MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Kupplung kaputt, nach 33tkm? Cooper S
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
als ich heute bergauf mal im 3. Gang vollgas gegeben habe, gingen die Drehzahlen in die höhe aber an der Achse kam kaum noch was an. Die Kupplung war schon immer etwas rutschig, (ich habe den Mini mit 28tkm übernommen) aber heute hat sie völlig ausgehagt. Später hab ich mal auf der Geraden im 6. vollgasgegeben und wieder ist die Kupplung gerutscht, also gleich zu BMW gefahren. 1. Aussage des Service-Menschen: Die is durch. Natürlich dekt die EuroPlus den Schaden nicht (Wann wird die überhaupt wirksam, Wenn mir die Kiste unterm Ar*** zusammen bricht?). Und dann hat kamm der Kostenvoranschlag, es könnten auch über 1000€ werden erst mal sehn was alles kapput ist eek!.
Ich kann nur hoffen das BMW da was über Kulanz macht, aber mein Mini ist auch schon älter als 3 Jahre.
Wie kann denn eine Kupplung schon nach 33tkm kapput sein, habt ihr ähnliche erfahrungen oder hat der Vorbesitzen einfach den Fuss net hoch bekommen?
Und wenn die Kupplung eh getauscht wir, lohnt es sich dann gleich eine Works-Kupplung einzubauen?
Mfg dor hudda Traurig
Habe hier schon mehrfach gelesen, dass die Kupplungen früh den Geist aufgegeben haben.

Wegen der JCW-Kupplung musst Du mal die Suche bemühen, wurde hier schon diskutiert. Ich weiss aber nicht, mit welchem Ergebnis.

Gruß

Christian
Naja ich hab gelesen das es geht, mir gings aber darum ob es auch was bring
*Schieb*
Meine Kupplung ist an meinem S auch nach ca 14500km anstandslos und ohne Probleme von BMW (incl. Massenschwungrad) getauscht wordenTop

Allerdings kann ich dir nicht sagen wie es bei 33tkm aussieht.
Bisher habe ich allerdings, was die Kulanz von BMW in solchen Fällen angeht, nur gute Erfahrungen gesammelt.
Hab mein Cooper S Cab nach 3 Jahren und 58.000 km in diesem Monat gegen ein neues getauscht.

Ich hatte immer noch ohne Probleme die erste Kupplung verbaut. Also ich kann nicht bestätigen das es Probleme gab.

Wie es aber beim JCW aussieht kann ich nicht sagen. Leider fehlt mir dazu die Erfahrung.

Vielleicht war dein Vorgänger, der 28.000 km damit "gerutscht" ist ein Kupplungsmörder Head Scratch

Und wegen Deiner Versicherung: Ich verstehe das du darüber Verärgert bist das die nicht zahlen, aber auf Verschleißteile gibt es ja auch keine Garantie. Logisch das die nicht zahlen. Kannst jetzt nur hoffen (drück Dir die Daumen) das Dein freundlicher Kulant ist. Weil die Laufleistung ist nun wirklich für einen K-Schaden sehr gering. Und Du bist ja auch erst sehr wenig KM von der Laufleistung selber gefahren.
...+ dass ds Problem nicht ganz unbekannt sein kann. Denn wie Christian schon schrieb ließt man recht oft von diesen Fällen.
War heute noch mal beim Händler, er hat gesagt wenn dir Kupplung sehr verbrannt aussieht wäre es Nutzerverschulden und die würden nix übernehmen. Er hat sich meine noch nicht angesehen, aber hat sich der Materialfehler nicht genau so gezeigt?
du hast doch garantie, der händler muss die ersten 6 monate so oder so für alle schäden ( materialermüdung usw aufkommen ). das hat mit der gebrauchtwagengarantie nichts zu tun, er muss dir nachweisen das du in 5000km die kupplung verbraten hast. das stelle ich mir sehr schwierig vor also war der schaden schon vorhanden, nach 6 monaten dreht sich die beweispflicht um, aber solange muss er es ersetzen Top
die garantie die man ja schön mitbezahlt, dient nur als kostenbremse für den händler ansonsten schliessen diese ja fast alles aus Devil!


bei meinem astra gebraucht mit gutachten gekauft, stand zum bsp auch drinn das die bremsen ok sind, waren sie aber nicht autohaus hat sie komplett erneuert, und die gutachter mit in haftung genommen. das ist heute alles sehr komplex klima war laut gutachten auch ok aber ebenfalls ohne funktion dort das gleiche spiel, hatte das glück das im ersten halbjahr viel kaputtging, die wollten die garantieunterlagen nicht einmal sehen Top
also lass dich dort nicht vertrösten " liebling anwalt " hilft da auch gerne .......
Also sind diese ganzen Ausschlüsse in dem EuroPlus Garantieheft garnicht rechtens?
Nur leider kann der Anwalt ohne Rechtsschutz ganzschön teuer werden Traurig
Seiten: 1 2 3