MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Endschalldämpfer und TÜV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein paar allgemeine Fragen zum Thema Hauptuntersuchung. eek!

Folgendes Szenario:


Max Mustermann kommt mit seinem modifzierten Endschalldämpfer zur HU. Der TÜV-Mann stellt die Modifikation fest. Plakette bekommt man dann sicher keine, aber wie gehts weiter?

Hat man die Möglichkeit der Nachuntersuchung oder muss man dann die komplette Gebühr nochmal hinblättern?

Der TÜV-Mann kann einem das Auto ja nicht stilllegen oder?

Sorry für die blöden Fragen, aber Max Mustermann möchte einfach versuchen ohne Wechseln des ESDs die HU zu bestehen.

Weitere Frage zum Thema HU:

Wie genau wird der ESD untersucht? Wird da dran geklopft? Wird da in die Endrohre geschaut?

Max Mustermann meint, dass man von der Lautstärke her nicht gleich feststellen kann, dass da was geändert ist. Man könnte es nur sehen, wenn man mit einer Taschenlampe in die Endrohre leuchtet. Papiere (ABE) sind für den ESD vorhanden und rein äußerlich ist an dem ESD nix zu erkennen.

Hat jemand eine paar Erfahrungswerte?

Danke und Grüße Zwinkern
Schubrakete
Die Prüfer kennen auch nicht das Innenleben jedes ESD´s. Aber meist sieht man doch Schweißnähte oder ähnliches wenn der ESD modifiziert wurde...also falls der Prüfer einfach Zweifel hat (Beweis hin oder her) wird er dir die Plakette verweigern.
Nein er kann dein Auto nicht stillegen.
Die HU wird dann trotzdem standartmäßig weitergeführt und am Ende bekommst du einen Mängelbericht in dem dann was zum Thema Auspuff steht oder auch nicht.
Wenn denn was drinsteht und diese Mängel schwerwiegend sind, kannst du mit dem Mängelbericht innerhalb von 30 Tagen zu jeder anderen TÜV-,Dekra- GTÜ-,...Station gehen und eine Nachuntersuchung machen lassen. Die Jungs schauen sich an deinem Auto dann die Punkte von Mängelliste an und befinden es dann für gut oder auch nicht.
Nachuntersuchung kostet glaube ich dann nur 10€ wenn ich mich recht entsinne.
Herzlichen Dank für die Info. Schweißnähte (oben am ESD) würde man nur sehen, wenn man den ESD abmontiert oder wenigstens aus den Gummis aushängt.