MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: 18 Zoll JCW 205/40 ohne Tieferlegung ????
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebe Mini-Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage Head Scratch

Ich fahre einen Mini Cooper D, zur Zeit mit 17 Zoll Flame-Spoke (mit Winterreifen 205/45 R17) und will halt im Sommer auf die R107 JCW GP (205/40 R 18 ET 52) umrüsten. Felgen sind schon bestellt.

Meine Gründe für die Felgen:
-Aussehen (natürlich Geschmacksache !!!!)
-Verarbeitung (unbestritten)
-Selten verbaut im Gegensatz zu OZ usw...
-Leicht (9 KG für 18 Zoll)
-Original Mini (bzw. JCW)


Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich eine Tieferlegung brauche (evtl. H+R oder Eibach Feder mit 20 oder 30mm).

Habe schon einige Stimmen zur Höhe gelesen (SUV usw..)
Da ich die Reifen sowieso eintragen und den Lenkeinschlag verbauen muss würde ich dies in einem machen, mir wäre aber das Standardfahrwerk mit sportlicher Abstimmung lieber - wollte hat nicht zuviel basteln. Bin auch mit meinem Fahrwerk voll zufrieden Yeah!

Hat jemand 18 Zoll Felgen mit 205/40 montiert, oder Photos wie die mit oder ohne Tieferlegung wirken ?? Oder evtl. mit 20 oder 30 mm Tieferlegung. Möchte auf keinen Fall Schleifgeräusche oder se ne extrem aufgemotzte Kiste.

Wäre für eine kurze Rückinfo dankbar.

Danke für eure Tipps
Da sich die Größe des Rades vom Außendurchmesser bzw. Abrollumfang ja nicht viel ändert bei der Umrüstung, kannst Du das im Prinzip jetzt schon sehen, ob Dir das später gefällt oder nicht.

Der R56 ist im Serienzustand etwas höher als der R53. Beim R53 stört die Serienhöhe nicht so sehr, den R56 würde ich persönlich auf jeden Fall tieferlegen (gut, ich habe auch den R53 tiefergelegt... )

Nochmal: Das Tuningrad ist vom Durchmesser her quasi gleich wie die Serienräder weil sich der Abrollumfang nur geringfügig ändern darf. Die Felge ist vom Durchmesser her größer, der Reifenquerschitt gleicht das dann wieder aus. Einfach schauen und entscheiden.