MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Griff zum öffnen der Motorhaube abgebrochen + komischer Gestank! Hilfe!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,
bin heute in den Urlaub gefahren und bin nun endlich nach 1.100 km gut angekommen. War wohl die erste richtig lange Fahrt für den kleinen (MCS R56).
Auf jeden Fall habe ich nach dieser langen Fahrt nen komischen Geruch festgestellt. Hat irgendwie nach verbranntem Metall gerochen, als ob jemand was geschweisst hätte, wisst ihr was ich meine?? Weiss jemand was das ist oder woher das kommt??

Ich kann mir vorstellen das es eventuell die Kupplung, die Bremsen oder sonstwas von der starken Belastung kommen könnte. Der lief ja heute schließlich fast 12 Stunden auf der Autobahn. Kann das sein??

Auf jeden Fall wollte ich nachschauen und die Motorhaube öffnen. Dabei ist mir dieser Plastikgriff zum öffnen der Motorhaube abgebrochen, tolle Wurst. Auf jeden Fall kann man jetzt die Motorhaube nicht mehr öffnen. Hat sowas schon mal jemand gehabt?? Werde ihn wohl zum Service bringen müssen und will nicht wissen wie teuer das ist.

Wäre für Feedback dankbar!!!
hatte das problem zwar noch nie.. aber ich denke nach 12 stunden autobahn sind "gerüche" normal.. oder doch nicht? Head Scratch
Ja schiebe es auch einfach mal auf die Belastung. Wie gesagt so gab es keine Probleme, alles läuft prächtig. Nur als der Motor halt aus war, und ich die sachen ausgeladen habe, ist mir dieser Gestank halt was aufgefallen. Spekuliere auch das es auf die Belastung einzelner Verschleissteile zurückzuführen ist. Habe mit ihm wie erwähnt knapp über 1.100 km an einem Stück zurückgelegt (natürlich mit kurzen Pausen). Motor lief halt den ganzen Tag auf hochtouren bei knapp 27°C Außentemperatur. Oberhalb der Hutze war die Motorhaube nicht zum anfassen...

Aber das mit den Griff regt mich tierisch auf. Geht bei Euch die Motorhaube locker auf?? Bei mir ging es immer schon irgendwie schwer. Habe nur drauf gewartet bis der Griff abbricht. Und unbedingt heute ist es passiert. Werde morgen wohl zum Service in Kroatien fahren.
Denke mal, dass es normal ist wenn es ein bisschen riecht..

Der Turbo ist ja auch bös heiss nach so ner Fahrt..

aber das mim Griff ist echt richtig blöd. Bei mir geht er ganz einfach.. hab aber auch schon gehört, dass es welche gibt die sack schwer zu ziehen gehn.


Viel Glück, dass es nicht so teuer wird Top
keine Angst jeder MCS stinkt nach der erste längeren Belastung (und selbst noch nach 30tkm Pfeifen) ... In den Hohlräumen der Motorhaube (und eigentlich überall rund um den Motor) ist ein haufen Konservierungsharz. Durch die Hitze des Motors wird dieser füssig und alles was davon eigentlich zuviel ist (bestimmt 50%) fangen an langsam zu verlaufen, zu verdampfen bzw. zu "verbrennen". Als mein Clubby das erste nen 540i den Gottardpass hoch gejagt hat und wir oben waren, stank der "Dicke" er erbärmlich. Ich wusste auch nicht was es war... checkte Bremsen guckte überall nach. Bis ich die Schwarzen spuren auf der Motorhauben innenseite sah.... Also ganz ruhig.... dein Mini zeigt dir damit bloss das es ihm gefallen hat. Party 01
Das mit dem Griff für die Motorhaube kenn ich Motzen.
Ich habe damals nicht mal mehr die Habe aufbekommen und mir beim Versuch es doch zu tun fast die Finger gebrochen.
Ein Freund warnte mich dies weiter zu tun, da er bei sich auch schon den Platikgriff abgebochen hatte.
Habe daraufhin in der Werkstatt das Problem angesprochen...und schwupps...Bautenzug nachstellt und jetzt geht es wieder Yeah!
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...Motorhaube

beim Ausladen kannste den Motor ruhig noch laufen lassen da freut der sich auch drüber Top
dein auspuff hat warscheinlich gut zur hälfe seiner länge geglüht deswegen der gestank dann das harz wie schon gesagt wurde und die hitzebleche überall^^..... und ich hoffe nur für dich dass du den motor bei den pausen aufm parkplatz net gleich ausgemacht hast sonst kannst schonmal für nen neuen turbolader sparen die mögen das garnet wenn man denen unterm auslaufen den ölhahn abdreht
SixtenBV schrieb:Ich wusste auch nicht was es war... checkte Bremsen guckte überall nach. Bis ich die Schwarzen spuren auf der Motorhauben innenseite sah.... Also ganz ruhig.... dein Mini zeigt dir damit bloss das es ihm gefallen hat. Party 01

Echt eek!? Davon kommt der Gestank?
Wir hatten das bei unserm Cooper auch wieder mal im Sommerurlaub nachdem wir die erstre Bergetappe, ca. 15min in der 2ten bei ca. 4500U/min, hinter uns hatten.
Ich dachte schon an den Kat da er doch relativ viel in der Stadt bewegt wird.
Ok dann bin ich zumindest nicht der einzige bei dem es was komisch gestunken hat. Mich hat es auch nicht in Ruhe gelassen und habe nach ner halben Stunde an der Hutze/Motorraum geschnuppert. Alles war natürlich noch sehr warm, konnte jedoch keinen Gestank mehr feststellen. Hat relativ neutral nach heissem Motor gerochen.
Vielleicht war der Motor auch nicht auf diese lange Fahrt "gewöhnt". Habe jetzt knapp 16.000 km runter und fahre ausschließlich Stadt oder Landstrasse. Eine so lange Autobahnfahrt in der Form war es mit Sicherheit zum ersten mal für den kleinen.

Laut den Erfahrungen von euch hier, kam es bei euch auch nur nach starker Belastung vor.
Aber das mit dem Harz kenne ich auch. Im Innenraum sieht man echt einige Stellen mit dieser orange-gelblichen Masse. Viel Ruß unter der Motorhaube habe ich auch. Naja viel ist relativ, aber man kann es schon gut abwischen.

Das mit dem Motor nachlaufen lassen wusste ich gar nicht. Muss sowas echt sein?? Ich meine sowas erzählt einem doch niemand, woher soll der Mensch sowas wissen. Wir sind ja auch nicht von der Autobahn direkt in die Garage. Fuhren ja quasi noch 10 Minuten durch die Stadt bis zum Ziel. Die Drehzahlen waren also die letzten 10-15 Min. nicht mehr so hoch. Aber das der Turbo auf sowas empfindlich reagieren soll, wusste ich gar nicht.
Seiten: 1 2