MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Clubman : Zukünftiger Klassiker mit Wertzuwachs oder der Flop schlechthin ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

FelixClubman

Hallo Clubman Besitzer,

was denkt ihr ,wie wird sich die Zukunft vom Clubman entwickeln ?
Wird er mal ein begehrtes Sammlerobjekt ?

Ich habe echt die Absicht meinen Clubman die nächsten 20 oder 30 Jahre zu behalten.

Die Wert-Entwicklung hängt wohl von den
1.) produzierten Stückzahlen ab und der Verbreitung.Ein Freund von mir hat für MIni gearbeitet , seine Aussage : Das Beste was passieren kann , wäre ein baldiger Produktionsstopp des Clubmans. = geringe Stückzahl.

2.) Zustand des Fahrzeuges , Vorbesitzer

3.) Technischer Zustand , scheckheft gepflegt
Ich würde gerne mal eures Feedback dazu hören.

Ich selber vermute mal das sich in den nächsten 10 Jahren wenig passieren wird. Die Preise werden fallen , die -breiter,tiefer Fraktion wird mit wenig Geld einige zu Tode verschleissen (ähnlich Golf)

Die Originalen Clubman's die dann überlebt haben werden langfristig im Wert steigen, allerdings nur wenn die Austattung stimmt.


P.S Fahre Clubman Cooper in chocolate brown , braunes Leder , silber Dach .
Einfach das Beste Auto der Welt Top
Schwer zu sagen....

Allerdings scheinen sich die Clubmans lange nicht so gut zu verkaufen, wie das wohl am Anfang alle gedacht haben, bei dem Run und Hype zu Beginn des Verkaufs. Die ursprünglich - angeblich - angezielte Käufergruppe, nämlich junge, gut verdienende Familien mit Kind(ern) kaufen eben nach wie vor "richtige" Kombis oder Vans.

Ich kenn zwar keine Verkaufszahlen, aber erst seit ich selber einen Clubman fahre fällt mir auf, wie stark verbreitet tatsächlich die Minis insgesamt sind. Es fallen mir aber wenig Clubmans im Straßenverkehr auf.

Aber eine schnelle Einstellung dieser Variante sehe ich absolut nicht.
Weder der normale BMW Mini noch der Clubman werden eine Wertanlage sein und zwar aus 2 Gründen:

- sie sind Kopien (Retro-Fahrzeuge) und keine Originale
- sie unterscheiden sich weder bezüglich ihrer Qualität noch von ihrem Status her von anderen Kleinwagen

Mag jetzt für manchen Mini Besitzer hart sein, ist aber so.
Der Jens schrieb:- sie unterscheiden sich weder bezüglich ihrer Qualität noch von ihrem Status her von anderen Kleinwagen
Was man seinerzeit vom MINI oder beispielsweise Ford Capri, zumindest in einigen (Motor-)Varianten, ebenfalls behauptet hat.
Der Jens schrieb:- sie sind Kopien (Retro-Fahrzeuge) und keine Originale

Ist der BMW Z8 auch und trotzdem ist er ein Sammlerobjekt.

Es kommt halt auf die Nachfrage und das Angebot an. Letzteres ist beim Clubman allerdings sehr groß, so dass auch in ferner Zukunft die Nachfrage nach dem dann "Oldtimer Clubman" sehr groß sein muss. Der Z8 wurde 5000 mal gebaut. Das hat der Clubman schon um ein Vielfaches überboten...
Xaver schrieb:Was man seinerzeit vom MINI oder beispielsweise Ford Capri, zumindest in einigen (Motor-)Varianten, ebenfalls behauptet hat.
Der echte Mini war ein wegweisendes Fahrzeugkonzept das in dieser Konsequenz nie wieder realisiert wurde. Alle modernen Kleinwagen basieren auf seinem Konzept. Nebenbei hat er als Underdog 3 mal die Rally Monte Carlo gewonnen.
Der BMW Mini kann nichts dergleichen vorweisen.

Der Capri war genauso wie der Manta nur technischer Durchschnitt, der Capri eigentlich eher Unterdurchschnitt (blatt - gefederte und geführte Hinterachse).
Natürlich hat (fast) jedes Auto eine Fangemeinde. Das macht es aber noch lange nicht zum Klassiker.
Der Jens schrieb:Der Capri war genauso wie der Manta nur technischer Durchschnitt, der Capri eigentlich eher Unterdurchschnitt (blatt - gefederte und geführte Hinterachse).
Wie erklärst Du dann, daß ein RS 2600 von 1970 noch rund 30T€ bringt, nur mal so als spontanes Beispiel; von den 3100 mal ganz abgesehen Confused?
Natürlich hat (fast) jedes Auto eine Fangemeinde. Das macht es aber noch lange nicht zum Klassiker.[/quote]
... nur mal so am Rande - der Manta hatte auch eine blattgefederte Starrachse. Genauso beispielsweise MGB, Midget, Healey Sprite, Triumph TR 2, 3, 4 u. 5 Mk I (alle auch noch mit Hebelstossdämpfern), Ford Mustang, Corvette usw uws. Vermeintliche oder tatsächliche technische Unterdurchschnittlichkeit (was zeitbezogen relativ zu betrachten sein dürfte) ist sicher nicht dafür ausschlaggebend, ob ein Auto zum Klassiker wird oder nicht. Bei den Klassikern, die ich über viele Jahre gefahren habe, waren mir technische Unzulänglichkeiten weitgehendst egal oder wurden im Rahmen der zeitgenössischen Homoligation im Falle des Midget im Hinblick auf sportlichen Einsatz gemildert. Besagte Autos hatten bei mir entweder etwas mit Kindheitserinnerungen oder visuellen, Emotionen auslösenden Aspekten zu tun.
Letzteres war auch beim Clubman so. Dessen ungewöhnliches Karrosseriekonzept wird auch Jahre später noch polarisierend wirken. So etwas hat bislang Autos oft erst zum Klassiker gemacht.
Ein Klassiker kann nur ein Auto werden, welches über eine große Fangemeinde verfügt, und schon zu lebzeiten auffält.

Also hätte der MINI in seinen Ausführungen auch eine Chance.

Die Community zeigt es ja.

Siehe auch Golf, durch die Community gibts sowas wie Wörthersee etc.

... bei uns nennt sich das dann MINI-United oder Let's MINI,
aber welche aktuelle Marke bietet soetwas noch ?
Buggy schrieb:Ein Klassiker kann nur ein Auto werden, welches über eine große Fangemeinde verfügt, und schon zu lebzeiten auffält.

...das glaube ich nur bedingt. Fast jedes Brot und Butter Auto, das man heutzutage Youngtimer nennt, weil es zwischen 20 und 30 Jahren alt ist, gilt heute als Klassiker....zumindest gaukeln es die Preise vor.

Besonders wenn sie als Coupe oder Kombi in geringerer Stückzahl vom Band gelaufen sind. Und diese Autos hatten in der Regel zu ihren "Lebzeiten" nur Käufer....und keine Fangemeinde.

Und ich bin - leider Smile :) - alt genug um davon zu erzählen, dass 1981 niemand in einem Opel Commodore GS/E von 1974 hätte tot drin gesehen werden wollen. Und jetzt? Sind die Dinger selten und richtig teuer.

Ich glaube eher, dass was hinderlich bei der Klassiker Entstehung ist, ist die Tatsache, dass zeitgenössische Autos einfach nicht mehr so dramatisch weg rosten wie das mit den Autos in den 70ern und frühen 80ern passiert ist. Die Leute wollen immer das, was selten geworden ist. Egal ob Mercedes Flügeltürer oder Golf 1 mit Chromstoßstangen...Sonne

Ein Clubman wird nie ein praktisches Gebrauchsauto sein, welches in 2. oder 3. Hand grausam und lieblos verschlissen wird. Ich denke, dass deshalb auch die Chancen gut stehen, dass viele der Clubmans überleben werden, und sie kaum zu einer Rarität werden.
Seiten: 1 2 3 4