MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: wave auf boost
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hallo zusammen,

hatte zuvor radio wave, hab dann ein panasanic cq 5300 n verbaut über iso stecker - jetzt habe ich das radio boost.
brauche ich einen adapter um das boost radio anzuschliessen oder klappt das so?

gruss
Also der Antennenstecker passt ohne Adapter Zwinkern

Es ist jetzt die große Frage, welchen Anschluß dein altes Wave hatte.
Wenn du einen 17-poligen Rundkontaktstecker hattest, brauchst du einen Adapter von 17-pol auf 40-Pol Flachkontaktstecker (MOST).
Wenn dein Wave vorher schon mit dem 40-pol MOST angeklemmt war, passt das Boost ohne Adapter.
hmmmm ja okay
hab nicht mehr im kopf welcher stecker dran ist...
werde am wochenden mal schauen.
schonmal vielen dank für die info
Scotty schrieb:Also der Antennenstecker passt ohne Adapter Zwinkern

Es ist jetzt die große Frage, welchen Anschluß dein altes Wave hatte.
Wenn du einen 17-poligen Rundkontaktstecker hattest, brauchst du einen Adapter von 17-pol auf 40-Pol Flachkontaktstecker (MOST).
Wenn dein Wave vorher schon mit dem 40-pol MOST angeklemmt war, passt das Boost ohne Adapter.

Wie kann es denn sein dass manche Wave einen 17-Pol und andere einen 40-Pol Stecker besitzen? Wurde das irgendwann im Laufe der Zeit ab einem bestimmten Baujahr angeglichen aus Kostengründen oder so?

Und wären da nicht dann wenn man vorher den 17-Pol Stecker hatte einige Pole unbelegt wenn man diesen dann per Adapter an das 40-Polige Boost ansteckt, sprich funktionslos? Wofür bräuchte man die denn? Head Scratch

Ich wollte eigentlich auf was ganz anderes wechseln, aber mittlerweile denke ich mir dass es eigentlich reichen müsste mein Wave mit Kassettendeck auf ein Boost mit CD umzurüsten. Reicht das wenn ich mir ein Boost + Adapter zulege um die volle Funktionalität zu erhalten, so wie wenn das Boost werkseitig verbaut worden wäre oder muss ich da Abstriche machen? Und was kostet ein FL Boost CD denn überhaupt?

Fragen über fragen Pfeifen
G3rr|t schrieb:Wie kann es denn sein dass manche Wave einen 17-Pol und andere einen 40-Pol Stecker besitzen? Wurde das irgendwann im Laufe der Zeit ab einem bestimmten Baujahr angeglichen aus Kostengründen oder so?
Nein, in der Regel ist es immer so, dass man mit einem Wave Radio den 17-Poligen Stecker verbaut hat. Es gab aber auch schon MINIs die mit Wave bestellt wurden, bei denen ein 40-poliger Stecker verbaut war.

G3rr|t schrieb:Und wären da nicht dann wenn man vorher den 17-Pol Stecker hatte einige Pole unbelegt wenn man diesen dann per Adapter an das 40-Polige Boost ansteckt, sprich funktionslos? Wofür bräuchte man die denn? Head Scratch
Jein, die Funktionen wie Navi-Eingang, CD-Wechseler, Aux-In, etc. sind beim Wave nicht verfügbar. Der Stecker beim Boost besteht auch aus 3 Komponenten: Der "Hauptbereich" mit 16 Flachkontakten und dann können, je nach Ausstattung zwei kleine "Würfel" mit je 12 Flachkontakten in den großen Stecker eingeklipst werden.

G3rr|t schrieb:Reicht das wenn ich mir ein Boost + Adapter zulege um die volle Funktionalität zu erhalten, so wie wenn das Boost werkseitig verbaut worden wäre oder muss ich da Abstriche machen?
Ja, Boost + Adapter reicht aus Nicken

G3rr|t schrieb:Und was kostet ein FL Boost CD denn überhaupt?
Beim Händler ca. 480 Euro neu. Gebraucht in einem Onlineauktionshaus oder hier im Forum ab ca. 150 Euro
Also ich könnte auch den Aux-In gleich mit nachrüsten wenn ich schon dabei bin?

Das ist allerdings ein satter Preis, was sagen denn die Boost-Nutzer hier? Taugt das Boost so viel mehr dass es diesen Aufpreis überhaupt wert wäre? Oder bin ich da besser dran ich kaufe mir für das Geld gleich ein Markengerät aus diesem Preissegment? Für 480 Euro z.B. bekommt man ja auch von anderen Herstellern gute Radios.

Navi hab ich nicht, und nen CD-Wechsler will ich auch nicht nachrüsten, das wäre also in dem Fall egal. Wichtig wäre eher der Aux-In, überhaupt eine Möglichkeit CDs abzuspielen (mit mp3s natürlich) oder sogar eine der diversen iPod/MP3-Player/USB Schnittstellen von denen ich hier schon gelesen habe. Anschlussmöglichkeit für eine Freisprecheinrichtung wäre evtl. auch ein Kriterium, aber ansonsten muss halt die Soundqualität überzeugen Top
Ja, du könntest bei der Gelegenheit auch einen Aux-In nachrüsten.

Aber ganz ehrlich?
Neu würde ich es mir niemals kaufen.

Für die 480 Euro bekommst du eine schicke Alpine Headunit mit allen Adaptern, Aux-In, iPod-Schnittstelle, Bluetooth-FSE und kannst immer noch ne Pizza essen gehen... Wenn du damit leben kannst, dass es vom Design nicht 100% zum MINI passt.

Ansonsten würde ich allenfalls ein Gebrauchtes nehmen.
Ich stand schonmal kurz davor mir ein Alpine CDA-9887R zuzulegen. Da hätte ich wirklich ein Topgerät, und preislich liegen beide in der Tat mehr oder weniger in der selben Preisklasse.

Die Designgeschichte stört mich eigentlich nicht wirklich, zumal das CDA-9887R ja nicht übel aussieht und ich auch schon Fotos gesehen hab von Leuten die das Gerät in ihrem MINI verbaut hatten.

Abgehalten hat mich bisher nur dass ich nicht weiß ob ich die Beleuchtung der Tasten des CDA dimmen kann über den normalen Instrumentenbeleuchtungsdimmer, und ob ich trotzdem den Aux-In ins Handschuhfach machen kann und den dann ans CDA anschließen kann. Du weißt da nicht zufällig näheres? Pfeifen
G3rr|t schrieb:Abgehalten hat mich bisher nur dass ich nicht weiß ob ich die Beleuchtung der Tasten des CDA dimmen kann über den normalen Instrumentenbeleuchtungsdimmer, und ob ich trotzdem den Aux-In ins Handschuhfach machen kann und den dann ans CDA anschließen kann. Du weißt da nicht zufällig näheres? Pfeifen

Die Geschichte mit dem Dimmer kann ich nicht beantworten. Schulter zucken

Aber der Aux-In ist beim Alpine ein Chinch-Buchsenpärchen, das an den AI-Bus angeschossen wird. von dort aus könntest du hinter dem Dashboard ein Kabel ins Handschuhfach legen. Also eher unproblematisch.
also ich würde es mir auch auf keinen fall neu kaufen,
habe es gebraucht hier aus dem forum erstanden.
eahmm böse zungen munkeln - das boost radio ist von alpine...
aber das rechtfertigt immer noch nicht 480 EUR, zumal das wave radio satte 200 EUR kostet...Motzen
Seiten: 1 2 3