MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: 100.000 km Mini
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Mini-Freunde,

der Anlass für mein Posting ist die 100.000 km Grenze, die mein Mini nun überschritten hat.

Kurz zu mir und dem Auto:

Ich habe das Fahrzeug 2003 als Neuwagen gekauft und fahre nun schon seit 6 Jahren im Mini durch die Gegend. Bin bis auf ein paar Kleinigkeiten ohne größere Probleme durchgekommen.

Außer dem üblichen Verschleiß wurden in den letzten 6 Jahren 4 Windschutzscheiben "verbraucht" (das könnte man beim Mini ja auch schon fast als "Verschleiß" werten Zwinkern) Ansonsten hatte ich überhaupt keine größeren Probleme. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es natürlich haufenweise Geräuche in meinem Innenraum gibt und ich auch das alte "Fenterheberproblem" habe. Mit beiden Themen kann ich leben und das sehe ich auch nicht als größeren Mangel an.

Ich finde das ist für 100.000 km und 6 Jahre wirklich TOP ! Top

Bin sehr zufrieden und freue mich immernoch jeden Morgen, wenn ich in den Wagen einsteige - ich glaube es gab bzw. gibt kein anderes Fahrzeug, dass mir diese Freude nach 6 Jahren machen würde.

Lt. meiner Restanzeige sind jetzt noch ca. 5K Km bis zur nächsten Inspektion. Ich weiß von anderen Fahrzeugen, dass da z. B. der Zahnriemen fällig sein könnte - was man besser machen lässt, weil es sonst zu einem Motorschaden kommen kann.

Gibt es außerdem noch Dinge auf die ich achten muss, die ich dazusagen sollte etc.? Wäre euch wirklich dankbar.

Neben einer Aufbereitung habe ich auch vor den Mini zu Schäfer nach KL zu bringen (die sind nicht soooo weit von mit entfernt) - um ihm was besonders gutes zu gönnen - joar und da wollte ich mich halt im Vorfeld mal informieren, was auf mich zukommen könnte.

Außerdem ist eine Bastuck-Anlage verbaut, da gibt es ja scheinbar öfters mal Probleme mit den Bremsleitungen - das wollte ich dann auch überprüfen lassen.

Anbei mal ein Bild von meinem kleinen "Senior-Mini".

Schonmal vielen Dank.

LG, CAL
Na dann herzlichen GlückwunschYeah!

Über den Zahnriemen brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Der Mini hat eine Steuerkette, die muss höchstens mal gespannt werden.

Hab jetzt 63000 km drauf auch nach sechs Jahren, kaputt war noch nie was. Der Auspuff ist aber recht schnell vergammelt gewesen, aber das ist ja auch normal für MiniParty 02
kann mich da nur anschließen. meiner (bj. 2002) hat gestern die 100.000km-grenze erreicht Yeah! ...aber meine inspektion is schon in 2250km fällig Pfeifen
Na, dann mal Göückwunsch! Respekt

Glaub, hier gabs auch irgendwo einen Thread für hohe km-Stände!? Head Scratch

Unser Cooper (EZ 04/2003) hat letzte Woche die 131313 km voll gemacht. Top

lg René
Glückwunsch zur Sechsstelligkeit! Unser MINI (Zulassung 20.02.2002) hat inzwischen 137.000 KM auf dem Tacho und da gehts uns genauso, dass das Auto einfach jeden Tag von neuem Spaß macht (leider bin ich nur der Wochenend-Fahrer) ... Die "echte" Sechsstelligkeit steht mir allerdings in gut 3 Wochen (angepeilt ist der 06.06.) mit meinem Alltagsauto (Skoda Fabia 1,9 tdi) bevor - dieser erreicht dann die Schnapszahl von 666.666 KM... gefahren in 9 Jahren... und macht immer noch Spaß.... Gruß und weiterhin viel Spaß wünscht Peter
Mein MOD (EZ 6/2003) erreicht an diesem Wochenende die 200.000 km.
Läuft immer noch hervorragend. Insgesamt verbraucht er 5,8 l/100km.

Neben dem normalen Verschleiß (dazu rechne ich mal auch die beiden Frontscheiben) gab es in den 6 Jahren folgende Probleme:

- bei 90.000 km Probleme mit ausflockendem (Winter-) Diesel bei Temperaturen unter -16°. Nach langem Verhandeln Einbau eines beheizten Dieselfilters auf Garantie.

- bei 120.000 km Geräuschentwicklung beim Beschleunigen. BMW war nicht in der Lage, das Problem zu diagnostizieren und hat vermutet der Turbo sei defekt. Wirkliche Ursache waren gelockerte Standbolzen an der Krümmerverschraubung und deshalb eine Undichtigkeit (dort kam Abgas mit viel Druck raus). Das ist angeblich ein bekanntes Problem bei dem Toyota-Motor.

- bei 130.000 km fing der rechter Fensterhebermotor an, manchmal nicht zu gehen (man muss halt die Stelle wissen, wo man an der Tür hinschlagen muss, damit er wieder geht Zwinkern

- bei 140.000 km endlich die Diagnose der Geräusche und Reparatur durch einen (nicht-BMW) Turbo-Spezialisten (dabei Aufbereitung des Turboladers)

- bei 150.000 km kurz nacheinander Ausfall der beiden Scheinwerferstellmotoren (Reparatur kostet 250 € / Scheinwerfer)

- bei 156.000 km defekte Zylinderkopfdichtung (Ursache unklar, 1.300 €).

- bei 160.000 km kurz nacheinander auf beiden Seiten die Türhaltebänder kaputt.

- bei 190.000 km war die Batterie im Eimer

Und hier noch ein Hinweis an die anderen MOD-Besitzer: alle 60.000 km (bei jedem 3. Ölwechsel) soll das Ventilspiel neu eingestellt werden. Wurde bei meiner Werkstatt gerne mal vergessen.

//lascu