MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Cooper S R56 riegelt bei 240km/h ab ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
TiTho schrieb:Und der JCW hat W Reifen?

Müsste mal schauen, auf was er ausgeliefert wurde. Die neuen (die ich selbst gekauft habe) sind sogar Y (- 300 km/h), weil die günstiger waren als der nächst tiefere Geschwindigkeits-Index. Pfeifeneek!
Warum steht dann unser Skoda Octavia serienmäßig auf W-Reifen, obwohl er die 240 nicht mal erreicht? Head Scratch

Ich glaube das es schon eher etwas mit Materialschonung und Gewährleistung zu tun hat und damit das man einen Abstand zum JCW schaffen will.

Leider greifen immer mehr Hersteller darauf zurück, nicht nur BMW!
Lest mal im VW oder Skoda-Forum. Die GTI und RS-Fahrer schimpfen, weil ihre Fahrzeuge nicht mehr wie bis MJ2008 reale 250 laufen, sondern genau auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit 235 abgeregelt sind. Vor allem werden alle vorherigen MJ dort durch Software nachträglich kastriert! Böse!
Offizielle Erklärung: Materialschonung!

Die ersten MCS standen ja wirklich richtig gut im Futter und regeln auch nicht ab. Ich weiß leider nicht ab welchem MJ das eingeführt wurde.
Mitfahrer schrieb:Warum steht dann unser Skoda Octavia serienmäßig auf W-Reifen, obwohl er die 240 nicht mal erreicht? Head Scratch
Der Gesetztgeber verlangt ab Reifen der Kategorie V eine Sicherheitsreserve von 9 km/h.
Heißt also daß nur bis zu einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h V-Reifen zulässig sind.

Und wie gesagt: was der Wagen tatsächlich unter welchen Bedingungen auch immer läuft, ist vollkommen wurscht. Es zählt nur was im Schein steht.
zum Glück bin ich davon noch nicht betroffen, mein S läuft bergrein 6400U/min und das ist auch gut so. Wurde am 19.03.07 produziert Lol

Das Problem haben alle BMW´s der 118d läuft genau 220, was exakt 210 entspricht und steht auch in der Zulassung.

123d läuft auch nur 236 und er könnte noch viel mehr.

Unser ehemaliger A3 2.0 TFSi (147KW) mit 18Zoll ist offen und läuft nach Digitaltacho 258 bergab Top
Alukugel schrieb:123d läuft auch nur 236 und er könnte noch viel mehr.
Der 123D kann nicht schneller, weil er zu kurz übersetzt ist. Der läuft bei 233 bis 238 (je nach Software-Version) in den ganz normalen Drehzahlbegrenzer.
Der Jens schrieb:Der 123D kann nicht schneller, weil er zu kurz übersetzt ist. Der läuft bei 233 bis 238 (je nach Software-Version) in den ganz normalen Drehzahlbegrenzer.

Hmmmmmmm Pfeifen

Warum gibt es dann im 1er Forum einen Thread mit mehr als 1600 Beiträgen wo alle das Gegenteil behaupten????

Hier der "jetztige" Stand:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=1...abgeregelt

Edit sagt: "Hier noch der Originalthread":

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=7...sc&start=0
Du vermischt abriegeln durch Drehzahlbegrenzung (das macht jeder moderne Motor) und abriegeln in Form einer Geschwindigkeitsbegrenzung.

Der 123D wird über den normalen Drehzahlbegrenzer abgeriegelt, hier im Beitrag geht es aber um eine Geschwindigkeitsbegrenzung die vor Erreichen der maximalen Motordrehzahl greift.
Der Jens schrieb:Du vermischt abriegeln durch Drehzahlbegrenzung (das macht jeder moderne Motor) und abriegeln in Form einer Geschwindigkeitsbegrenzung.

Der 123D wird über den normalen Drehzahlbegrenzer abgeriegelt, hier im Beitrag geht es aber um eine Geschwindigkeitsbegrenzung die vor Erreichen der maximalen Motordrehzahl greift.

Der Thread trägt dann also umsonst den Namen "V-Max Sperre"???

Nunja egal, die Diskussion führt eh zu keinem Ergebniss......

Back 2 Mini
TiTho schrieb:Der Thread trägt dann also umsonst den Namen "V-Max Sperre"???
Ich hab den Beitrag nicht geschrieben. Zwinkern

Beim 123D gehts aber sowieso um was ganz anderes:
BMW hat da Mist gebaut. Der Wagen ist - warum auch immer - so kurz übersetzt, daß er mit der ursprünglichen Software die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 238 nicht erreichen konnte, weil er vorher (bei 233) in den Drehzahlbegrenzer lief.

Das ist ein offizieller Beschwerdegrund, der Wagen erfüllt die im Prospekt (und somit im Kaufvertrag) zugesicherten Produkteigenschaften nicht.
Um aus dieser Misere rauszukommen und den Kunden keine juristische Handhabe zu geben hat BMW mit einem Software-Update die Drehzahlgrenze von 4.650 auf 4.800 U/min angehoben, sodaß er jetzt so gerade eben die versprochenen 238 schafft.
Bergab zulegen kann er aber natürlich trotzdem nicht.

Bei den anderen Modellen sieht das aber anders aus, die haben tatsächlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Der 118D sogar deren 2 !
Der ist extrem lang übersetzt (also im krassen Gegensatz zum 123D) und könnte bergab stark zulegen. Er wird aber im 6. Gang bei erreichen der offiziellen Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt, damit ein 118D Fahrer nicht bergab einen 123D überholen kann.
Im 5. Gang wird er sogar noch früher abgeriegelt (weit vor erreichen der Drehzahlgrenze), damit die Leute nicht merken daß der Wagen eigentlich im 5. die Vmax erreichen würde und der 6. ein reiner Schongang ist.
Seiten: 1 2