MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Ölverlust an der Servolenkung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich war gestern mit meinem kleinen beim TÜV, da dieser nun 3 Jahre nach Erstzulassung das erste mal fällig war.

Hat leider auch nicht lange gedauert, da hat dieser schon das erste Problem festgestellt. Kaum war das Auto auf der Bühne und wurde von unten begutachtet hat er mich auch schon heruntergerufen und mir gezeigt dass da in geringen Maßen Öl raussuppt, und zwar von der Lenkung, genauer gesagt von einer Ölleitung an der Servolenkung die wohl irgendwie undicht ist. Am Unterboden war tatsächlich auch Öl das da wohl tröpfchenweise langsam an der Leitung runterläuft.

Ist das ein bekanntes Problem? Mich würde interessieren ob ich da eine Aussicht auf Kulanz hab, da das Auto ja noch nicht alt ist und auch erst rund 34000 km auf der Uhr hat

Und kann ich irgendwo bis das gerichtet ist Öl nachfüllen bzw. würde er mir das anzeigen wenn der Ölverlust kritisch wäre? Ich weiß ja nicht wie lange der Schaden schon besteht und wie viel schon raus ist, viel kann es eigentlich nicht sein.

Ansonsten gabs Gott sei Dank absolut nichts weiter zu beanstanden Top
keine typische MINI Krankheit, kommt aber bei servo-lenkungen schonmal vor Nicken

Normalerweise ist nur die Schelle am Ausgleichsbehälter kaputt, oder der Schlauch angeknabbert oder so...

Solange du noch Öl im Ausgleichsbehälter siehst ist das alles unkritisch und ja, du kannst einfach auffüllen, wird aber sicher auf Dauer teurer, als die Leckage zu beheben..
Danke erstmal für die Info.

Bin leider die letzten Tage nicht dazu gekommen, morgen wollte ich aber mal nen Blick drauf werfen. Da ich noch nie Ölstände von der Servolenkung nachgeprüft hab und ich dazu auch in der Betriebsanleitung nichts finden kann stellt sich mir aber die Frage: Wo ist überhaupt der Behälter für das Servo-Öl bei meinem R50 FL? Und was muss dieser Behälter ca. für einen Füllstand aufweisen? Einen Kontrollstab gibts ja nicht, also muss ich wohl grob mit Augenmaß prüfen, oder?

Würde ich rechtzeitig vorher merken wenn der Ölstand zu niedrig wäre, bzw. gibt es da ne Anzeige dafür? Oder hauts mir die Servolenkung dann einfach von einem Moment auf den nächsten um die Ohren?

Zur Dauerlösung wird das natürlich nicht, aber ein wenig "erste Hilfe" will ich dann doch leisten wenn nötig Wink
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Spezifikationen für das Servo Öl (Mini One BJ 2003) zukommen lassen?

Wäre super!

Danke schonmal!

Viele Grüße
Sascha
@Shark88: Wo kontrollierst du den bzw. wo füllst du den nach?
Anfrage ist fürn Kumpel, er meinte gerade rechts neben dem Kühlflüssigkeitsbehälter wäre der Behälter, im Deckel wäre ein Stab angebracht mit dem man das Prüfen kann.

Er arbeitet bei Audi und wollte wissen ob irgendein Servo Öl von seiner Werkstatt passen würde, deshalb die Frage nach den Spezifikationen??
Shark88 schrieb:Anfrage ist fürn Kumpel, er meinte gerade rechts neben dem Kühlflüssigkeitsbehälter wäre der Behälter, im Deckel wäre ein Stab angebracht mit dem man das Prüfen kann.

Besten Dank, werd ich gleich mal nachprüfen heute oder am Sonntag Anbeten
Achje, hätte fast vergessen hier nochmal den letzten Stand des Problems zu berichten Pfeifen

Nach den guten Tipps mit dem Ausgleichsbehälter von Scotty und Shark hab ich mir das gute Stück einfach mal näher angesehen. Vom Deckel ab war der ganze Behälter außen vollgesifft mit Servo-Öl (und wie Scotty bereits beschrieben hatte war auch nach dem Aufdrehen des Deckels noch genug Öl mit dem bloßen Auge ersichtlich, also konnte es ja nicht so dramatisch sein), das Öl das der Tüv bei der Unterbodenkontrolle gesehen hat war also ganz offensichtlich vom Behälter aus den Schlauch runtergelaufen und unten wieder runter getropft, das erklärt zumindest auch warum ich nichts gesehen hab z.B. auf dem Boden beim Wegfahren.

Ich habe dann einfach mal die Ölreste vom Deckel und vom Ausgleichsbehälter abgewischt und wollte mal sehen ob da früher oder später wieder irgendwo was zum Deckel rauskommt und seitdem ist aber ruhe. Hatte das Auto diese Woche auch erst zur Durchsicht bei der Inspektion, wurde zwar festgestellt dass das Motorlager sich grade verabschiedet, was auf Kulanz getauscht wurde, aber an der Servo und deren Ölsystem und Behältern gibts nach wie vor seit Monaten und einigen tausend Km keinerlei Ölprobleme mehr. Ist mir zwar unterm Strich n rätsel, aber offensichtlich gibts doch manchmal noch Probleme die sich von selbst lösen Yeah!