MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Hitzetipps fürs Büro
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier im Büro ist es momentan unerträglich, 70 Jahre-Bau ohne Klimaanlage, nahezu vollverglast ....
Die Hitze staut sich und man geht fast kaputt bei den Temperaturen .. [Bild: 296.gif]



Anbei ein paar Tipps für heiße Büros ....

1. Tragen Sie luftige, helle Kleider. Und vor allem Kleidung, welche die Feuchtigkeit gut aufnehmen und nach Außen abgeben. Diese machen die Hitze erträglicher

2. Kühlen Sie sich zwischendurch, indem Sie Ihre Hände unter fließendes kaltes Wasser halten und auch Ihren Nacken und die Schläfen damit benetzen. Das erfrischt herrlich.

3. Trinken Sie ausreichend – am besten Wasser. Alkohol sollte allerdings vermieden werden, da dieser dem Körper Flüssigkeit wieder entzieht.

4. Bevorzugen Sie die leichte Küche, z.B. einen Salat, Obst. „Schwere“ Speisen belasten den Kreislauf.

5. Wenn schon keine Klimaanlage vorhanden ist, verrichtet auch ein Ventilator gute Dienste. Er kühlt zwar nicht wirklich, macht aber die Hitze erträglicher. Einen Ventilator bekommen Sie günstig im Bauhaus.

6. Wenn Sie am Morgen in das Büro kommen, öffnen Sie alle Fenster weit und lassen Sie die kühle Morgenluft in den Raum. Wird es dann wärmer, können Sie diese wieder schließen. Das Büro bleibt eine Weile angenehm kühl.

7. Ich gehe mal davon aus, dass die Fenster in Ihrem Büro mit einem Sonnenschutz ausgestattet sind (dazu ist der Arbeitgeber auch verpflichtet). Wenn dies nicht der Fall ist und auch kurzfristig nicht damit zu rechnen ist, können Sie für Ihr Fenster selber einen solchen besorgen (z.B. Vorhang).

8. Wenn im Unternehmen flexible Arbeitszeiten gelten, kommen Sie doch früher ins Büro.

9. Schalten Sie Geräte aus, die Wärme abgeben und nicht in Verwendung sind.

10. Ein etwas ungewöhnlicher Tipp aber sehr wirkungsvoll gegen Hitze: Wenn Sie alleine im Büro arbeiten, können Sie Ihre Füße in eine kleine Wanne mit kaltem Wasser baden. Das tut gut.


Habt Ihr noch andere hilfreiche Tipps?