MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Navigationssystem in Mittelkonsole?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

ThorstenE36

Hat jemand von Euch ein Nachrüst-Navi in das Fach unterhalb der Schalterleiste für die Fensterheber eingebaut? Die Lösungen rund um Drehzahlmesser und Tacho gefallen mir alle nicht so, und dieses Fach hinter den Getränkehaltern ist die einzige Möglichkeit, um ein Navi unauffällig zu integrieren.

Das das Navi dann weit unten sitzt, stört mich weniger: Ich will ein "sauberes" Armaturenbrett behalten...
... ich habe zwei Lösungen.

Im CooperD an der Kuda-Konsole links oben am Tacho

[Bild: Navi_im_Mini1.JPG]

und im JCW an der Brodit-Konsole beim Handschuhfach

[Bild: Lenkrad-3.JPG]

... der Sat-Fix bei der tiefer liegenden Brodit-Konsole dauert deutlich länger. Zudem muss man den Blick von der Straße abwenden, um aufs Navi zu schauen.

Beide Punkte wären wohl bei einer Montage unten in der Mittelkonsole noch deutlich schlechter, weshalb ich abraten würde.

Da ich das Navi im JCW eigentlich nur als Geschwindigkeits- und Blitzerwarner nutze, kann ich damit leben.

Wenn es um intensive Nutzung der Navigation geht, ist die Kuda-Konsole wohl erste Wahl.

Heinz

ThorstenE36

Und da ist das Problem: "intensive Nutzung" schließe ich fast aus, ich brauche eigentlich nur die TMC-Funktion vom Navi. Und da ich das Navi selten an Bord habe, stören mich die leeren Halterungen am Armaturenbrett (das hat mich schon bei meinem 3er BMW genervt).

Unterhalb der Schalterleiste ist dieser leere Bereich, da würde ein Navi gut reinpassen, und Kabelgewirr gäbe es auch nicht (ist ja alles da...). Da würde ich dann auch den Aufwand auf mich nehmen und eine zusätzliche GPS-Antenne verlegen (unsichtbar natürlich).

Insofern wäre es schön, wenn es da schon ein entsprechendes Beispiel geben würde.

Alternativ könnte ich mir auch eine Schwanenhals-Lösung vorstellen, die in einem von den Getränkehaltern befestigt ist und wo sich die gesamte Technik in dem Halter verbirgt. Dann könnte man die Halterung komplett mit einem Griff entfernen...
Hallo ThorstenE36,
vor geraumer Zeit hatte ich in der Bucht mal Navis gesehen die in die Getränkehalter gesteckt wurden .
Diese hatten auch ein rundes Display passen für den Mini .

Mfg CaddyvsClubman

ThorstenE36

Hallo CaddyvsClubman,

weißt Du noch, wer der Hersteller des Navis ist? Das wäre genau das richtige für mich.
ich schätze mal das obere ist ein navigon oder ein tom tom, das untere ist von navigon, der optik nach zu urteilen

ThorstenE36

Hallo seaksub,

ich meinte das Navi für den Getränkehalter, das CaddyvsClubman beschrieben hat. Die von HeinZ1 auf den Bildern gezeigten Lösungen sind - ehrlich gesagt - nicht so mein Ding.

Genial wäre so eine Lösung wie beim Chrono-Paket des R50: Ein zweites Rundinstrument neben dem Drehzahlmesser. Rein theoretisch müsste das sogar gehen: Den DZM etwas zur Seite, und dann ein Blaupunkt-Navi im runden Gehäuse daneben...
das ist sehr viel arbeit, und ob dann die technische ausführung auch allen optischen ansprüchen genügt würde dann ab zu warten sein.

wenn du unbedingt etwas für den getränkehalter haben möchtest, dann müsstest du dir eine halterung selber bauen, was bedeutend einfacher ist wie die variante neben den drehzahlmesser.

ich habe mittlerweile einen pda mit navi und obd anschluss dort wo das originale mobile navi sitzt montiert. da kann ich mir nicht nur die strecke anzeigen lassen, sondern auch noch ladedruck, kühlwassertemp ect.
wenn ich will die zurückgelegte strecke aufzeichnen, sowie die daten die über die obd-schnitstelle übertragen werden aufzeichnen. wenn man es denn braucht.

aber bekanntlich ist ja alles geschmachssache....


grüße björn