MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Checki ist befördert zum Hauptkommissar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
bild.de schrieb:Achtung Gangster und Ganoven - die Polizei rüstet auf

Das Pilotprojekt der sächsischen Polizei "Raser für Raser" ist heute gestartet. Im Großraum Dresden wird ab heute ein MINI mit der Autobahnpolizei auf Streife gehen. Doch nicht irgendein MINI - der MINI kommt aus dem Privatbesitz, was eine Premiere in der bundesdeutschen Polizeigeschichte ist. BILD im Interview mit dem Hauptkommissar Klaus Clausen:

Warum benutzt die Polizei jetzt Gebrauchtwagen als Streifenwagen - ist die Staatskasse leer?
"Das ist nicht der einzige Grund. Natürlich ist der geringe Anschaffungspreis eines Gebrauchtfahrzeugs ein positiver Nebeneffekt. In erster Linie geht es aber darum, dass wir weg von den typischen Zivilstreifenwagen wollen, da es immer wieder zu beobachten ist, dass wir frühzeitig enttarnt werden. Mit diesem MINI sollte das kein Problem sein. Der Fahrer des Wagens ist in nahezu ganz Ostdeutschland mit seinem Fahrstil auffällig gewesen, sodass niemand vermuten wird, dass die Polizei am Steuer sitzt."

Was macht den MINI so besonders für den Einsatz?
"Die Signalanlagen sind revolutionär. Und auch die Motorleitung ist ausreichend. Natürlich können wir mit diesem Fahrzeug mit keinen Supersportwagen mithalten, aber die "Hauptzielgruppe" (Clausen schmunzelt) kann damit abgefangen werden."

Was sind denn ihre "Hauptzielgruppen"?
"In erster Linie Raser und Drängler. Doch auch die Linke-Spur-Schleicher nehmen beachtlich zu. Diese drei Gruppen gilt es die StVo aufzuzeigen."

Wie funktioniert das Projekt "Raser für Raser" genau?
"Das ist kurz erklärt. Wir kaufen Privatwagen von - ich nenne sie mal Raser - auf. Im Gegenzug dafür werden alle Ordnungsgelder, die während des nächsten halben Jahres anfallen, nicht eingezogen."

(BILD unterbricht) Aber das ist doch dann ein Freifahrtsschein für alle Raser?
"Nein, definitiv nicht - auch wenn viele Politiker der Meinung sind. Die Debatten waren endlos. Bußgeldverfahren werden weiterhin durchgeführt. Das heißt die Punkte in Flensburg gibt es trotzdem und auch die Bußgelder müssen gezahlt werden. Nur kleinere Verkehrsdelikte wie Falschparken oder leicht erhöhte Geschwindigkeit werden nicht mehr geahndet."

[Bild: 101-750z.jpg]
So ähnlich sieht der neue Streifenwagen der Autobahnpolizei aus. Eine genaue Ablichtung war der Redaktion nicht gestattet

Der MINI Cooper von Frank T. aus Meißen ist somit das erste Auto, welches seinen zweiten Frühling als Streifenwagen auf Deutschland Autobahnen erlebt. Auch ihn haben wir interviewt:

Was trieb sie dazu an, ausgerechnet der Polizei ihr Auto zu verkaufen?
"Nun ja, ich wollte der Gesellschaft etwas zurückgeben. Mir haben die hunderte von Euro an Bußgeldern nicht gereicht. Außerdem hat sich das Projekt ganz gut angehört und der Gedanke, dass mein Auto jetzt als Streifenwagen dient, macht mich schon ein wenig stolz. (T. grinst) Es tut gut zu wissen, dass nun endlich was gegen diese notorischen Drängler getan wird und wenn es mit meinem Auto geschieht umso besser."


Und die halbjährige Narrenfreiheit spielt da keine Rolle?
"Nein, ich habe mich geändert. Die wilden Zeiten sind vorbei. Ich bin viele Kilometer auf Deutschlands Straßen unterwegs und habe mir die Hörner abgestoßen. Ich habe gelernt, was passieren kann, wenn die Geschwindikeit unangemessen, oder der Abstand zu gering ist."

Was kommt jetzt für ein Wagen ins Haus?
"Da ich nun etwas gegen die Drängler getan habe, sind jetzt die Linke-Spur-Blockierer dran. Diese Menschen kann man nur mit ihren eigenen Mittel bekämpfen, somit habe ich mir eine A-Klasse gekauft, die ich in 2 Jahren wieder an die sächsische Autobahnpolizei verkaufen werden - so denn das Projekt noch existiert."

...sagte er und ließ die Kupplung langsam bei 5000 U/min schleifen, während T. vom Hof der Polizeidienststelle Dresden rollte.

Hab zwar kein Bild von meinem neuen fahrbaren Untersatz, aber der weiße Blitz sieht fast genauso aus. Oops!

[Bild: Mercedes_A_Klasse.jpg]
Zitat:sagte er und ließ die Kupplung langsam bei 5000 U/min schleifen, während T. vom Hof der Polizeidienststelle Dresden rollte.

Totlachen Rolling on floor laughing Totlachen

haste dir auch gleich den rentnerfahrstil abgeguckt? Devil!


aber ich gratuliere dem checki natürlich herzlich zu seiner beförderung Feuerwerk
und dir wünsch ich viel spaß mit deinem weißen blitz, sei nur vorsichtig mit den kurven He He
Ähhhh, was? Erster April??? Püh!
Ich find es toll, auch wenn 1. April ist..

bei uns auf Arbeit haen sie im Unigelände an ne Laterne nen Standblitzer angebaut Respekt(so richtig geil grün angestrichen und das Kabel geht in das Büro unserer Pflegedienstleitung Party 02)
Doenermann schrieb:Hab zwar kein Bild von meinem neuen fahrbaren Untersatz, aber der weiße Blitz sieht fast genauso aus. Oops!

[Bild: Mercedes_A_Klasse.jpg]

der weiße blitzRolling on floor laughing
dann meinst du sicherlich den aus rüsselsheim.

Sonnemein glückwunschSonne
alles klar döni Nen Vogel

du hast doch echt langeweileAugenrollenAugenrollenAugenrollen
aber scheen geschriebenTop ne B-Klasse wäre auch nich so verkehrtPfeifen
Kati299 schrieb:...ne B-Klasse wäre auch nich so verkehrtPfeifen

Vielleicht wenn ich 65 bin Pfeifen
omufflon schrieb:Vielleicht wenn ich 65 bin Pfeifen

naja is ja baldHe HePfeifen
Kati299 schrieb:naja is ja baldHe HePfeifen

Wer im Glashaus sitzt...Zwinkern
Glüsckwunsch, Checki. Sonne
Und natürlich Döni. Yeah!

Die Pullitzhai ist schon clever. Top
Seiten: 1 2