genau geht warum dann überhaupt den ganzen Müll?
Dann sollte man sowas erst garnicht verbauen und dafür Geld verlangen wenn alles eh nicht genau geht!
Ich finde wenn sowas im Auto ist sollte es auch genau gehen sonst kann ich mein Geld auch gleich in den Müll werfen!
Und in der Zeit in der wir leben sollte es doch möglich sein Technisch sowas genau hin zu bekommen oder?
Denn wenn alles nur etwas gehen würde wozu dann der ganze Kram kostet doch eh nur unnötig Geld dann!
Und ein Bordcomputer der nicht genau geht bringt dann wohl garnichts oder sehe ich das Falsch?
Ich für meinen Teil möchte jedenfalls für mein Geld Dinge die auch so gehen wie man es verspricht, und nix was zur Zierde da ist zum schön ansehen Böse!

JCWCooperS

Naja ehe nicht genau würde ich nicht sagen, aber z.B. ist der Verbrauch nicht immer so einfach zu berechenen, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle aber bei mir kommt es immer mit +- 0,3L hin und ich denke sowas ist schon ganz schön genau.

Gruss David
@ JCW CooperS
Okay,

ich gebe Dir in soweit Recht, es gibt kein perfektes Auto :!:

Ich stimme dem nicht zu, das BMW sich um die Probleme ernsthaft kümmert :!:

Wenn wie in der internen Fehlerbeschreibung v. BMW zu lesen ist.
Zitat: Es betrifft alle Baureihen seit Produktionsbeginn des Minis dann muß BMW mir mal erklären was Sie die letzten Jahre daran gemacht haben Zwinkern

Bezüglich des Ölservice und der von Dir dabei genannten Überprüfung des Seilzuges ( den hatte ich erst vor 4 Wochen vor dem Reifenwechsel machen lassen Augenrollen ).

@Dennis 77

Sorry,
aber ich gehöre zu der Kategorie Autofahrer die sich ganz bestimmt nicht darüber aufregt wenn er mitgeteilt bekommt das es an meinem und anderen Wagen ein Problem gibt. Ich halte sowas für ein absolutes Muß für einen sogenannten Premium Hersteller wie BMW, egal ob es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil oder nicht handelt.

Im Übrigen bin ich nicht bereit, einerseits einen hohen Preis für ein nicht funktionsfähiges Produkt auszugeben, und mich andererseits im Servicemodus der Firma BMW hinten anzustellen.

Abgesehen davon das man bei einem Preis v. über 2000€ ein Navi ohne TMC verkauft ist schon ganz schön Unverschämt, oder.

Aber ich bin ja selbst dran Schuld, da ich dies nicht bei der Bestellung geschnallt habe.

@lulu011

Genau so sehe ich es auch Roter Teufel

mumin
Bzgl. des fehlenden TMCs hast Du mit Sicherheit Recht.

Was die Verbrauchsanzeige betrifft; bei mir geht sie ja. Alle scheinen also nicht betroffen zu sein. Zumindest zeigt sie so an, wie sie sollte. Also nach Reset hoher Verbrauch, der dann langsam runtergeht.
Daß diese Verbrauchsanzeige nicht hundertprozentig genau ist, stört mich ehrlich gesagt nicht. Viel wichtiger ist mir, daß die Restreichweitenanzeige glaubhaft ist. Die habe ich mal auf 5 km runtergefahren.
Dennis77 schrieb:Bzgl. des fehlenden TMCs hast Du mit Sicherheit Recht.

Was die Verbrauchsanzeige betrifft; bei mir geht sie ja. Alle scheinen also nicht betroffen zu sein. Zumindest zeigt sie so an, wie sie sollte. Also nach Reset hoher Verbrauch, der dann langsam runtergeht.
Daß diese Verbrauchsanzeige nicht hundertprozentig genau ist, stört mich ehrlich gesagt nicht. Viel wichtiger ist mir, daß die Restreichweitenanzeige glaubhaft ist. Die habe ich mal auf 5 km runtergefahren.

Danke für ein bißchen Zustimmung Big Grin

Bei mir funtionierte die Anzeige, wie v. Dir beschrieben, bis vor 10Tagen auch noch. Wenigsten stimmt die Reichweitenanzeige noch. Roter Teufel
Habe Sie bis auf 2km schon runtergefahren fing dann aber an zu ruckeln Zwinkern

Mumin

Anonymous

Bin hier gerade reingestolpert...

Eventuell ist das Thema auch schon erledigt, aber ich hab erst vor kurzem das selbe "Phänomen" bei unserem Cooper beobachtet. Nach etwas ungläubigem Staunen habe ich dann mal in den Einstellungen nachgeschaut und siehe da: Die Durchschnittsberechnung wurde nicht auf der Grundlage von Litern auf 100 km durchgefuehrt, sondern km auf e i n e n Liter...

Vielleicht hilfts.

Gruss,
Peter

repeata

Nur zur Info:

Der letzte Kommentar hier stammt von mir.

Gruss,
Peter