MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Motor macht Probleme nach dem Anlassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hoffe, das hier ist nicht ein Nebeneffekt des bereits ausführlich diskutierten Klackerns - meiner (MCS, Bj. 01/09) hat das eigentlich in nur sehr eingeschränkten und kaum merklichen Umfang, wenn überhaupt mal.

Seit fünf Tagen allerdings, vor allem bei dem aktuell sehr feucht-kalten Wetter und längerer Standzeit (>5 Stunden), hat der Motor offensichtlich Probleme, die richtige Leerlaufdrehzahl zu finden:

Nach dem Anlassen geht die Drehzahl kurz hoch (etwa wie beim normalen Start). Anschließend jedoch sackt die Drehzahl stark ab, bis der Motor fast abstirbt, hält sich dann aber auf diesem Niveau (Motor "stottert" kurz) und anschließen dreht der Motor auf ca. 2000 U/min hoch. Die Drehzahl sackt anschließend auf ca. 800-900 Umdrehungen, also die normale Leerlaufdrehzahl, ab und bleibt da.

Anschließend lässt sich das Auto ohne jede Probleme fahren, es gibt keine Leistungsprobleme, kein Gerassel - nur ein sehr kurzes (allgemein bekanntes) klackern, aber nur ca. 500 Meter weit.

Fällt das unter die bekannten Probleme des Kettentriebs oder ist hier eher etwas anderes anzunehmen?

Danke!!
Antwort fand heute der Pannendienst: Einer der Zylinder bekommt im kalten Zustand wegen Fehler im Einspritz-Rail zu wenig Benzin und läuft dann nicht wirklich rund... Wird nun hoffentlich behoben