MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: kalter motor standgas unruhig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo

hab beim "kleinen" gemerkt, wenn er kalt ist ruckelt/raffelt er im standgas sporadisch. selbst abgestorben ist er schon mal bzw. schlecht angesprungen.

serviciert ist er einwandfrei - kerzen, auch die kabel und alles gecheckt.

was könnte das sein ? bin leider technisch eher im ölheizersegment, kann mich aber erinnern, als ich noch ottomotoren gefahren bin, da gab es je nach motor imemr paar kleinigkeiten, die für genau sowas verantwortlich sein könnten (drosselklappe verdreckt oder so sachen..)

evtl. gibt es ja für das problem hier auch eine schnelle lösung ?

danke
gruß uwe
also was beim mini normal ist, ist dass er am Anfang beim Kaltstart eine erhöhte Leerlaufzahl hat (1300/min) die dazu da ist, die Abgasanlage vor allem den Kat auf Betriebstemp. zu bringen. Dies sollte sich dann normalerweise regulieren.

Einige mit Chip haben Softwareschwankungen, d.h. er rüttelt sich manchmal im Leerlauf dann zwischen 700-1000/min aber das er abstirbt ist sehr komisch.

Manche hatten auch schon eine eingefrorene und dadurch etwas in mitleidenschaft gezogene Drosselklappe, dass solltest du aber sonst auch spüren wenn die Drosselklappe etwas hat, dann würde er auch nicht mehr richtig sonst ziehen oder zicken.....
DRacer schrieb:Einige mit Chip haben Softwareschwankungen, d.h. er rüttelt sich manchmal im Leerlauf dann zwischen 700-1000/min aber das er abstirbt ist sehr komisch.

gut - danke ! das hilft mir schon sehr. das scheint das problem zu sein. das absterben war vor dem service, das hat er auch nicht mehr gemacht.

gruß uwe
kannst vllt. auch mal den hier überfliegen...
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=45891
(themenverwandt)
Bei mir waren es die Zündkerzen. Nimm mal die vom JCW R53Zwinkern


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk