MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Original Halter für Navigon 8110?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Mini-Fahrer,

ich habe vor mir demnächst ein Navi zu kaufen. Mein Favorit ist bis jetzt das Navigon 8110. Kann mir jemand sagen ob die Original Halterung auf die relativ steile Mini-Frontscheibe paßt und ich das Navi dann noch gut ablesen kann?
Also das 8110 würde ich nicht mehr kaufen, da es mit dem 8310 schon einen besseren Nachfolger gibt. Das 8310 hat allerdings einen Haken, es läßt sich nur über einen Trick ausschalten und ist damit also immer im Standby. Deswegen würde ich persönlich auf den Nachfolger des 8310, das 8410 warten! Es hat einen noch größeren Bildschirm, kann mit DVB-T nachgerüstet werden und spielt was die KArtendarstellung angeht in einer eigenen Liga... In den Handel kommen soll es wohl Ende September und Listenpreis 449,- Euro kosten!
... mit dieser Argumentation dürfte man nie ein neues Navi kaufen.

Erfahrungsgemäß hält Navigon die Ankündigungstermine nicht. Also wird das 8410 wohl eher im Oktober oder November kommen. Bis dann die Preise auf einem vernünftigen Level sind und auch alle Anfangs-Bugs beseitigt sind, haben wir dann wohl März oder April.

Da würde es dann fast schon wieder Sinn machen auf das 8510 zu warten, das bestimmt nochmal besser wird Pfeifen

@Pepper_Mini: Wir haben in unserem CooperD seit dem Kauf das 8110 (mittlerweile mit Software-Upgrade auf 8310) an einer Kuda-Konsole verbaut und sind sehr zufrieden.

Diese ganzen Saugnapf-Käse kannst Du vergessen.

Ich schicke Dir ne PN mit einer Dokumentation des Einbaus.

Heinz
@Mousebeard
Ich bin eh schon verunsichert was die Navi-Wahl betrifft.
Jedes Navi was ich bis jetzt ins Auge gefaßt hatte... hat laut Tests und Benutzermeinungen irgendwelche Probleme und Fehler. Traurig

Da ich Anfang September eine Deutschland-Tour machen möchte, kann ich natürlich nicht auf den Nachfolger warten!
Ich brauche JETZT ein Navi, dass mich an Staus vorbei schleust und mit einem Fahrspurassistenten unterstützt.
Außerdem finde ich auf Reisen die Anzeige der nächsten Tankstelle oder Restaurant nicht schlecht.

@HeinZ1

Dankeschön Heinz,
aber ich wollte eigentlich keinen 'Festeinbau' in meinem Mini weil ich das Navi höchst selten brauche.

Ich hatte mir überlegt.... wenn das mit dem Saugnapf nicht klappt den Proclip zu kaufen und das Navi am Handschuhfach zu befestigen. Die Halterung kann man anscheinend schnell wieder abnehmen?!

Ich weiß nur nicht ob das Navigon 8110 dort unten nicht Probleme hat die Satelliten zu finden.
In den verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass das 8110 eh schon oft Probleme damit hat die Verbindung zu den Sat. hinzubekommen?!


Viele Grüße Susanne
Pepper_Mini schrieb:@Mousebeard
Ich bin eh schon verunsichert was die Navi-Wahl betrifft.
Jedes Navi was ich bis jetzt ins Auge gefaßt hatte... hat laut Tests und Benutzermeinungen irgendwelche Probleme und Fehler. Traurig

Da ich Anfang September eine Deutschland-Tour machen möchte, kann ich natürlich nicht auf den Nachfolger warten!
Ich brauche JETZT ein Navi, dass mich an Staus vorbei schleust und mit einem Fahrspurassistenten unterstützt.
Außerdem finde ich auf Reisen die Anzeige der nächsten Tankstelle oder Restaurant nicht schlecht.

Dann solltest Du das Navigon 7310 kaufen, das hat abgesehen von FM-Transmitter die gleiche Ausstattung wie das Navigon 8110 / 8310 und ist neulich erst Testsieger in der Connect gewesen! Kostenpunkt bei Amazon 321,- Euro... Die Halterung von Navigon ist eigentlich ganz brauchbar und ich kenne auch jemanden der es im Mini hat, der ist sehr zufrieden! Restaurants und Tankstellen hat es natürlich auch sogar von Haus aus schon nach Marken sortiert!
... wenn Du am Pro-Clip montieren möchtest, nimm was Kleineres wie z.B. das 2310. Kann fast genausoviel, schränkt aber den Beifahrerfußraum nicht so ein. Und ist zudem deutlich günstiger Wink

[Bild: Lenkrad-3.JPG]
Also mir wäre das Navi definitiv zu weit unten montiert, ich hätte das Navi schon lieber mehr im Sichtfeld. Entweder auf der Kudakonsole die auf dem Armaturenbrett montiert wird oder dann doch lieber mit dem Desgin-Halter von Navigon. Den links von Lenkrad, relativ weit unten montiert, das sieht bestimmt ganz gut aus!
... das kommt darauf an, wofür man das Navi braucht.

Das 2310 (ist eigentlich ein upgegradetes 2210) in meinem JCW ist eigentlich nicht zum Navigieren da, sondern um meinen Führerschein zu retten.

Das heißt ich nutze das Ding eigentlich nur dazu, mich zu warnen, wenn ich die zulässige Geschwindigkeit um mehr als 20 km/h überschreite.

Das Ganze ist für mich mehr eine akustische Sache. Wenn die Navi-Tante "Achtung!" schreit, gehe ich vom Gas Pfeifen Der JCW verführt einfach so.

Wenn es darum geht, das Navi abzulesen ist die Kuda-Halterung (haben wir im CooperD und im One) sicher die bessere Lösung, keine Frage.

Eine Montage mit Saugnapf mit dem entsprechenden "Kabelverhau" wäre für mich keine Option.

Heinz
Stimmt! Ich brauche mein Navi nicht, damit es auf meinen Führerschein aufpaßt. Ich weiß, wo bei uns die Blitzer stehen und außerdem bei uns ist auch eh immer relativ viel Verkehr, so das an richtig schnelles Fahren trotz JCW eigentlich kaum noch zu denken ist... Und selbst wenn dann mal alles frei ist, warnt mich ja immer noch der ESD vom JCW, denn ab einer gewissen Lautstärke im Innenraum, fahre ich definitiv zu schnell! Pfeifen
Im Prinzip brauche ich das Navi eigentlich sogar eher selten! Ich hatte in meinen letzten Auto jetzt zwei Jahre das VW RNS 510 mit Touchscreen und Festplattennavigation und als ich den Wagen neulich abgegeben habe, waren im Speicher für die letzten Ziele gerade mal acht oder neun Destinationen. Im Prinzip brauche ich es durchschnittlich einmal im Monat und deswegen werde ich mir demnächst ein schönes Navigon mit dem Design-Halter kaufen. Die Frage ist im Moment nur noch sofort ein 7310 oder warten auf das 8410?
Und was denn Kabelverhau angeht, ich verwende das Navi eigentlich fast nur im "Zielgebiet" sprich, wenn ich beispielsweise zu einer Adresse in München fahre, schalte ich das Navi erst beim Tankstop kurz vor München ein und dafür sollte der eingebaute Akku ja eigentlich reichen, insofern habe ich nur ganz selten mal das Problem mit dem "Kabelverhau" [Bild: 0574.gif]
... ich empfinde, die Funktion mit der Ankunftszeit, recht hilfreich. Auch wenn sie natürlich nur einen Annäherungswert darstellt, kann man unterwegs doch abschätzen, ob man am nächsten Rastplatz noch einen Cappuccino trinken kann und dennoch pünktlich zum Termin ist.

Deshalb habe ich das Navi auch an, wenn ich Langstrecken fahren, die ich in- uns auswendig kenne. Einfach um zu sehen, wie ich unterwegs bin.

Letzendlich sind aber alles Gimmicks. Die Situationen, in denen man ein Navi wirklich "braucht" lassen sich an einer Hand abzählen.

Anders sieht es mit dem 8110 im CooperD aus. Der hat kein Bluetooth ab Werk uns so wird das Navi eben auch als Blutoeth-Freisprecheinrichtung und MP3-Player genutzt.

Durch Aux-IN läßt sich das wunderbar über die Lautsprecher machen.

Was den Kabelverhau angeht. Die aktuellen Navigons haben die TMC-Antene im Ladekabel. Das heißt, im Akkubetrieb keine Stauwarnung.

Heinz
Seiten: 1 2