MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Motorschäden durch Chiptuning
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin zusammen!

Geil Wochenende und gleich gehts nach Düsseldorf zur Vorstellung des neuen 6ers - lechz - das nur am Rande Big Grin
Jetzt zum Thema...
Ich habe gestern mit einem Freund über MCS Chiptuning gesprochen gesprochen der bei Wiesman in Dülmen arbeitet. Von dem habe ich erfahren, dass Wiesmann 2 MCS umgechipt hat (DT & Kelleners glaub ich) bei denen dann bei beiden ein Motorschaden eingetreten ist. Zwar scheiße aber man hat ja ne Versicherung die man abschließen kann bei den Tunern denkt man. Bei Digitec ist es laut ihm im Moment allerdings so, dass die mit BMW vor Gericht stehen und sich streiten, wer denn nu für die Schäden zuständig ist. Und das soll wohl nicht der einzige Fall sein.
Hat von euch da schon jemand was von mitbekommen? Wenn ja dann überleg ich mir das nämlich nochmal bevor ich da stehe und sich keiner für den Schaden verantwortlich fühlt.

evilDOGG

Hier wurde auch schon von ein paar Motorschäden erzählt...

Da ich allerdings keine genauen Zahlen habe (hier melden sich vielleicht
3 von zig tausend getuneten S) würde ich mir da kein Urteil erlauben.

Es verunsichert halt...!

Gruß Oli
Wer hat den Schaden bei dem DT-S bezahlt ?
Die Versicherung und DT und BMW streiten sich? Dann kanns dem Kunden egal sein was rauskommt. Bei Kelleners steht ein BMW-Händler dahinter, da sollte es im Schadensfall die wenigsten Probleme geben. btw.: auch ungetunte Motoren können einen Schaden erleiden, sei es durch Material/Montagefehler oder falsche Behandlung durch den Fahrer.....

Ärgerlich ist es schon, aber solange der Kunde den Schaden nicht tragen muss ist es doch okay!
o.k. da ist wohl war. Mich würd halt mal interessieren ob da jemand hier aus dem Forum mit in sonem Rechtsstreit verwickelt ist - sollte ja dann doch nicht ganz an den Fahrern der kleien vorbeigehen.
Ähm, außerdem ist das Tuning von Kelleners und DigiTec kein reines Chiptuning. Beim S zumindrest wird die Kompressorübersetzung verändert, was ein nicht unerheblicher mechanischer Eingriff ist.

Von einem Rechtsstreit ist mir nichts bekannt. Auch dass ein MINI-Fahrer(der eine Versicherung abgeschlossen hatte) auf den Kosten sitzen geblieben ist hab ich noch nicht gehört. Von den mir bekannten Motorschäden weiss ich, dass sie von der DT Garantie übernommen wurden. Frag mal Thermoman.
@minism
auch moderator cooper_cvt, der bis vor kurzem bei wiesmann arbeitete, berichtete mir von diesen zwei motorschäden. der eine ist ein "früher" digi-tec. DT hat sich dem thema hier im forum gestellt und erklärten, dass sie das problem in der zwischenzeit im griff haben, der andere ist ein SKN. SKN ist zwar auch hier registriert, beteiligt sich jedoch nicht an etwaigen diskussionen.

rechtsstreit? bekannt ist nur, dass thermoman einen DT motorschaden hatte, der über die DT versicherung reguliert wurde und dass dennis77 aus freien stücken hat zurückrüsten lassen.

bigagsl Mr. Orange
Na das ist doch mal ne Aussage die beruhigt. Solange das unter die Garantie fiel ist das ja auch in Ordnung.

Thanx!
Zwinkern Und der Schaden bei Dennis "rein zufällig" ( Riemen abgesprungen ) auf der Rückfahrt von DT passiert ist
@blacky
ich denke mal, jegliche diskussionen zu diesem problem sind derzeit sehr theoretisch. dennis wird uns bei zeiten bestimmt zu diesem thema nochmal ein update geben.

bigagsl Mr. Orange
Och, was soll ich dazu noch groß sagen?

Ich hab´s rückrüsten lassen.

Vorher bin ich 7082 km ohne Tuning gefahren, dann 6708 km mit Tuning. Und nach der Rückrüstung verteilt sich nach einer Strecke von 40 km auf einmal der Riemen!?!?
Da könnte man natürlich schon denken, daß der Riemen bei der Rückrüstung eventuell nicht wirklich haargenau wieder aufgezogen oder eventuell leicht beschädigt wurde.

Es mag sich jeder seine eigene Meinung bilden. Augenrollen
Seiten: 1 2 3