MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: xenon/klima nachrüsten ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo

ganz neuer stolzer mini besitzer - echt ein wunderschönes auto gefunden - 05er one mit 90ps.

es fehlt mir aber in meiner must-have liste xenon und klima.

klima dürfte das größere problem sein, denke mal da lässt sich ohne große umbauarbeiten nichts machen. wenn dann müsste ich schon einen schlachter daneben stehen haben um das umzubauen - richtig ?


wie siehts mit xenon aus ? es dürfte sich uu. irgendwann mal die gelegenheit ergeben, aus einem geschlachteten modell (über ebay, oder evtl. hier) xenon scheinwerfer inkl. vorschaltgeräte zu bekommen.
hat jemand sowas schon mal nachgerüstet ?

danke
gruß uwe
Hallo und Herzlich Willkommen Sonne

Mit der Suchfunktion wirst Du im Forum unter "Xenon nachrüsten" viele Infos zu dem Thema finden. Ganz kurz gefasst:

- Es ist ein großer Aufwand.
- Du brauchst Scheinwerfer, Reinigungsanlage mit Pumpe und Wasserbehälter, Vorschaltgeräte, Sensoren für Vorder- und Hinterachse zur Leuchtweitenregulierung sowie den Kabelsatz.
- Die Änderung muss beim MINI-Service in das zentrale Steuergerät eincodiert werden.
- Ein Betrieb ohne automatische Leuchtweitenregulierung und ohne Reinigungsanlage ist zwar möglich, aber nicht zulässig. Du gefährdest potentiell durch Blendung den entgegenkommenden Verkehr, das ist nicht nett.
ein mini ohne klima? wer bestellt sich sowas???
danke für die antworten.

na das sind dann wie ich mir gedacht habe zwei unlösbare probleme, mit denen ich - bzw. meine frau - leben wird.

ich hab es mir auch gedacht, ein mini, mit teilen im wert von xxxx € (bbs, edelstahl auspuffanalge mittig mit S stange hinten, reifendruckkontrolle, einparksensor, sportfahrwerk...) - und dann keine klima ?

naja, es hilft nichts, der preis relativiert diese probleme auf jeden fall - zumal meine frau momentan einen volvo s70 fährt und da die klima sogut wie immer aus war. sogesehen passt es...

danke euch - primär muss ich nun erstmal ein std. service machen, ich hoffe ich komme soweit klar - und brauch da nicht irgendein englisches spezialwerkzeug ?

wie sieht es eigentlich mit getriebeölwechsel aus ? ich kenne das von volvo, da wird das öl weder beim schalter noch beim automaten getauscht. der getriebeölwechsel, den ich bei meinen volvos trotzdem gemacht habe (einmal automat(gespült), einmal schalter) war aber auf keinen fall vom nachteil - zumal sich die km um die 300000 bewegen.
ich hab von einigen getriebeproblemen gehört - dürfte vor allem bei den ersten modellen ein problem gewesen sein ?
sollte ich also bei 100000km und 2005er BJ. früher oder später mal das getriebeöl tauschen ?

gibt es sonst irgendwas zu beachten, ich hätte erstmal nur filter, öl und zündkerzen gemacht.

DANKE

gruß uwe
Wenn du den Ölfilter tauschst, wirst du dir ein zusätzliches Gelenk zwischen Ellenbogen und Handgelenk wünschen Pfeifen

Du brauchst zum Wechseln der Zündkerzen eine schmale Nuss, da nicht jeder Zündkerzenschlüssel in die Bohrung beim MINI passt.

Das Getriebe ist beim MINI wartungsfrei, d.h. das Getriebeöl ist für die gesammte Lebensdauer des Getriebes ausgelegt. Solltest du dennoch den Wunsch verspüren das Getriebeöl wechseln zu wollen, solltest du mindestens ein ordentliches Werkstattbuch für den MINI zu Rate ziehen und dich an die Getriebeölvorgaben von MINI halten.

Wenn länger kein Service gemacht worden ist, solltest du den Aktivkohlefilter für die Lüftung im Beifahrerfußraum noch mitwechseln, sonst fängt es bald zu müffeln an Zwinkern
DANKE für die hilfe. nun - hab heute das auto überstellt und heute erst bemerkt, dass so ein nachrüstxenon set verbaut wurde. dürfte ein ziemlicher bastler gewesen sein, hat auch rundum weiße lampen verbaut, us leuchten vorne an der seite, tieferlegung, bss felgen usw usw.

soweit ist alles eingetragen und abgenommen, nur das mit dem xenon ist einfach zu auffällig, und die grünen dürften damit keine freude haben.

sogesehen werde ich das denke ich mal wieder rückbauen.

gruß