MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Oktanzahl?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo!
Aaaalso, hab mal gelesen, dass es nix bringt wenn man 100 oktan benzin tankt, da das steuergerät das eh nicht erkennt. nun zu meiner frage:
da ich ab und zu mal in tschechien tanke und es da nur 91 95 oder 100 er benzin gibt wollt ich wissen, ob der mini bei 100 oktan genau so geht wie bei 91 bzw. 95 oder so gar schlechter, weil er eh nichts damit anfangen kann / erkennt nicht um welchen kraftstoff es sich handelt?
Habe in D 3 tanks 98 er getankt und schon einen kleinen unterschied gemerkt.
mfg
schlechter wird er mit 100oktan sicher nicht gehen... wobei 98er definitiv reicht..
Bei Fahrzeugübergabe hat man mir gesagt, ich sollte mit dem R56 JCW möglichst 98 Oktan fahren. Da es bei mir in der näheren Umgebung aber nur Tankstellen gibt, die 95 oder 100 Oktan-Benzin verkaufen, tanke ich immer Ultimate 100 (100 Oktan).

Wie sich das mit der Mehrleistung verhält, kann ich schlecht beurteilen. Aber grundsätzlich wird sich das - wenn überhaupt was zu merken ist - in einem Bereich von vielleicht 1% bis max. 3% abspielen - im normalen Fahrbetrieb merkt man wahrscheinlich nichts - auf der Rennstrecke vielleicht schon, wenn die Software die 100 Oktan erkennt, was offenbar nicht der Fall ist.

Trotzdem tanke ich weiter das Ultimate. Ich hab bei meinen Zweitaktern mit ziemlich vielen verschiedenen Spritsorten experimentiert. Zur Mehrleistung kann ich deswegen nicht viel sagen, weil die Motoren derart hochgezüchtet sind, im Wesentlichen über Auslasssteuerung und Vergaser abgestimmt werden und extrem auf kleinste Veränderungen des Umgebungsluftdrucks reagieren, sodass man die Mehrleistung durch besseren Sprit schnell durch minimale Abweichungen bei den o. g. Parametern "ausgleicht".

Was ich aber definitiv sagen kann: Ultimate verbrennt bisher am saubersten, d. h. am Kolben bilden sich minimale bis gar keine Verkokungen mehr. Kommt wahrscheinlich durch andere Additive. Beim 4-Takter dürfte der Effekt der saubereren Verbrennung noch besser sein, weil dem Sprit kein Öl beigemischt wird.

Im Endeffekt ist das alles sowieso nur eine Glaubensfrage...
danke für die antworten! da habt ihr schon recht, aber was mich interessiert ist, ob der MINI 100 oktan nicht erkennen kann und somit den kraftstoff gar nicht voll ausnutzt, quasi wie bei 95 91 oder gar schlechter geht.
also spührbar ist es meiner meinung nach schon, vor allem im top speed und etwas in der spritzigkeit... ich hab mal gehört, dass es gut und gern 5 PS ausmachen kann, bei geladenen motoren...
das Steuergerät hat absolut keine Ahnung wie viel Oktan der Sprit hat den ihr getankt habt.
was es allerdings weis bzw. messen kann: klopft der motor.
wenn der motor das klopfen anfängt regelt die das steuergerät sofort gegen ( verändert zb. die zündwinkel ) -> es komt weniger leistung raus. das is das was ihr merkt.

jeh besser der sprit ist desto weniger bzw. später neigt er zum klopfen.
wie schnell er das klopfen anfängt hängt aber von vielen sachen ab, unter anderem auch von der temperatur.

beispiel:
- winter, -5C° = der unterschied zwischen 95 oktan und 100 oktan is kaum zu merken weil er kaum zum klopfen neigt.
sommer, 40C° = da kanns sogar vorkommen das man den unterschied zwischen 98 und 100 oktan merkt.

gerade bei aufgeladenen motoren merkt man das sehr ( weil da zb. noch die hohen Ladeluft Temperaturen dazukommen )

generell empfehl ich immer 98oktan.
100 oktan schadet zwar nicht aber für den mehr-preis bringst einfach nicht das was es soll Wink

*edit*

wenn du an nem heißen tag deinem S nur 95 oktan giebts und dann flott unterwegs bist, klaut das mehr als "nur" 5ps Wink
ach so is das! also ist die aussage, dass 100 oktan benzin nicht vom mini erkannt wird und somit nichts bringt net ganz richtig. von 98 auf 100 wird man nix merken aber von 95 auf 100 dann schon
mfg
Sonne
solange er mit 98 oktan nicht in die klopfregelung läuft wirste von 100 Oktan nich viel merken. richtig Smile
olf-hemp schrieb:ach so is das! also ist die aussage, dass 100 oktan benzin nicht vom mini erkannt wird und somit nichts bringt net ganz richtig. von 98 auf 100 wird man nix merken aber von 95 auf 100 dann schon

Das kann man so nicht sagen.
Es gibt gewisse Vorgaben und Korrekturwerte, die durchaus der Spritqualität angepasst werden müssen. Temperaturen usw. lassen wir jetzt mal außen vor. Grundsätzlich ist ein Zündwinkel vorgegeben und das Steuergerät hat ein paar Grad zum Korrigieren, dabei kommt dann der Klopfsensor ins Spiel. Genaueres kann gerne jemand erklären der sich richtig damit auskennt Zwinkern (mit der Früh- und Spätzündung komm ich immer durcheinander) Oops!

Der Serien S kommt mit 91-98 Oktan aus, 95 sprich Super ist ein guter Kompromiss, im Sommer macht es sicher Sinn Super PLUS zu tanken- 100 Oktan ist schön, schon wegen der Aditive, obs wirklich was bringt glaub ich persönlich nicht.

Anders siehts bei den getunten (da zähle ich auch den Works dazu) aus- wenn ein Tuner, den Ladedruck erhöht nimmt die Klopfneigung zu, meistens sind dann 98 Oktan empfohlen, dann ist davon auszugehen, dass der Motor für besseren Sprit dankbar ist und extrem schlechterer Sprit u.U. nicht mehr ausreichend kompensiert werden kann, sprich die Kiste klingelt und das wars dann.
olf-hemp schrieb:ich hab mal gehört, dass es gut und gern 5 PS ausmachen kann, bei geladenen motoren...

Wie 2md und lindiman gesagt haben, geht's technisch hauptsächlich darum, das Klopfen zu vermeiden (und mir insbesondere um die saubere Verbrennung).

Dass du die 5PS - das wäre nach meiner Abschätzung oben schon sehr optimistisch - überhaupt merkst, glaube ich nicht - ganz einfach deshalb, weil ein Auto im Straßenverkehr nicht ständig derart an seiner Leistungsgrenze bewegt wird/werden kann, dass es irgendwie auffallen würde. Außerdem hast du ja auch überhaupt keine Bezugswerte, außer irgendwelchen subjektiven Eindrücken, die von hier auf gleich total anders sein können.

Insofern halte ich diese ständigen Aussagen "Mehrleistung" usw. - wenn man mal von veränderten Zündzeitpunkten infolge der Klopfregelung absieht - für ziemlich absurd. So was kann man mit dem Sprit, der an der Tankstelle verkauft wird, kaum erreichen. Da müsste man schon Rennbenzin nehmen - hier könnten die Addtive wirklich zu spürbarer Mehrleistung führen
naja die Challenge fährt ja mit aral ultimate (100 Oktan)...Pfeifen
Seiten: 1 2 3