MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: iPod + Becker-Radio = Störgeräusche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich fahre seit mehreren Jahren zufrieden mit meinem Becker Indianapolis Navi-Radio herum. Über den Aux-Anschluss habe ich bisher meinen Nicht-Apple-MP3-Player betrieben.
Auch dort gab es leichte Störgeräusche, wenn der Player außer über den Aux-Anschluss zusätzlich aus der 12V-Steckdose geladen wurde. Abhilfe brachte damals ein Audio-Übertrager, der eine galvanische Trennung in der Audioleitung herstellte.

Jetzt habe ich umgerüstet auf einen iPod 3. Generation und das Becker Remote-Kit, dass eine Fernsteuerung des Players über das Radio ermöglicht. Bei abgeschaltetem Motor ist auch alles prima. Bei laufendem Motor gibt es aber massive Störgeräusche in Form von Rauschen, dass durch die Musik teilweise moduliert wird. Es klingt in etwa so wie ein leicht verstellter Radiosender.
Interessanter Weise sind die Störgeräusche immer mal wieder für ein paar Sekunden verschwunden. Und noch merkwürdiger: Beim Fahren von engen Kurven sind sie auch oft weg eek!
Einen Wackelkontakt am iPod-Stecker oder unterwegs zum Radio konnte ich bisher nicht finden.
Hat jemand einen heißen Tipp? Warum tritt das Rauschen nur bei laufendem Motor auf? Es ist nicht das typische Knattern der Zündung. Sind es vielleicht Eintreuungen vom CAN-Bus, der bei laufendem Motor geschwätziger ist?
Mein nächster Ansatz wäre jetzt, den vorhandenen Audio-Übertrager wieder einzuschleifen. Nur glaube ich, dass das nicht viel bringt, denn über den iPod-Stecker werden außer Stromversorgung und Audio auch noch die Steuersignale übertragen, so dass eine zusätzlich galvanische Verbindung besteht.