MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Hat schon jemand ein verstärktes Blow Off verbaut?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Was da steht ist Unsinn, die Spur auf dem Plastikteil kommt daher dass das die Öffnung am Turbolader kleiner ist als das Plastikteil, das hat NULL Einfluss auf die Wirksamkeit der Membran.

Die Membran bzw. die Krone oben schliesst die Öffnung vom Schaufelrad zum Turbineneingang, diese ist wesentlich nicht das Plastikteil. Dieses Plastikteil hat automatisch Druckstellen wenn es eingebaut war.

Zitat:The wear marks on the black plastic ring supporting the diaphragm are obvious on the left, while they hardly exist on the right.[Bild: web100_2385skastrajim207gtvskalh.JPG]


Warum dieses Plastikteil beim griechischen Kollegen gebrochen ist weiss ich nicht, ich denke das war ein Material- oder Montage-Fehler .
Wie man unten sieht wird dieses Plastikteil durch das Ventil dahinter abgestützt bzw sogar eingeclippt, so dass es kaum vom Druck brechen kann.
Der Ring ist beim MCS und JCW Ventil der gleiche, der Unterschied ist die Membran mit dem Kopf und die minim härtere Feder (kaum spürbar).
[Bild: web100_2261.JPG]
Du hattest schon gelesen das es sich um getunte Motoren handelte, oder?

VW hat das Teil in 2Jahren 4x überarbeitet, mit dem Resultat das es jetzt aus Metall ist. Nicht ohne Grund bestimmt.

Selbst der Teiledealer wußte sofort Bescheid als ich ihn die Teilenummer auf dem Tisch gelegt habe.
Das weiss ich sehr wohl, bei uns laufen MCS mit 230PS und JCW mit >240PS ohne jegliche Probleme, ich kenne keinen JCW der dieses Problem hatte.
Beim MCS wurde ab 9/2007 eine andere Version eingebaut, mir ist kein Auto bekannt welches ein Problem damit hatte, mit dem alten kenne ich genau einen.

Vielleicht wurde beim Peugeot ein schwächeres Teil eingebaut, ich weiss es nicht, der Rumpfmotor ist zwar der gleiche aber wenn man den Einbau des Turbos etc. ansieht gibt es durchaus Unterschiede zum Mini.

Nur weil bei dem griechischen Kollegen der Plastikring gebrochen ist, ist es nicht plausibel von einem generellen Problem zu sprechen, überall sonst wird ja von den Membranen gesprochen.

Übrigens wäre der richtige englische Begrif Blowby Valve, nicht Blowoff.

Probleme mit solchen Ventilen sind auch nicht neu, schon vor 20 jahren hatte Porsche beim 944 Probleme damit, das Audi 100-Teil war stärker, hielt und war wesentlich günstiger. Da war es ebenfalls die Membrane.
Wenn das Deine "Erfahrung" ist, ist es ja gut. In allen VW- Foren versagen die Teile der Reihe nach wenn mal etwas mehr Leistung und Kilometer auf der Uhr sind.

Und 2007 ist schon 2Jahre her. Die 2007er Version entspricht der zweiten VW- Version. Wie Du siehst gibt es nach dieser noch zwei weitere Evoutionsstufen.

Bei VW ist das Teil größerer Hitze ausgesetzt als beim THP. Beim S3 hat man das ganze Teil sogar an einen kühlen Ort gelegt. ABT bietet den Umbau sogar an:

http://www.short-link.de/13970

Wie viel Kilometer haben die JCWs den auf der Uhr?

Übrigens ist es lächerlich von verschiedenen Qualitäten zwischen Peugeot und MINI zu sprechen, wenn das gleiche Teil an der gleichen Stelle verbaut wird.


Dies hier ist eine allgemeine Information. Wer sie umsetzen will, soll es tun, wer nicht halt nicht!
naja schwächeres teil bedeutet ja nicht gleich schlechtere qualität
Wahrscheinlich ist bei Peugeot das Gummimembran 0,01umm dünner! Augenrollen

Aber spg merkt ja ob er nun mit 240PS oder mit 220PS dank Haarrissen unterwegs ist.

Plastik ist und bleibt Plastik und hat an diesem Ort einfach nichts zu suchen.

Achja, Version 3 zu Version 4

http://data.motor-talk.de/data/galleries...-38706.jpg

laut dieser Seite passt es nicht zum Blow Off von Forge!

http://www.jkm.org.uk/performance/divertervalves.htm
Wer was tun will soll es tun, ich würde das JCW Teil nehmen, das passt ohne Umbauten und hält bis 1,3 bar problemlos.


Auf dieser Seite reden sie auch vom Diaphragm, nicht vom Plastikteil.
http://www.jkm.org.uk/performance/divertervalves.htm
Zitat:This is the latest version of the factory Diverter Valve. This valve design has removed the troublesome and unreliable diaphragm as used on earlier valves. Fully compatible with all applications that use the 06F 145 710 design. An Ideal up-dated component to maintain factory look with increased reliability.

207RC-Cup schrieb:Wahrscheinlich ist bei Peugeot das Gummimembran 0,01umm dünner! Augenrollen

Aber spg merkt ja ob er nun mit 240PS oder mit 220PS dank Haarrissen unterwegs ist.
Jungchen, eine Diskussion ist kein Grund persönliche Angriffe zu starten... ich denke nicht dass du abschätzen kannst was bei mir alles in der Garage steht.
Das JCW Teil ist genauso ein Plastikscheiß!

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Wie hoch ist der Kilometerstand? Das das Originalteil nicht nach 20tkm kaputt geht ist wohl jedem klar. Aber kaputt gehen wird das Plastikteil irgendwann, und weit vorher geht dank der Haarrisse Leistung verloren, was man wahrscheinlich dank Gewöhnungseffekt nicht mal sofort merkt.

Hunderte TFSI- Fahrer in zig Foren können sich das nicht alle gleichzeitig einbilden, oder?

Nebenbei erwähnt redete ich schon immer vom Plastikmembran.
Es gibt keine Plastikmembran, das Ventil hat den Plastikring und die gelbe Membran welche nicht aus Plastik ist.

KM-Stände? Von 10-50t Km.

Dieses Teil ist ein Verschleissteil wie viele am Auto, wenn es defekt ist wird es ersetzt.

Wenn ich 2 bar in den Motor pumpe wird immer wieder was hochgehen, denn der Motor samt Peripherie ist ab Werk nicht dafür ausgelegt.
Beim Mini lassen sich beim MCS standfeste 230PS und beim JCW 240PS erreichen, mehr geht ohne grössere Umbauten, speziell auch Turbo-Lader, nicht auf Dauer.
Wie Du den oben verlinkten Bild von mir entnehmen kann ist dieses Membran aus Plastik oder Gummi oder oder und neigt zu HAARRISSEN! VW hat das dementsprechend mehrmals geändert. Erkennt man zB. daran das das Teil in der letzten Version zur Kenntlichmachung Rot gefärbt ist. Ebenfalls verlinkt.

Der entscheidende Punkt ist da viele den Defekt nicht mal merken. Du merkst natürlich sofort im täglichen Verkehrsgeschehen, das Dein Mini anstatt 6,5sek jetzt 7,5sek auf 100km/h benötigt, oder?

Natürlich kann man warten bis das Membran ganz durch ist, oder man trifft einfach eine günstige Vorkehrung und freut sich über die zurückgewonnene und standfeste Leistung und steht nicht plötzlich um 3Uhr morgens auf der Landstrasse ohne Motorleistung da, da das offfensichtliche passiert ist.
Seiten: 1 2 3 4