MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Pirelli RSC Winterreifen auf normale Alus aufziehen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Friedo

Pirelli RSC Winterreifen auf normale Alus aufziehen ?

will mir andere 17" Alufelgen für den Winter holen - habe aber schon die 17" Pirelli RSC Winter hier liegen - habe von dem Problem mit Aufziehen gelesen - wie sieht es denn aus -

* kann man die RSC-Reifen auf eine normale Felge aufziehen ? Oops!
* geht das ?
* spezielle Geräte beim Reifenhändler ?


also klar: keine Run Flat Eigenschaften ohne die Kombination von Reifen und Felgen - aber fliegen einem die Winter RF um die Ohren wenn man mit der Serienfelge fährt ?
Friedo schrieb:kann man die RunFlat Reifen auf eine normale Felge aufziehen ?
Laut Dunlop geht das, wie das jetzt bei Pirelli aussieht weiß ich nicht. Mail doch mal den Support bei denen an: http://www.pirelli.de/de_DE/contactus/contact.jhtml

Flo

Yosz

Die RunFlat von Dunlop, Pirelli und bald auch von Conti passen alle auf eine normale Doppel Hump Felge, wie sie jetzt seit vielleicht 20 Jahren auf dem Markt ist. Lediglich das PAX-System von Michelin benötigt spezielle Felgen.
Das Moniteren der Reifen sollte so funktionieren wie bei normalen Reifen auch, vielleicht rutscht der Reifen schwerer über den Hump, weil die selbsttragende Seitenwand steifer ist.
Ein Reifendruckkontrollsystem ist notwendig, weil man bei Geradeausfahrt nicht bemerkt, daß die Luft raus ist. Das könnte in der nächsten Kurve eine Überraschung geben.
Für Winterreifen gibt es im Zubehörmarkt nur keine sinnvolle Felgenbreite. Kaum eine 17 Zoll Felger ist schmaler als 7 Zoll und der schmalste Reifen, den ich gefunden habe, fängt bei 195 an. Die 175/60 R16 gibt es nur bei BMW. Andere Reifenhersteller boten im Herbst ab 185/55 R16 an. Das mit den Reifen kann sich inzwischen aber geändert haben, die Hersteller sind da recht flexibel.

Friedo

also normale Felge in 7 x 17 von AEZ, Binno oder AluTec mit 7 x 17 sollte die vorhandenen Pirelli RunFlat 205/45R17V M & S aufnehmen können ?

ohne RF Eigenschaft ist klar !
@Friedo

Schau Dir die Größenbezeichnungen der Felgen mal genauer an,
wenn Du welche findest mit _x17 EH2 funktioniert auch Runflat
mit Deinen Runflat-Reifen.

Warum willst Du denn nicht die S-Speiche? Wäre doch das Einfachste.

Friedo

Pirelli Info zu RunFlat Reifen auf verschiedenen Felgen

Pirelli schreibt zu diesem Thema [ Dank an Pirelli Herrn Juergen Bartusch, DE [juergen.bartusch@pirelli.com]

Produktmanagement Pkw / Date : 19.11.03 page : 1 of 2 file : Runflat Produktinformation Eufori@.doc
Produktinformation zu“RUN FLAT” Reifen
Der EUFORI@ä ä, in der Dimension 205/45 R17TL 84V(e) R/F Eufori-@ä ä ( IP 1299700 ) wurde speziell für den MINI Cooper ( Mini One, Mini Cooper und als optionale Bereifung für den Mini Cooper S ) konzipiert.
Wie bei allen neuen Fahrzeugmodellen haben sich die Leistungsanforderungen an Reifen erheblich verändert. Erstmals wurde im Lastenheft eines Mittelkassewagens ein Reifen mit Notlaufeigenschaften gefordert.
Wir haben daraufhin mit dem EUFORI@ä ä einen Reifen konzipiert, der mit einer „RUN FLAT“-Technologie ausgestattet ist. „RUN FLAT“ kommt aus dem englischen und heißt wörtlich übersetzt „läuft platt“.
Dieser Reifen besitzt eine Notlaufeigenschaft im drucklosen Zustand, die es dem Fahrzeug-führer ermöglicht, im Schadensfalle noch sicher zur nächstgelegenen Servicestation zu gelangen.
Doch kommen wir zurück zum Eufori-@ä ä.
Denn....... ... er ist der erste Pkw-Reifen aus dem Lieferprogramm von PIRELLI, der auf der neuen MIRS-Anlage produziert wird.
... er ist der erste RUN FLAT-Reifen im Lieferprogramm von PIRELLI,
der mit der PTM – Technology ausgerüstet ist.


PTM – Pirelli Total Mobility ist ein eingetragenes Warenzeichen von Pirelli, welches die Anforderungen unserer Kunden in der „RUN FLAT“ Technologie ( Notlaufsysteme ) erfüllt.
Diese PTM Lösung für den MINI wird durch die nachfolgenden 5 Punkt charakterisiert.
1. Vertrauen in das Produkt – Aktive Sicherheit selbst im drucklosen Zustand.
2. Kompatibel mit Standardfelgen H2 / EH2 – keine neuen/anderen Felgen erforderlich.
( Der Einsatz einer EH2 Felge gewährleistet einen noch sichereren Sitz des Reifen-wulstes in der Felgenschulter. )
Interne Reifentests haben ergeben, daß bis zur max. erlaubten Höchstgeschwin-digkeit von 80 km/h und unter Einhaltung der max. Laufleistung von 150 km dieser Reifen auch auf einer H2-Felge eingesetzt werden kann. Hierbei gehen wir von Einsatzfällen aus, wie sie im alltäglichen Straßenverkehr vorkommen. Eine unangemessene Fahrweise (starke Beschleunigungen und Vollbremsungen ) sind im drucklosen Zustand zu vermeiden.
3. Gleiche bekannte Arbeitsgänge bei der Montage / Demontage.
Bitte beachten Sie, daß hier aufgrund des verstärkten Aufbaus der Seitenwände ein etwas höherer Kraftaufwand bei der Montage / Demontage erforderlich ist.
4. Gutes wettbewerbsfähiges Preis- / Leistungsverhältnis
5. Produktion mit dem neuen MIRS-Prozess
In den meisten Regionen, in denen der Mini Cooper verkauft wird, ist auch ein Winterreifen erforderlich. Aus diesem Grunde haben wir speziell für den Einsatz bei winterlichen
Straßenverhältnissen die gleiche Dimension
205/45 R17 TL 84V (e) R/F W240 Snowsport ( IP 1435200 )
entwickelt. Auch dieser Winterreifen ist Bestandteil der PTM Lösung und mit der „RUN FLAT“ Technologie ausgerüstet.
ACHTUNG ! :!:
Folgende Punkte müssen vor dem Einsatz eines „RUN FLAT“ Reifens beachtet werden.
1. Ein „RUN FLAT“ Reifen darf aufgrund seiner Notlaufeigenschaften nur in
Kombination mit einem Luftdrucküberwachnungssystem betrieben werden. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um ein direktes oder indirektes System handelt.
2. Die max. Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h darf im drucklosen Zustand nicht überschritten werden ( Extreme Kurvengeschwindigkeiten sind zu vermeiden ! ).
3. Im drucklosen Zustand darf ein „Run Flat“ Reifen nicht weiter als 150 km gefahren werden ( Angemessener Fahrstil wird vorausgesetzt ! ).
4. Aus sicherheitstechnischen Gründen dürfen „RUN FLAT“ Reifen nicht repariert werden.
5. Nachdem ein „RUN FLAT“ Reifen im drucklosen Zustand gefahren wurde, muß er ersetzt werden.

Friedo

Frank S schrieb:@Friedo

Warum willst Du denn nicht die S-Speiche? Wäre doch das Einfachste.

also Du hast ja richtig Recht - Tongue - das mit der S Speiche ist das einfachste

aber ich möchte gerne 17´´ Winter und 18´´ Sommer im gleichen Design ( warum auch immer ? ) und suche Felgen mit ...

halt nicht was alle so fahren

und wer keine Probleme hat sucht sich solche Themen und freut sich tierisch wenn er eine Mini-lösung findet.

aber jetzt suche ich mal nach diesem EH2 - schränkt die Auswahl sicherlich nochmals ein - lies mal den Pirelli Beitrag !

Danke und Tschüss

Yosz

Nun Friedo, dann kann's ja losgehen mit den breiten Winterschlappen. Was nur ist der Unterschied von H2 nach EH2?

Friedo

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwer...unflat.htm
Die Extended Hump Felge (EH2)
unterstützt durch ihre spezielle Ausformung den Stabilitätseffekt dieses Rad-Reifen-Systems. Erkennungsmerkmal der EH2-Felgen sind die geänderten Humps (engl.= Höcker/Hügel); sie wurden an beiden Seiten der Felge weiter nach innen verlegt und höher ausgeführt. Das Tiefbett der Felge wanderte ebenfalls um einige Millimeter nach innen und wurde etwas tiefer. So wird verhindert, dass der Reifen auch in luftlosem Zustand von der Felge springt. Durchmesser, Winkel, Radien und Reifenaufsitz der EH2-Felge sind identisch mitherkömmlichen Felgen und damit hundertprozentig kompatibel mit den bisherigen Normalreifen. Damit bietet auch die Kombination aus EH2-Felge und Normalreifeneinen – wenn auch geringeren – Sicherheitsgewinn für den Fahrer. Allerdings kann bei Normalreifen, je nach Flankenhöhe des Reifens, ab einem Luftdruck von ca. 0,3- 0,6 bar trotz EH2-Felge das Abspringen des Reifens nicht mehr verhindert werden. In diesem Fall ist der Druckverlust auf Grund des platten Reifens auch mit bloßem Auge wieder erkennbar.
Na das sind doch perfekte Informationen.

Sollte man eigentlich im Mini-Guide festhalten,
da die Frage immer wieder mal kommt. (Haaaallo Mike)
Seiten: 1 2