MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: 30 Millimeter - Einschränkungen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
kOnsOlErO schrieb:Also ich weiss von 5cm.

Ist schon was ganz andres dann. Aber voll eingefedert ist da nix im Stand.

also ich meinte um die neutrallage +30mm / -30mm ca

meine vermutung hat scotty ja schon gestützt

d.h. bei 30mm tieferlegen und dann ne fette bodenwelle ... Pfeifen
hmmm,.. wenn ich das alles so lese!

ich habe die federn schon. mein kfz-meister-freund hat sie bereits bestellt und erzählt mir nur gutes davon - ein anderer bekannter hat sie bereits drin. optisch, natürlich, ein sehr schickes auto. denn 3 cm weniger macht den wagen optisch perfekt.

mir würden ja auch 2 cm reichen. aber das was ich jetzt zwischen radkasten und reifen habe,.. sind locker 3-5 cm. seitdem die ultraleggera drauf sind,.. wirkt der wagen noch "hochbeiniger" als es bei der serienfelge der fall war.

ich war den wagen gerne mal schnell,.. geradeaus. autobahn, landstrasse (wo es geht und ok ist). krasse manöver habe ich nicht vor - zumindest nicht wenn ich es beeinflussen kann.

diese "plastiklippe" - wofür ist die gut? ist die biegsam? kann man sie ersetzen, wenn kaputt? wie schneidet man die ab? schere? wohl nicht.

ich liebe minis, die zwischen rad und karosserie noch so 1-2 cm platz haben,.. und es auch nicht "zu tief" oder "zuviel" aussieht.

das foto von "lizzy" (?) da oben gefällt mir schon sehr,..

naja,.. mal sehen,.. zur not kann ich die federn ja wieder wechseln. für ein fahrwerk habe ich leider in absehbarer zeit kein geld.
niemand? och,.. Zwinkern
Zum Pro und Contra Federn gibt es schon ganze Abhandlungen Zwinkern. Sie sind halt Kürzer, der Seriendämpfer hat also weniger Weg zum arbeiten usw.... Das steht an vielen Stellen besser erklärt.

Im Großen und Ganzen gibt es zwei Gruppen. Viele fahren die Federn und sind rundum zufrieden. Andere wiederrum schmeißen die bei der nächsten Gelegenheit raus und nehmen nen Gewindefahrwerk. Hier musst du einfach deine persönlichen Erfahrungen machen. Ich selbst habe nen V2 und habe es nie bereut.

Du hast doch die UL glaube ich auch in ET37, oder? Die kleine ET sorgt dafür das der Mini noch hochbeiniger aussieht als vorher schon. Kleine ET ohne Tieferlegung geht einfach mal garnicht....

Zur Plastiklippe: die ist eher aus Gummi und soll Verwirbelungen unter dem Motor fern halten wenn ich richtig informiert bin. Manche kürzen sie, ich habe drauf verzichtet. Schleift halt manchmal ein bisschen, ist aber nicht schädlich.
Oberon schrieb:Zum Pro und Contra Federn gibt es schon ganze Abhandlungen Zwinkern. ...


Ich weiß! Es ist aber immer noch etwas anderes, ob man direkt ein persönliches Kommentar auf seine Frage bekommt,.. oder ob man nur mitliest und der Thread thematisch vielleicht ein wenig an dem vorbei geht was man selber wissen möchte.

Ich würde - natürlich - gerne ein Fahrwerk komplett einbauen, muss aber gestehen, dass diese Investition von 1000+ Euro aktuell und auch mittelfristig nicht realisierbar ist.

Ich muss als selbständiger Familienvater die Kosten im Auge halten und kann leider nicht immer wieder hunderte von Euro investieren bzw. ich möchte es nicht.

Ich möchte den Wagen gerne mal schnell geradeaus bewegen aber keine Stunts probieren, er soll optisch etwas "mieser" wirken,.. aber auch sonst nicht nach "zuviel" aussehen.

Ich probier es einfach. Wenn es daneben geht, werde ich es berichten. Ich habe auch überlegt die Lippe abzuschneiden. Keine Ahnung, ob ich das nun machen werde, oder nicht.

Ich hatte erst einmal ein echtes Fahrwerk in einem Auto,.. in einem Audi A4 Avant 3.0i quattro mit Gasanlage. Die Federn kamen mit dem Mehrgewicht irgendwie nicht klar. Der Wagen hatte einen hängenden Arsch!

Ansonsten haben es bis heute meist die Federn von H&R getan.

Danke, für Deine Einschätzung!

Grüße,
Chris

PS: Hast Du auch die Ultraleggeras drauf? Ja, oder? 17"? Sehr schönes Auto hast Du da!
Klar, die Investition in ein Fahrwerk ist schon "etwas" höher als in die Federn, ich kann auch verstehen wenn man in die Federn investiert. Und es gibt ja auch viele positive Berichte, so ist es ja nicht. Ich würde es an deiner Stelle auch ausprobieren, zur Not kannst du sie immer noch wieder ausbauen lassen.

Du kannst übrigens auch mal Baraka anschreiben, er hat die Federn in seinem S und hat auch immer betont das er zufrieden ist. Und er lässt es wohl ordentlich fliegen Zwinkern

Danke, deiner sieht aber auch gut aus. Vergiss die Bilder nicht wenn die Federn drin sind Top
Hallo,

Ich hab die 30mm H&R drin.(R56S). Für den alltäglichen Gebrauch vollkommen ausreichend. Und 3cm schaden auch den Dämpfern nich wenn man nicht dauernd volle Kanne durch alle Bodenwellen und Schlaglöcher rummpelt. Ein Schraubfahrwerk, noch dazu mit einstellbarer Zug- und Druckstufe, ist natürlich besser aber halt auch paar Euros teurer. Also wenn du weng auf`s Geld schauen mußt dann mach ruhig die Federn rein.
Ah, fast vergessen! Meine Lippe sitzt auch immer mal auf. Na und?

Grüße, Micha
So! Seit vorgestern Abend habe ich nun die H&R 30 mm Federn (schwarz) drin. 2 Fotos habe ich in meiner Galerie hochgeladen.

Ich hatte es mir "schlimmer" vorgestellt. Ich komme aus der Tiefgarage heraus, ich komme hinein und auch sonst sieht der Wagen sportlich tiefer aus,.. aber nicht so super krass oder "zuviel". Immerhin ist der Wagen mein "Firmenwagen" und ich muss damit auch mal bei Kunden auftauchen und in Ecken fahren in denen ich noch nie war,.. wo ich auch die verkehrsberuhigten Zonen nicht kenne etc.

Ich find es schick! Die Federn machen den Wagen - nachdem er die viel leichteren Ultraleggera Felgen bekommen hat - auch wieder etwas kontrolierbarer, aus Kurven heraus beschleunigen mache ich nun etwas sicherer,..

Mein letzter Audi A4 3.0i war ein quattro mit 220 PS und KW Gewindefahrwerk und den konnte nix aus der Ruhe bringen,.. ein wenig fühlt es sich jetzt so an. Vor den Federn war es etwas sehr "wackelig" verglichen mit meinen Autos zuvor. Wobei man sich das auch einreden kann,..

Ich bereue es aktuell (noch) nicht,..

Wir werden sehen!

Danke für eure Kommentare und Tipps bzw. Hinweise.
ich habe in meinem MCS ab Werk das sportlichere Fahrwrk und seit letztem Frühjahr auch die H&R 30 mm drin.

Der MCS dürfte sich inzwischen gesetzt haben, aber von Schleifen mit der Frontlippe habe ich noch nix bemerkt, auch nicht an Rampen oder Bodenwellen.
ich habe in meinem MCS ab Werk das sportlichere Fahrwrk und seit letztem Frühjahr auch die H&R 30 mm drin.

Der MCS dürfte sich inzwischen gesetzt haben, aber von Schleifen mit der Frontlippe habe ich noch nix bemerkt, auch nicht an Rampen oder Bodenwellen.
Seiten: 1 2 3 4 5