MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Felgen schwarz pulverisieren oder lackieren ?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi, hab jetzt ein Satz Cross-Spoke-Challenge als Winterreifen bekommen und würde diese gerne in Schwarz haben.

Kann mir mal jemand sagen was das lackieren oder pulverisieren ca. kostet und eventuell ne günstige Adresse in Krefeld und Umgebung (NRW) ???

Viele Grüße SonneSonneSonne
Hallo,

das kostet ca. 100 € pro Felge ( wenn diese nicht schon gebraucht ist ). Manche machen es auch günstiger. Adresse habe ich leider in Deiner Gegend keine
Ja, so wie Frank schon geschrieben hat, liegen die Preise pro Felge bei 50-100,- Pulverbeschichten ist etwas teurer, da die Felge meist sauber gesandstrahlt werden muss, also die Vorarbeiten länger dauern.

Ich habe meine selbst weiss lackiert --> Kostenpunkt 15,- komplett. Ist ein spezieller Lack, der eine Art keramische Oberfläche speziell für Felgen nach dem Aushärten erhält. Ist trotz Bremsstaub wirklich super sauber zu halten.

Beim Pulverbeschichten muss halt sehr sauber gearbeitet werden, da würde ich mir Referenzen zeigen lassen. Ich kenne da jemand dem ist seine Pulverbeschichtung aufm Ring davongelaufen....

Aber ansonsten ist halt eine Pulverbeschichtung sehr viel resistenter, vorallem im Winter gegen Salz usw.
Kann man Bordsteinschäden an einer pulverbeschichteten Felge mit einem Lackstift reparieren / nachbessern ?
Ich würde jetzt spontan sagen ja, aber in wie weit man einen Farbunterschied dann sieht kann ich dir leider nicht beantworten.

Pulverbeschichten ist ja eine Art Einbrennlackierung, bei der das Werkstück mit Lackpulver "bepulvert" / besprüht wird und aufgrund el.stat.Aufladung haften bleibt. Dies führt dazu, dass der Lack an jeder Stelle die gleiche Dicke aufweist. Danach werden die Teile dann gebrannt, dadurch verflüssigt sich das Pulver und bildet eine extrem harte und widerstandsfähige Schicht beim erkalten.

Das von mir oben geschilderte Problem war jedoch, dass aufgrund der extremen Hitzeentwicklung im Radhaus durch die Bremse sich die Pulverbeschichtung der Felge "verflüssigte".

Wichtig ist auch, weiß aber auch jeder Lackierer normalerweise, dass der Bereich des Radbolzensitzes, also die Anlagefläche (Kugel/Kegel) an der Felge freigehalten werden muss.
danke für die antworten... hab jetz nen günstigen (zwar nicht in meiner gegend) gefunden und schick die felgen da montag hin...resultat poste ich dann bei gelegenheit
herbi schrieb:Kann man Bordsteinschäden an einer pulverbeschichteten Felge mit einem Lackstift reparieren / nachbessern ?

jep Smile
da gehste zu deinem pulverbeschichter und lässt dir en passenden stifft machen ( der füllt dann das pulver + en lösemittel in so en stift rein )

100% passt das aber nie Wink

PS:
pulverisieren Totlachen Wink
Kannst auch dir auch Pulver geben lassen, packst das auch die Macke und gehst mit nem Föhn dran. (Besseres Ergebnis als der "Lackstift", aber höherer Aufwand und kaputt machen kann man auch noch was dabei Lol)


Pulverisieren .. Klasse Top
Schon mal vielen Dank für diese Tips.

Ich frag konkret , weil der Coopi meiner Frau nun 5 Jahre alt ist und jetzt über'n Winter die Sommerräder
- an den äußeren Rändern geschliffen werden ( Mädels parken so ....)
- glänzend schwarz beschichtet werden und
- neue Reifen bekommen sollen.

Da die äußeren Ränder der Felgen nicht ewig jungfräulich bleiben werden , ist die Frage, wie sie im Falle von Beschädigungen zu reparieren sind : Mit Lack oder eben mit Pulver ( Wie werden dann die Übergänge alt/neu ?) ?
@herbi;

von einer glänzenden Pulverbeschichtung würde ich Dir abraten, die
sind von Bremsstaub ruckzuck matt ...
Seiten: 1 2 3