MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Probleme mit der Sicherung der Sitzheizung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Amboss/ Yogi schrieb:Hey,
die Fragen sind kein Problem Zwinkern. Ich hab schon mal kurz mit meinem Vater darüber geplaudert, der ist Radio-Fernseh-Techniker-Meister und insofern elektronisch aufem Level Lol. Der hat auch schon auf nen Kurzschluss getippt. Ich wollte bloß bei euch noch mal nach eventuelle Erfahrungen fragen in Hinsicht auf dieses Problem. Ich werde mich dann wohl mal am Wochenende an den Sitz begeben bezüglich Messungen. Jetzt ist nur die Frage, ob es beim werkeln am Sitz noch etwas zu Beachten gibt?

im sitz ist ein airbag verbaut, deswegen gebe ich mal den obligatorischen hinweis, beim arbeiten mit den steckern des airbags die batterie abzuklemmen. ansonsten brauchst du einen torx für die sitzschienen.

wenn du noch fragen hast, helfe ich gerne Winke 02
Erst mal einen schönen Dank für eure Tips bis dato. Ich bin vorhin mal in den Mini gekrochen. Hab die Sicherung erst mal entfernt und die ist, wie die vorige natürlich durch. Die Sitzheizung beider Sitze sind im Übrigen über eine Sicherung gesichert. Als ich mich dann mit abgeklemmter Batterie an den Fahrersitz machen wollte, ist mir erst mal aufgefallen, dass drei Stecker im vorderen Bereich in den Sitz gehen. Die kann man mit hochgepumpten Sitz auch sehr gut erreichen. Jetzt weiß ich allerdings nicht welcher der drei Stecker für die Sitzheizung ist?! Es steht ein blauer, ein gelber und ein schwarzer zur Auswahl. In den blauen und gelben Stecker gehen jeweils zwei Kabel und in den Schwarzen drei. Dabei sind zwei der Kabel vom schwarzen Stecker auch dicker als die übrigen Kabel. Ist der schwarze Stecker möglicherweise der für die Sitzheizung?
Gelb und blau (hatte mein r53 auch...) müssten Gurtstraffer und Seitenairbag sein.
Den schwarzen hatte mein alter MINI nicht, hatte aber auch keine Sitzheizung. Idee
gelb = airbag
blau = gurtstraffer
schwarz = sitzheizung

gruß Winke 02
Habe nun den Widerstand bei beiden Sitzheizungen gemessen. Beim funktionsfähigen Beifahrersitz waren es ca. 0,260 Ohm und im defekten Fahrersitz waren es 0,002 Ohm. Folglich wird also ein Kurzschluss in der Sitzheizung sein Sad. Da werde ich wohl zum Freundlichen müssen. Oder gibt es eine Möglichkeit den Sitz so weit zu zerlegen, dass man das Problem beheben kann? Gruß
wenn die sitzmatten einen kurzen haben, wirst du wohl oder übel den ganzen sitzbezug wechseln müssen. die sitzmatten gibt es leider nicht einzeln.
Seiten: 1 2