MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Kostenersparnis mit Super Plus 98 Oktan?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Rushboy

Rechnet sich der höhere Preis beim Super Plus gegenüber Super?
Da ich schon öfters gehört habe mit Super + weniger Verbrauch zu haben.
Fahrzeug:MCS
Mit V-Power habe ich auf der Rennstrecke weniger Verbrauch, sonst habe ich nie gemessen, interessiert nicht.
spg schrieb:Mit V-Power habe ich auf der Rennstrecke weniger Verbrauch, sonst habe ich nie gemessen, interessiert nicht.
wieviel so ungefäir weniger? 0,5L 2L 5L :frage:
Keine Ahnung, ich denke macht eher 1-2l/100km aus, messe auch auf der Rennstrecke nicht, sondern schaue dass so wenig wie möglich drin ist.
Hi,

am Besten mal selber messen. Ohne es genau gemessen zu haben, schätze ich bei meinem Cooper (Tuning Software für Super Plus) 0,3-0,5 Liter auf 100 km weniger.

Musste mal im Ausland Super tanken und hatte einen spürbar höheren Verbrauch.
also ich fahre ja ein fremdfabrikat (allerdings ist ja auch der r56 motor drinne) und ich habe ihn 5-6 tankfüllungen mit super bewegt und fahre ihn jetzt aber mit superplus...gründe für mich waren die etwas bessere und spritzigere karftentfaltung und das geringere kaltstartrasseln...verbrauschstechnisch sind es bei meiner fahrweise nie mehr als 1 liter gewesen...um genau zu sein waren es zwischen 8,6 und 9,4 und mit super und mit superplus liegt mein verbrauch pro 10 tankfüllungen zwischen 7,9 und 8,4 also spart man nicht wirklich Augenrollen
Also beim R56 S ist bei mir der Minderverbrauch so in etwa bei 0,3 Liter...
Ich denke, dass man den Mehrpreis von mehreren Cent pro Liter zwischen Super und Super Plus nicht durch den geringeren Verbrauch wett machen kann.

Selber fahre ich immer Super (Verbrauch 8,15 l/100km, über eine Strecke von ca. 17500 km). Bei Super Plus habe ich 8,11 l/100km (1100 km damit gefahren).

Der Verbrauch ist so stark abhängig von der Fahrweise und anderen Faktoren, dass die Spritsorte eher ne untergeordnete Rolle spielt.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass beim Spritmonitor.de kaum jemand seinen MCS mit Normalbenzin fährt. Is das nun ne Folge des guten Marketings der Mineralölkonzerne oder sind da die Verbrauchsunterschiede zwischen Normal und Super tatsächlich größer?
Der MCS braucht ja auch 95 Super damit er richtig läuft, warum sollte jemand so dumm sein und mit 92-er Suppe fahren, wenn wir schon davon reden dass 98-er noch besser sein könnte.
Das hat mit den Mineralölkonzernen nichts zu tun sondern ist einer direkte Folge der Literleistung, 175PS mit einem 1,6l sind mit Normalbenzin kaum zu erreichen, BMW/Mini/Peugeot schreiben BF95 vor, nicht die Spritkonzerne.
spg schrieb:Der MCS braucht ja auch 95 Super damit er richtig läuft, warum sollte jemand so dumm sein und mit 92-er Suppe fahren, wenn wir schon davon reden dass 98-er noch besser sein könnte.
Das hat mit den Mineralölkonzernen nichts zu tun sondern ist einer direkte Folge der Literleistung, 175PS mit einem 1,6l sind mit Normalbenzin kaum zu erreichen, BMW/Mini/Peugeot schreiben BF95 vor, nicht die Spritkonzerne.

@SPG: Ok, wollte nicht OT sein, kam mir nur in den Sinn, weil Normalbenzin mit 91 Oktan ja für den Mini die Mindestqualität ist und es ja angeblich auch einen Verbrauchsunterschied zwischen 91 ROZ und 95 ROZ geben soll, was ich selbst aber noch nicht ausprobiert habe, da ich ja fast nur mit 95 ROZ fahre.

Hätte ja sein können, dass das auch schon mal jemand ausprobiert hat...
Seiten: 1 2