MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Automat. Fensterabsenkung beim Türöffnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

beim Öffnen der Tür senkt sich das Fenster der betreffenden Tür automatisch etwas ab, um beim Schließen wieder in die Endstellung zu gehen.

Normaler Weise. Heute Morgen nicht.Traurig

Vielleicht liegt es an der Kälte (wobei das Betätigen der Fensterheberfunktion einwandfrei funktionierte) oder auch an einem Schalter, der den ganzen Vorgang auslöst. Head Scratch

Ich komme deshalb auf diesen Schalter, weil mir aufgefallen ist, daß auch die Innenbeleuchtung nicht ging; jedoch auf der Beifahrerseite die Innenbeleuchtung und der Absenkmechanismus funktionierte.



Also:
  1. liege ich richtig,
  2. wo liegt der Schalter / das Problem
  3. und wer hat damit bereits Erfahrungen gesammelt? Augenrollen
Viele Grüße
StefanS
Der Schalter sitzt im Türschloß Zwinkern

Hier im Diagramm das Teil #3
.. ist dieser Schalter "bearbeitbar" (Kontaktspray oder ...) oder als ein Teil des Türschlosses unerreichbar
Hi zusammen. Sowohl bei den BMW Coupe´s und Cabrios und 3-türern als auch bei den Minis sind ja rahmenlose Fenster verbaut. Nun kann es bei gerade sehr kalten Temperaturen vorkommen, dass die Scheibe an den Gummis fest"pappt" beim öffnen der Türe und somit die autom. Absenkung nicht funktioniert.
Der BMW bringt dann ne Fehlermeldung (Mini weiss ich nicht, da unserer ein Garagenparker ist)
Bei den Bayern hilt es im Fahrzeug sitzend das Fenster bei geschlossener Türe mehrmals in die unteren und oberen Anschlagpunkte zu fahren, damit sich die Elektronik den "Hubweg" wieder merkt.
Könnte beim Mini auch funzen. Mal ausprobieren.
Dichtungen mit Pflegemittel mal einschmieren, dann kleben die Scheiben gar nicht erst fest.

Krass, wo ich das so schreibe merke ich erst dass der Mini in der Garage parkt und der Beamer draussen...
Respekt
Muss ich mit meiner Frau mal ein Wörtchen sprechen...Augenrollen
StefanS schrieb:.. ist dieser Schalter "bearbeitbar" (Kontaktspray oder ...) oder als ein Teil des Türschlosses unerreichbar
Da unsere Türschlosser bisher trotz Laternenparkens keine Probleme gemacht haben, kann ich dir diese Frage nicht qualifiziert genug beantworten. MINI tauscht aber das komplette Teil bei Problemen aus.

da das aber kein seltenes Phänomen ist, kann vielleicht jemand anderes aus Erfahrung berichten.

lexi1977 schrieb:Bei den Bayern hilt es im Fahrzeug sitzend das Fenster bei geschlossener Türe mehrmals in die unteren und oberen Anschlagpunkte zu fahren, damit sich die Elektronik den "Hubweg" wieder merkt.
Da bei Stefans MINI das Innenlicht ausbleibt, bin ich der Meinung, dass der Fensterheber nicht das Problem ist, sondern der Kontakt, der dem Steuergerät meldet, dass die Tür geöffnet wurde.

lexi1977 schrieb:Krass, wo ich das so schreibe merke ich erst dass der Mini in der Garage parkt und der Beamer draussen...
Respekt
Muss ich mit meiner Frau mal ein Wörtchen sprechen...Augenrollen
Nein nein, braucht du nicht, das ist schon ganz gut so Top Fieses Grinsen
hallo,

ich kann zwar nur vom R56 berichten, aber ich hatte da das selbe Problem mit der Absenkung der Scheibe beim türöffnen und die Lösung war ein SOFTWAREUPDATE!!!!

Mein freundlicher (BMW NL Bonn, ein bissl Werbung), hat die Elektrik geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen und dann die Software aktualisiert..... und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Ich würd mal zum freundlichen fahren und nachfragen zwecks Auslesung des Fehlersepeichers!!!!