MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Einbaubericht Alpine HiFi-System
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Wie versprochen berichte ich mal kurz über den Einbau des MINI Alpine HiFi-Systems.
Dieses haben wir heute morgen eingebaut und haben dafür zu zweit etwa 3 Stunden gebraucht.
Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat kann man sich das guten Gewissens zutrauen, das Geld für den Einbau kann man sich echt sparen.
Im Grunde genommen haben wir uns strikt an die Einbauanleitung gehalten; diese sollte man sich aber vorher genau anschauen und wenn möglich grob im Kopf haben.
Das schwierigste ist sicherlich die Demontage der Türverkleidungen, hierzu kann man sagen: Nur Mut, einfach mal kräftig dran ziehen, die Clips sind echt gut. Hab sie alle wiederverwenden können.
Vorher aber die Verkleidungen von Türgriff und Mitteltöner demontieren.
Ansonsten muss folgendes ab: Einstiegsverkleidungen, Beifahrersitz, Lüftungsgitter im Fahrerfußraum, A-Säulenverkleidungen und die seitlichen Deckel am Armaturenbrett.....das wars eigentlich.
Schrauben sind eigentlich nur am Lüftungsgitter und eine an der A-Säule unter dem Airbagschild. Der Rest ist geclipst.
Ansonsten steht wirklich alles in der Einbauanleitung.
Anbei mal noch ein paar Bilder. Ich hab auch mal fotografiert wo an der Türverkleidung die Clips sitzen.Top
Glückwunsch ?Yeah!

Schreib was zum Sound, hat es sich gelohnt oder war es für die Katz?
Ich habe das Alpine System auch nachgerüstet......

Das schlimmste war für mich den Tepich zu zerschneiden.....

Der Sound ist nicht mit original zu vergleichen....Die hinteren LS sind nur nich als Raumfüller zu sehen...Fader hab ich fast ganz nach voren gestellt...

Allerdings ist die Anlage nicht pegelfest, bei max Lautstärke fängt es dann doch etwas an zu verzerren, hängt aber auch ein wenig von der Musik ab...

Ich habe die Investition nicht bereut weil günstiger geht es kaum....
so zum sound kann ich jetzt auch was sagen.
im vergleich zu vorher ist es tatsächlich sensationell. ich bereue keinen cent.
gut, high end ist es nicht und die alummebranen klingen ein bisschen hart. dafür aber sehr präzise. die hochtöner sind eigenlich der clou an der ganzen geschichte. die lösen sehr fein auf und bringen nen richtig knackigen ton. schluss mit dem breiigen seriensound. da gibts richtig was auf die ohren.
die basslautsprecher machen nen sehr angenehmen teppich und sind sehr pegelfest. man meint fast dass irgendwo n subwoofer versteckt ist.
rappeln an den türen tut eigentlich nix, außer man hört basslastigen hiphop o.ä.
das einzige was ein bisschen störend ist, ist dass der maximalpegel der anlage bei radio oder cd, also wenn ich voll aufdrehe, nicht so richtig laut ist. über aux gehts, da kann man ja den eingangspegel noch ein bisschen anheben.
die hinteren hab ich schon noch reingedreht, die bringen nen ganz vernünftigen bass.
was besseres für diesen preis wird man vermutlich nirgends bekommen, insofern stimme ich der autohifi zu, das system ist absolut zu empfehlen.Respekt
türen dämmen kann man meiner meinung nach knicken, da man da eh nirgendwo dran kommt.
weiß jemand ob man die endstufe noch ein bisschen lauter einstellen kann?
Sehr schöner Bericht. Viel Spaß mit der Mehrleistung!! Top

Was hier grad noch bzgl Alpine/Hifi stand ist mein sonntäglicher Blödsinn gewesen…Sorry!
Also von CD geht es nicht wirklich laut, hat auch mein Einbauer gesagt. Ich höre per iPhone über USB und dann kann man den AUX-Pegel noch anheben, dann gehts. Finde ich merkwürdig, die Endstufe soll doch 2x100 W RMS bringen...

Die Tieftöner finde ich auch etwas hart, das hört man vor allem bei Techno. Für Rock finde ich es genial, da die Bassdrum schön kickt.
was für ein radio hast du verbaut? ich habe ein system beim navi nachgerüstet und da war die lautstärke von cd super, nur vom radio etwas leise. das auto wurde kurz drauf wegen fensterheberproblemen programiert und ich finde, nun ist es mit radioempfang etwas lauter.
Die Endstufe ist so klein. Wo soll die 2 * 100 Watt her nehmen. Ja das stimmt, billiger geht es fast wirklich nicht. Für ein 3 Wege + Rear und Endstufe ist man normal schnell bei 800€. Wobei dann hier auch wieder der Unterschied sehr groß ist. Aber für das Geld ganz nett.
Raal schrieb:Die Endstufe ist so klein. Wo soll die 2 * 100 Watt her nehmen. ganz nett.
das ist der sinn und zweck von nem digitalverstärker durch nen hohen wirkungsgrad auf kleinstem raum maximale leistung rauszuholen....
aber ja, wenn ich das so sehe was du alles in deinem auto verbaut hast, ist klar dass das alpine set da nicht mithalten kann.... das ist regionalliga im vergleich zur champions league...Lol
Selbst die kleine Eton bringt die Leistung nicht raus. Wollte damit mehr sagen das es sich sicher nicht um die RMS Werte handelt oder die Werte evtl. nicht mit 4 Ohm angegeben sind. Meine Anlage hat nix zu sagen, den auch ich hatte mal das Werks Hifi drin und dann ein System von Autohifistadion.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12