MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Nachrüstung Nebelschlussleuchte bei US-Import R56 Cooper
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hat einer von euch schon Erfahrungen bei der Nachrüstung gemacht?
Liegen die Anschlusskabel schon im Stoßfänger? Oder hat der US-Mini einen anderen Kabelbaum?
Alle Erfahrungen bzgl. Zulassung eines US-Minis in D sind für mich interessant.

Gruß
yddaC
Habt Ihr Probleme beim TÜV? Haben die hier erhältlichen Marker eine EU-Zulassung?

Bzgl. Nebelschluss habe ich heut mal nachgeschaut.
Stecker in Stoßfänger hi vorhanden und Verkabelung geht bis zum "Fußmodul" (Fahrerfußraum im Bodenbereich an A-Säule) Schalter im Schaltermodul an der Klimaanlage ist nachrüstbar. Hoffentlich funktioniert das Ding ohne Nachcodierung...... Die Teile sind so schon teuer genug und der Freundliche war etwas ratlos.

Gruß
yddaC
Hi Winke 02

Frag mal Phil The ONE. Er hat einen R56 S aus dem Burgerland.
Burgerland? Klingt lecker... Ist das außerhalb der EU?

Viele von euch haben Sidemarker nachgerüstet. Haben diese Marker eine E-Nummer oder auch nur eine SAE-Nummer? Das ist für die Vollabnahme extrem wichtig. Sollten hier in D Sidemarker mit E-Nummer erhältlich sein muss ich wohl vor der Abnahme Nachrüsten.

Schaut doch einfach mal bei euren nachgerüsteten Minis, ob da ein eingekreistes "E mit Zahl" drauf ist. Die Kennzeichnung ist von außen sichtbar!
Hallo zusammen!
Könnt ihr mir sagen was ich bei meinem Mini cooper S cabrio aus den USA alles umrüsten muss um hier TÜV zu bekommen? Ist für die Nebelschlussleuchte schon eine Leitung gelegt?
Danke

Gruß
Hej kompressorcabrioS!

die Kabel für de Nebelschlussleuchte sollten schon in der Stoßstange liegen. Allerdings ist die Aktivierung des originalen Schalters (nachrüstbar) ohne aufwendiges umkodieren quasi unmöglich - kriegt kein Händler hin. Das Kabel endet im Fußraummodul links. Am Besten verlängern und eigenen Schalter einbauen.
Die Sidemarker müssen deaktiviert werden (speziell die Roten hinten!)=> Birnen ausbauen oder ggf. gelbe Marker mit EU-Zulassung verbauen.
Fehlende Leuchtweitenregulierung wird bei Hallogenscheinwerfern als Ausnahme eingetragen. Bei Xenon wirds schwierig, da die Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden muss. Auch das fehlende Lenkradschloss wird als Ausnahme eingetragen. Für das Abgasgutachten solltest du bei deinem Händler nachfragen. Du kannst dort eine EU-Bescheinigung anfordern und somit die teure Abgasuntersuchung (ca. 1000 €) umgehen. Der Tacho kann bleiben, da du die Geschwindigkeit in km/h digital anzeigen lassen kannst (Canada sei Dank!).

Gruß
yddaC
Hallo,

hat nun jeman wirklich mal einen Mini aus den USA mitgebracht und auch zugelassen? echte Erfahrungen gesucht!

BMW Fink in Erlangen sagt: Kabel ist nicht da, Ganze Bedieneinheit muß ausgetauscht werden (inklusive A/C drehknöpfe) weil alles auf derselben Platine sitzt, Software muß ausgetausch werden, geht aber einfach. Kosten erfahre ich morgen.
Angeblich besteht der TÜVler auf den Austausch des Meilen-Tachos, obwohl man km/h noch digital anzeigen kann.

Fortsetzung folgt- noch jemand mit Erfahrung (nicht nur Vermutungen) hier?
Hi,

ich hänge mich mal an einen 5.5 Jahre alten Thread dran (für den ich mich sogar registriert habe... Wink )

Ich bin aktuell auch dabei, einen amerikanischen Mini R56 (120PS, Benziner) in D zuzulassen. Dafür war ich eben schon für einen informellen Termin beim TÜV, und die einzige Thematik scheint wohl die Nebelschlussleuchte zu sein, alles andere ist Ausnahmegenehmigung (Leuchtweitenregulierung) oder Kleinarbeit (Birne an den hinteren roten Seitenmarkern ausbauen).

Hat eventuell noch jemand Erfahrungen bei der Nachrüstung der Nebelschlussleuchte gemacht?

Edit: BTW hätte ich schwören können, dass es für Nebelschlussleuchte Ausnahmegenehmigungen gibt, aber das hatte ich wohl falsch im Kopf (http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/z...richtlinie)

thx & so long,
Matthias
Hi,

so, ich habe den US R56 inzwischen erfolgreich zugelassen, da möchte ich doch auch kurz berichten:

Relevante Punkte die zu beachten sind/bei mir zu beachten waren:
a) Begrenzungsleuchten
b) Abblendlicht
c) Tacho
d) Nebelschlussleuchten

ad a): Die roten Begrenzungsleuchten hinten müssen stillgelegt werden oder durch orangene Abdeckungen ersetzt werden. Ich habe einfach die Birnen rausgemacht, siehe dazu auch noch bei d)

ad b): Die Lichtanlage muss ein ECE-Prüfzeichen haben, was bei mir zum Glück der Fall war. Dann muss man die Abblendlichter noch asymmetrisch einstellen lassen, gibt es als günstigen Lichtcheck/-einstellung in allen möglichen Werkstätten.

ad c): Den digitalen Tacho kann man auf km/h umstellen, das wurde beim glücklicherweise akzeptiert (habe online aber auch schon von TÜV Prüfern erlebt, die das nicht akzeptieren wollten).

ad d): Yoah, das war die sportliche Sache Big Grin Die Nebelschlussleuchte musste ich nachrüsten. Glücklicherweise gibt es die entsprechende Aussparung in der Stoßstange hinten schon und man kann einfach eine geklipste Abdeckung rausdrücken. Passende Nebelschlussleuchte gibt es dann als Ersatzteil. Der spannende Teil war die Leuchte passend zu schalten und einen Schalter zu verbauen. Die Schlussleuchte darf nur angehen, wenn auch das normale Abblendlicht an ist. Erster Ansatz war Strom von den Rückleuchten zu nehmen, diese bekommen allerdings im Normalbetrieb lediglich 3V, nur wenn gebremst wird kommen hinten die vollen 12V an, da Rücklicht und Bremsleuchten über die gleichen Birnen erledigt werden. Spannende Schaltung, diverse Bekannte meinten, dass sie sowas noch nie gesehen hatten Big Grin Glücklicherweise gab es ja die Begrenzungsleuchten an denen 12V anlag. Von dort konnte ich dann Strom und Masse holen. Dann noch ein zweiadriges Kabel durch den Innenraum bis nach vorne verlegt, ein Loch ins Armaturenbrett gebohrt und einen Schalter verbaut. Beim Schalter muss eigentlich auch eine Kontrollleuchte dabei sein, wurde bei mir aber glücklicherweise auch ohne akzeptiert.

Bin froh, dass die Nummer jetzt erledigt ist Zwinkern

Dann kann ich den TÜV in Mannheim in der Dudenstraße noch vollständig empfehlen, super nette und hilfsbereite Prüfer & man bekommt gut Termine.

so long,
Matthias