MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Geniale amerikanische Mini Tuner Seite mit sehr viel Info!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach zusammen.
Gestern hab ich beim surfen die Seite von Webb Motorsports entdeckt, die ist ein muss für jeden der seinen mini tunen möchte. Hier werden die einzelnen Komponenten der verschiedenen Anbieter recht objektiv verglichen und im genialen Forum (Garage) gibt es auch noch detailierte und bebilderte Anbauanleitungen vom pully bis zum header.
Hier der Link: http://www.webbmotorsports.com
Ich hab direkt mal 2(!) Stunden mit dieser Seite verbracht, also viel Spass.
Gruß,
Mick
Leider nur für einen Teil der Angebote von Mossmini, Alta und Minimania.
Zumindest bei Minimania gibt es diese bebilderten Anleitungen für ihre Teile ebenfalls. (Rate mal, woher die Anleitung für meinen Shortshifter her ist. Und zwar zum Vergleich vor dem Kauf).

Trotzdem Danke. Wieder eine Informationsquelle mehr. Top

Gruß, Gerhard
Oh, oh. Da macht einer einen Scheiben und Belagwechsel, ohne den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters zu öffnen und zu kontrollieren.

Außerdem drückt er den Kolben mit Gewalt mit einem Spezialwerkzeug zurück. Bitte nicht so! Macht einfach die alten Beläge wieder rein und drückt den Kolben dann mit einem größeren Schraubenzieher zurück.
Dabei spürt man auch die Leichtgängigkeit und kann notfalls dann auch den Kolben tauschen (Achtung! Es gibt zwar Reparatursätze im Handel. Wenn ihr das noch nie gemacht habt, ist das aber Werkstattsache!)
Dabei sollten außerdem die Schwimmbüchsen kontrolliert werden (nicht zwingend nötig, aber sinnvoll, wenn da eh' alles zerlegt ist.)

Außerdem müssen die Sitze der Beläge mit einer Bremsenbürste (kostet im Zubehörhandel wenige Euros) gereinigt werden. Auch ist darauf zu achten, dass die Beläge nicht verkantet sitzen! Von alledem ist dort kein Wort.

Das Einfachste, aber Wichtigste zum Schluss: Nach dem alles wieder zusammengebaut ist, in's Auto setzen, und mehrmals die Bremse treten, bis sich die Beläge auch wieder angelegt haben! Sonst tretet ihr die ersten Male in's Leere!

Also bitte diese Anleitungen mit Vorsicht genießen. Bevor Ihr sowas anfangt, postet bitte einem der üblichen Verdächtigen wegen einer TIS-CD, bzw. der Anleitung daraus.

Gruß, Gerhard
Dann lass ich das nächste mal von Dir meine Beläge wechseln Zwinkern)
Nee, mal im ernst. Was glaubst Du wie in den meisten Schrauberbuden gearbeitet wird. Die Seite bietet echt viel interessantes zum Thema Tuning. Ich finde besonders die bebilderte Anleitung von dem Pully Wechsel interessant. Schau mal weiter ins Forum, der Mann scheint echt Kompetent zu sein. Gerade was das Thema Auspuff, Krümmer und Ladeluftkühler angeht. Gerade weil es nicht um eigenproduktionen geht sonder nur um Sachen die bereits auf dem Markt sind.
Ich habe gestern Milltek in UK angemailt wie es mit ihren Anlagen für den Mini steht. Man Munkelt sie hätten den JCW Auspuff entwickelt.
Gruß,
Mick
Hab' ich ja nie bezweifelt.

Ich hab' mir halt das Thema 'rausgepickt, von dem ich auch Ahnung habe (auch beruflich lange Jahre in der Endmontage inklusive Bremsen und Nacharbeit bei allen Teilen). Und da haben eben wichtige Punkte gefehlt.

Den Rest kann ich nur zum Teil beurteilen und maße mir deswegen auch kein Urteil an.
(Und zumindest im damaligen Capri Club Ludwigsburg und in der Käfer Crew Neckar/Fils wurde bei Sicherheitsthemen sauber und genau gearbeitet Top Es war z.B. Bedingung, daß es beispielsweise bei schwergängigen Bremssätteln keine Teile vom Schrottplatz gab, sondern eben Reparatursätze gekauft wurden).

Gruß, Gerhard