MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Universalfernbedienung im Innenspiegel (Home Link Garagentoröffner)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi @ all!

Für die neue Generation des Mini gibt es ja den

"Garagentoröffner, integriert (Sonderausstattung 319)"

Kann mir jemand sagen, ob der auch in den R50 passt bzw. ob es sowas auch für den R50 gibt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

TIGER
Vorab: Ich hab keine Ahnung! Zwinkern

Allerdings sieht´s für mich aus, als würde die komplette Techik (Sendeeinheit & knöpfe) im Spiegel selbst stecken - somit müsste man, sofern der Spiegel nicht mit Batterien fuktioniet, ja nur Strom zum Spiegel ziehen und gut oder?? Dann sollte er eigentlich in jedem Auto funktionieren.

Soweit meine Mutmaßungen! Smile :)
Meines Wissens nach ist (zummindest im R50) im Innenspiegel auch der Empfänger für die Funkfernbedienung des Schlüssels mit drin, keine Ahnung ob der Empfänger vom R56 im Innenspiegel der gleiche ist wie beim R50 und ob er auch problemlos im R50 angeschlossen und von dessen Funkfernbedienung im Schlüssel angesprochen werden kann.

Die Sendeeinheit für den Garagentoröffner steckt sicherlich direkt im Spiegel drin und bekommt ihren Saft von einem einfachen Stromkabel aus der Batterie raus, den man zur Not sicher noch irgendwo abzapfen könnte.
No No Geht mal davon aus, dass das Ding, wie alles am r56, am Bussystem hängt und ohne entsprechende Codierung nicht funktioniert.
Kommt ganz drauf an ob der Öffner wirklich mit dem MINI verbunden wird oder ob der einfach komplett im Spiegel integriert ist. Gibt ja eigentlich keinen plausiblen Grund warum man das Teil wenn es ja eh vom ganzen Auto komplett unabhängig ist dann da extra ranhängt und einprogrammiert. Oder macht es nen Sinn das einzuprogrammieren von dem ich nichts weiß?

Die Frage ist ohnehin, ob der Spiegel vom R56 überhaupt bauartgleich ist was die Befestigung angeht im Auto. Ich hab so eine Spiegelblende außen über das Schwarz drübergemacht die eigentlich für den R56 gedacht war, die passte aber auch am Spiegel meines R50 prima, also sind zummindest mal die Abmessungen wohl die gleichen.
... die Frage sollte sein, mit welchen Garagentoren funktioniert die Fernbedienung ? Mr. Orange
Wie wird denn das im R56 betätigt?
Ich habe z.B. ein Hörmann Garagentor mit entsprechendem Antrieb. Da gibt es im Zubehör einen ganz kleinen Sender. Ich bin mir sicher, sowas kann man irgendwo im Auto integrieren. Wäre dann Batteriebetrieben und Bordnetz- bzw. Busunabhängig.
Die Fernbedienungen sind soweit ich weiß eh alle genormt. Die senden alle auf der gleichen Frequenz, und jede Fernbedienung hat normalerweise so einen Klavierschalter mit 10 kleinen weißen Schieberchen drauf, man muss nur an der Fernbedienung und am Tor selbst die gleichen Schieberchen setzen bzw. nicht setzen. Fragt sich nur wo die in der Spiegelfernbedienung dann sitzen und ob man die selbst schalten kann, oder ob man dazu jedesmal beim Freundlichen vorbeischauen muss wenn man mal umzieht bzw. einen neuen Garagentorantrieb verbauen sollte.

Das wäre natürlich dann ne Sache aus der der Freundliche kapital schlagen könnte, wenn man das statt Klavierschaltung übers Bordnetz regeln würde müssten diese Schalterchen in die Software programmiert werden und wären somit auch vom Bordnetz abhängig. So quasi nach dem Motto "warum einfach wenns auch kompliziert geht" Pfeifen

Aber kann auch sein dass das Ding wirklich nur den Strom zapft, der ja eh standardmäßig schon verlegt ist und man eben so eine kleine Klavierschaltung in seinem Innenspiegel drin hat.