MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Spiel in der Nabenaufnahme bei Nachrüstfelgen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey
von euch sind hier ja auch viele dabei die keine original Mini Felgen fahren. Wie passgenau waren bei euch die Zentrierringe der Nachrüstalufelgen?
Ich habe mir jetzt die MSW Typ 20 in 17 Zoll als Sommerfelgen montieren lassen, und habe auch mit denen wieder das Problem von Vibrationen beim Fahren ab ca. 80 Kmh.
Das gleiche Probleme hatte ich auch mit meinen alten Sommer (jetzt Winterfelgen) AEZ Xylo. Mein Reifenhändler hat es nie komplett in den Griff bekommen. Durch elektronisches Wuchten am Fahrzeug war es zwar besser geworden, aber leider nie ganz weg. Bei höheren Geschwindigkeiten >160Kmh ist ziemlich heftig.
Habe jetzt mal einen anderen Reifenhändler befragt, und der meinte das es bei Mini des öfteren Probleme mit Nachrüstfelgen geben soll.
Es soll an der Narbe liegen, die zu den mitgelieferten Zentrierringen immer ein wenig Spiel aufweist, da sie toleranzen hat.
Stimmt das? Was kann man machen?

Ich habe selber beim Wuchten am Fahrzeug sehen können, wie das Rad in Bewegung einen leichten "Höhenschlag" hatte.

Wer kann mir helfen?
Das nerft mitlerweile wie sau, und mir ist es fast schon peinlich jetzt wieder zu meinem Reifenhändler zu fahren, und zu sagen wir müssen wohl noch mal am Fahrzeug wuchten!!!

Beste Grüße
schmittyConfused
normalerweise kann man auch ohne zentrier ringe rumfahren, die felge zentriert sich doch eh mit den schrauben... ( soweit mein erfahrung, meine winter felgen haben nämlich auch keine zentrier ringe Wink der einzige nachteil is en bischen mehr gefummel bei der montage... )
sicher das die felge keinen hau weg hat ? Head Scratch ( wenn du das mit bloßem auge siehst muss das schon en ganzschönes stück sein eek! )
Hmm, also bei originalen Felgen kenn ich das Problem nicht...würde den Fehler ehen an den Zentrierringen der Zubehörfelge suchen (die RH-Maxilite-Felgen waren früher immer problematisch...), dass die Radnabe derartige Toleranzen hat kann ich mir nicht vorstellen.
Der Zentrierring soll nur bei der Montage helfen und im Betrieb einen gewissen Teil der Last aufnehmen, um die Schrauben zu entlasten. Ohne Zentrierring wird der Reifen halt nur von den Schrauben gehalten, aber das sollte genauso zentriert sein wie mit dem Ring.

Meine OZ Felgen haben als Zentrierring auch nur so nen schwindligen Aluring, der hält sicher keine grösseren Belastungen aus, und trotzdem wackelt und vibriert da nichts.

Dein Problem klingt eher nach ner unrunden Felge, das hat aber nix mit der Nabe zu tun. Alternativ kann natürlich auch die Radaufnahme am Auto selbst nen Schlag weg haben, dann hättest du aber ein noch grösseres Problem.
Hallo
also die Felgen kann ich eigentlich ausschließen, da er es ja mit beiden (MSW und AEZ) macht. Meine alten Winterfelgen (original Mini 16 Zoll) hatten das Problem nicht, aber die hatten ja auch keinen Zentrierring.
Die Reifen (Evo V12) können es auch nicht sein, da ich alle 4 zur Überprüfung nach Hankook geschickt hatte.
Werde wohl mal den Reifenhändler wechseln müssen, und noch mal am Fahrzeug wuchten lassen.
Gruß
schmitty
schmitty schrieb:Es soll an der Narbe liegen, die zu den mitgelieferten Zentrierringen immer ein wenig Spiel aufweist, da sie toleranzen hat.
schmitty schrieb:Meine alten Winterfelgen (original Mini 16 Zoll) hatten das Problem nicht
...ein Grund mehr dass es NICHT die Radnabe ist Pfeifen
Den Reifenhändler wechseln könnte in der Tat auch helfen Traurig nicken
Also definitiv zentrieren sich die Felgen in erster Linie über die Kegelbundschrauben. Die Mittenzentrierung ist wie schon gesagt eine Montagehilfe.
Bei z.B. 10mm Distanzscheibe ist auch in den meisten Fällen keine Mittenzentrierung mehr da, die irgendwas halten würde.
Da ich in letzter Zeit einige Räder durchprobiert habe Head Scratch mußte ich feststellen, das z.B. die Ringe in meinen Rimstock Felgen nur so lose drinliegen und eigentlich auch gar nicht da sein müßten weil die eh Spiel haben und das schon in der Felgenbohrung, bei den Momo Felgen meiner Frau ist das ein ganz lustiges Patent mit einem Sicherungsfederring, damit die Mittenzentrierung aus Alu nicht herausfallen kann, das würde sie auch - die schlackert auch so lose in der Bohrung herum. Bei meinen Rial Felgen war das irgendwie hochwertiger, da war ein Kunststoffring fest eingesetzt (gesteckt, man konnte ihn entfernen wenn man wollte) und der war auch vom Innendurchmesser ziemlich gut an der Nabenbohrung des Minis dran.

Also würde ich die Felgen mal woanders überprüfen lassen.
Die Hankook Ventus V12 Evo fahre ich auch, die sind super.