MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Fahrwerkseigenarten....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
so jetzt mal eine Frage an die Spezialisten hier:

wir nehmen eine Rechtskurve, mit mit Beschleunigung durchfahren wird, plötzlich geht man vom Gas - komischerweise regiert da jedes Auto anders, Astra Kombi, 330d Tour und Mini sorgen für einen Schreckmoment und drohen auszubrechen - beim Alfa 159 war es nicht so, der blieb ganz gelassen.

Es werden doch Fahrwerkstests ohne Ende gemacht, warum wird dieses Verhalten nicht eliminiert? - Ich denke viele Fahrer können damit nicht umgehen - und da schließe ich mich nicht aus. Seitdem genieße ich den Mini mit Vorsicht, genau wie die vorherigen Kandidaten. Liegt es vielleicht auch an der Bereifung, den Mini habe ich bewusst komfortabel ausgelegt 205/45 /17 ohne SF.

Einem Astra Kombi verzeihe ich das noch viel eher als einem 330d Tour. E46 oder einem Mini, die je eigentlich narrensicher ausgelegt sein müssten.

Ich denke, ich werde mal ein ADAC Fahrspaßtraining mitmachen - das erste habe ich schon hinter mir.

Wie wären die Unterschiede:

Mini mit SF 20/35/18 und Mini ohne SF 205/45/17
Porsche 911
Gerade das versteh ich unter einem sportlich abgestimmten Fronttriebler.
Ich finde nicht das diese "Eigenart" beim Mini schwer zu beherrschen ist.
Beim ersten mal ist es vielleicht etwas "Furchteinflößend" aber dann machts ziemlich Spass.
Aber die Idee mit dem Fahrsicherheits/Fahrspasstraining ist gut.
Wenn du mal einen ganzen Tag auf abgesperrter Strecke mitm Mini ein paar Kurven mit ausbrechendem Heck gefahren bist, macht das ganze echt so richtig Laune.Yeah!

Aber pass auf deinen Mini auf und übertreibs nicht Lol
Zum MINI : Fahrverhalten und Fahrtechnik unterscheiden sich bei Front und Hecktriebler sehr stark.

Dein Vergleich ist nicht haltbar: die technischen Voraussetzungen sind andere:

Frontriebler müssen Lenk- und Antriebskräfte auf der gleichen Achse übertragen. Dies erfordert eine andere Fahrtechnik: Grundsätzlich vor der Kurve bremsen und mit Leistung (Zug) um die Kurve fahren und auf
dem Gas bleiben...Gehst du in der Kurve vom Gas ist eine Untersteuern die Folge. (Untersteuern: Wenn ein Baum im äußeren Kurvenradius steht und Du siehst ihn wenn Du drauf fährst = Untersteuern = Auto schiebt über die Vorderachse. Wenn Du den Crash nur hörst = Übersteuern = Heck kommt)

Schlimmer noch: Bremsen in Kurve - sollte man grundsätzlich vermeiden.

Beim MINI kommen fahrzeugspezifische Dinge hinzu wie z.B. der Einsatz von Runflats und damit verbundene Eigenheiten bei der Fahrwerksabstimmung, läßt sich aber mit entsprechendem finanziellen Aufwand in Griff bekommen. Das Seriensportfahrwerk ist
keine befriedigende Lösung.
@audin
touchs hat es auf den punkt gebracht. ergänzend sei gesagt: kein auto bleibt wirklich ruhig, wenn man schlagartig in einer kurvenfahrt bremst oder schlagartig vom gas geht. macht man das beim mini, wird er alleich schon wegen der gesamtlänge und der gewichtsverteilung leicht im heckbereich und will sich "eindrehen". da hilft nur wieder gas geben (auto zieht sich wieder gerade) und nicht auch noch vor schreck stärker bremsen. ein fronttriebler sollte generell mit einer geringeren kurveneingangsgeschwindigkeit (als ein hecktriebler) durch kurven gefahren werden, um untersteuern zu vermeiden.

Mr. Orange
Ich habe da so eine Musterkurve, wo man das immer gefahrlos ausprobieren konnte - der Alfa 159 war mit Abstand der stabilste, den konnte man provozieren wie man wollte, der zickte nicht mit dem Heck rum - der 330d E46 war da schon viel launischer - ohne sportlicher als der Alfa zu sein - im Gegenteil

Ich habe den Verdacht, das wenn die Hinterachse ziemlich weich abgestimmt ist, zudem noch recht dünne Reifen hinzukommen, der Aufbau nicht tiefergelegt ist........das dann diese Zickerei vorprogrammiert ist - eigentlich passt der Mini nicht in diese Runde. Ich denke, mit SF und 205/35/18 wäre das weniger ausgeprägt.

Driften á la Tim Schrick, das wäre es - aber ich wollte den Mini noch etwas länger behalten....
BMW und weich + dünne Reifen?
Wo gibts denn sowas? Pfeifen
Ohne M Fahrwerk und gscheiten Schlapfen "darf" ein BMW ja garnicht rumfahren Augenrollen

Nein Spass bei Seite.
Ich kann dazu nicht sooo viel sagen da ich bei mir auch 3 oder eher 4 so Musterkurven hab und da ist nicht immer alles gleich da der Fahrbahnbelag ganz unterschiedlich ist.
Da hab ich mal das Heck draußen und manchmal geht er mir über die Vorderräder.
Aber nicht so extrem wie sich das bei dir anhört.
Bin erst einmal Alfa gefahren. Einen GT und der war alles andere als sportlich abgestimmt Confused
da sage ich einfach mal auf den MINI bezogen "falsch". außer, dass 18" mit RF das auto noch poltriger machen, bringt dir eine solche kombination fahrdynamisch gar nichts. vorallendingen, weil bei beiden die reifenbreite 205mm beträgt. genauso das sportfahrwerk. das bringt auch nicht den fortschritt, dass sich der MINI komplett anders in der kurve verhält. er wird nur noch ein wenig straffer. wenn du wirklich eine veränderung spüren wolltest, müßtest du auf ein sauber abgestimmtes gewindefahrwerk und 17" nonrunflat reifen verwenden. dadurch kannst du dem MINI bei bedarf ein ultra neutrales fahrverhalten aufzwingen oder ihn zu einem kleinen übersteuernde biest machen.

dein vergleich alfa vs. bmw wundert mich, da ein kopflastiger fronttriebler einfach nicht so dynamisch einlenken kann, wie ein wohlbalancierter hecktriebler. besonders, weil der 159er nicht gerade als sportwunder bewertet wird und der 330d selbst ohne sportpaket und mit dem schweren diesel schon sehr dynamisch (vielleicht ein kick zu viel untersteuern) zu werke geht, wie ich aus eigener erfahrung weiß.

Mr. Orange
Audin schrieb:Driften á la Tim Schrick, das wäre es - aber ich wollte den Mini noch etwas länger behalten....


..nochmal: der Vergleich hinkt. die technischen Voraussetzungen beim
Frontriebler sind anders....

Zum Thema Drift: Frontantrieb und Drift funktioniert nicht.

Eine Abstimmung wie von Axel beschrieben: KW - Fahrwerk - leichte
Räder z.B. OZ Ultraleggera 7X17 ET 44(!) und 215/40 17" dann funktioniert das. Vorausgesetzt Du hast jemanden der Dir das Fahrwerk
richtig ! einstellt...
TouchS schrieb:Zum Thema Drift: Frontantrieb und Drift funktioniert nicht...
...nicht ganz. aber ein ganz kleines bisschen:


Mr. Orange
TouchS schrieb:..
Zum Thema Drift: Frontantrieb und Drift funktioniert nicht.

Nun : Vorne 1,2 bar und hinten 3 bar bei leicht feuchter Fahrbahn...........Pfeifen

Aber im Prinzip stimmt's, ein Powerslide geht nicht.
Seiten: 1 2 3