MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Cooper D + Alpen = Ruckeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich bin diesem Urlaub mit meinem Cooper D ins Gebirge gefahren. Ab etwa 1000 Meter über das Meer fängt er an zu ruckeln bei Vollast unter 1500 U/min. Hat jemand was ähnliches erfahren, oder bin ich der Erste?

Ich arbeite selbst mit Motorenentwicklung und werde in knapp zwei Wochen nach die Fransösiche Alpen fahren um sicherzustellen dass die Fahrer "meine" Motoren ähnliches nicht erfahren muss. Vielleich sind die nur über das Applecross-Pass in Schottland gefahren. Es ist das höchste Pass in Grossbritannien. 929 Meter Smile :) Ein Kollege von mir hat das selbe in einem BMW 530d erfahren, so BMW hat nicht alles im Griff.

MfG,

Martin
Weil dein Mini und ein(!) Bekannter mit dem 530d ein von dir nicht näher spezifiziertes Ruckelproblem hat stellst du den Motorenentwicklern von BMW/Mini/PSA ein schlechtes Zeugnis aus? Head Scratch Brauch ich wohl nichts mehr dazu sagen, oder?

Nur noch soviel: Vergiss bei deiner Testfahrt in den franz. Alpen nicht dass du auch noch in Afrika, Amerika und Skandinavien testen musst, und bitte auch noch nach China fahren damit sichergestellt ist dass "dein" Motor mit der dortigen Kraftstoffqualität klarkommt.
Vielleicht solltest du einfach ein bisschen mehr Drehzahl in den Alpen verwenden...
nOOgz schrieb:Weil dein Mini und ein(!) Bekannter mit dem 530d ein von dir nicht näher spezifiziertes Ruckelproblem hat stellst du den Motorenentwicklern von BMW/Mini/PSA ein schlechtes Zeugnis aus? Head Scratch Brauch ich wohl nichts mehr dazu sagen, oder?

Nur noch soviel: Vergiss bei deiner Testfahrt in den franz. Alpen nicht dass du auch noch in Afrika, Amerika und Skandinavien testen musst, und bitte auch noch nach China fahren damit sichergestellt ist dass "dein" Motor mit der dortigen Kraftstoffqualität klarkommt.


wieso gehst du ihn so scharf anHead Scratch

wie du sicher gelesen hast kommt er aus skandinavien und versucht in recht gutem deutsch ein problem zu schildern. dass das schriftlich nicht so einwandfrei wie ausgesprochen rüberkommt, sollte klar sein.

er und ein bekannter haben ein in etwa gleiches problem festgestellt und er wollte wohl wissen, ob jemand anderes das auch schon hatte.
außerdem habe ich nirgends gelesen, dass er den motorenentwicklern ein schlechtes zeugnis ausgestellt hat.

mann, mann. da darf man ja gar nichts kritisches mehr äußernAugenrollen
Die E39 5er 525tds hatten in der Tat Probleme mit großer Höhe. Ab 2000 m sprangen die Motoren aufgrund der dünneren Athmosphäre schlecht / gar nicht an.

Eigentlich ist das Problem mit der Motoren TÜ im E39 behoben worden Pfeifen (also betrifft nicht mehr 530d / 525d, sondern wie bereits gesagt nur 525 tds)

Vom Cooper D her, kenne ich auch nichts der gleichen. Das müsste ja dann auch zahlreiche Peugeot 207 betreffen.... Head Scratch
Sorry scheffi, und auch Entschuldigung an roadsternnilsson bzw. Martin falls es wirklich zu scharf formuliert gewesen sein sollte.

Und Eines vorweg: Das hat mit Sprache/Herkunft überhaupt gar nichts zu tun und ich habe auch mit keiner Silbe etwas in dieser Richtung angedeutet. Für Jemanden dessen Muttersprache nicht Deutsch ist hat Martin seinen Post absolut einwandfrei formuliert, Respekt.

Aber inhaltlich komme ich am frühen Morgen mit so etwas nicht klar. Sein D ruckelt bei Vollast über 1.500 U/min, und zwar bei einer Höhe > 1.000 über N.N. Okay, Problem beschrieben. Aber was hat denn der 530d (welcher überhaupt: E39, E60/61, F10/11?) damit zu tun? Und dass BMW (kategorisch) nicht alles im Griff hat? Und dass er Steuergeräteparametrierung in den franz. Alpen betreiben wird?

Also nochmal, sorry falls ich jemandem auf den Schlips getreten bin. Werde zukünftig keine Antworten direkt nach dem Aufstehen und meiner damit verbundenen bayerischen Grundgrantigkeit verfassen.Zwinkern

Und jetzt back to topic und dem Martin beim Problem helfen.
Party!!