MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Lüfter läuft ewig und gleichzeitig Leistungsabfall
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
ich hatte heute morgen erneut folgendes Problem an meinem CooperS. Nach Kaltstart und Fahrstecke von nur 1km läuft der Lüfter nach und geht nicht mehr aus. Gleichzeitig hab ich einen enormen Leistungsabfall beim Hochbeschleunigen (stotternd). Erst wenn ich im Sicherungskasten so eine viereckige Sicherung (oder ist es eine Relais?) rausmache, hört der Lüfter auf. Neulich bin vor Wut auf die Schnellstrasse und habe ihn getreten (Sicherung war wieder drin). Danach wars wieder gut, aber jetzt ist das Problem schon wieder da. Ich habe das Forum durchsucht, aber noch nicht das gleiche zusammenhängende Problem gefunden!?
Danke für Eure Mithilfe!

Gruss Terracotta
Hilfreich wäre jetzt zu wissen, welche Sicherung das war.
Da hast Du natürlich recht! Es ist laut Sicherungskasten "R3"! Ist dann wohl ein Relais Head Scratch ?Bin technisch nicht so begabt...
Das kann ja versch. Ursachen haben, ein Temperaturfühler der ein falsches Signal abgibt und somit das Relais ansteuert und du dieses einfach unterbrichst wenn das Relais raus ist. Oder das Relais selbst hat einen Defekt.
Ich würde mal beim Sonneanfahren oder jemand der einen Cooper S baugleich besitzt fragen und das Relais als erstes mal versuchsweise wechseln.Dann kommste weiter, funzt dat nicht muss der PC dran und Fehler auslesen.
Von dort aus können die dann den Lüfter ansteuern und die Werte der Temperaturfühler erfragen.
Ich hatte das mal an einem Mercedes mit E Lüfter , da war die Steckverbindung zum E Lüfter nicht in Ordnung, Masseschluss .
Viel Erfolg !