MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Rückfahrkamera fehlt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo und guten Tag,

wer eine Rückfahrkamera aus anderen Autos kennt, möchte sie nicht mehr missen. Mini bietet jedoch leider keine an.

Das Navi im Countryman (Hersteller Alpine) selbst hat wohl keinen Video-Eingang. Deshalb benötigt man u. a. eine elektronische Box, die einen virtuellen Videoeingang erzeugt und somit Videosignale eingespeist werden können. Solche Lösungen gab es für bereits für andere Alpine-Geräte. Da das im Countryman verbaute Gerät neu ist, muss zunächst festgestellt werden, welcher CAN- Bus im Auto verbaut ist.

Hat jemand bereits Erfahrung mit solch einem Einbau gehabt ? Kennt jemand Hifi-/Navispezialisten die Lösungen haben ?

Gruss

Maxicountryman
Es gibt doch direkt neben der USB-Schnittstelle einen Videoeingang...

Ob und inwiefern man darauf zugreifen kann Head Scratch
Das Navi hat ein Gateway. Es hängt am K-CAN und das Gateway geht zum MOST Ring (Lichtwellenleiter). Das Videosignal bei BMW läuft über eine LVDS leitung. Wird bei Mini nicht anders sein.
Auf Anfrage bei den bekannten Spezialisten wie Axion, Dietz und Kaufatec erhielt ich leider die Auskunft, dass es für den neuen Mini Countryman noch keine Multimediainterface gibt, mit der man eine Rückfahrkamera einschleifen könnte. Der vorhandene AUX-In kann nur Tonübertragung.

Auch scheiterte der Versuch eines bekannten Autohifi-Spezialisten in Berlin, bei einem Clubman ein funktionierendes System einzubauen . Das Bild sprang nicht mehr zurück, die elektr. Fensterheber entwickelten ein Eigenleben usw. Das gesamte System musste bei BMW wieder neu konfiguriert werden.

Also abwarten ...........


Maxicountryman
Wer will denn sowas haben? Wenn ich mal einen X5 mir RFKammera fahre, achte ich sowieso nicht auf den Monitor. Das PiepPiep reicht vollkommen und ich gehe nur nach Gehör.
wollerosekaufe schrieb:Wer will denn sowas haben?

DER KUNDE !
newbee schrieb:DER KUNDE !


Echt man!

Beim X5 und ähnliche finde ich es sehr sinnvoll wenn man z.b. nen Hänger ankoppeln möchte Smile :)

ansonsten ist es ne schicke Spielerei. Jenachdem Wie die Cam steht ist es auch sinnvoll im Innerstädtischen beim Einparken.
Vielleicht werden eure Wünsche im München erhört oder gelesen und im Landmann FL ist dann eine solche Kamera erhältlich.
Und noch ne automatische Einparkhilfe wie bei VWLol
wollerosekaufe schrieb:Wer will denn sowas haben? Wenn ich mal einen X5 mir RFKammera fahre, achte ich sowieso nicht auf den Monitor. Das PiepPiep reicht vollkommen und ich gehe nur nach Gehör.

Crizz Carter schrieb:Echt man!

Beim X5 und ähnliche finde ich es sehr sinnvoll wenn man z.b. nen Hänger ankoppeln möchte Smile :)

ansonsten ist es ne schicke Spielerei. Jenachdem Wie die Cam steht ist es auch sinnvoll im Innerstädtischen beim Einparken.

Ich denke, es geht bei der hier gestellten Frage nicht darum, wie sinnlos oder sinnvoll eine Rückfahrkamera ist, denn das liegt zweifellos an den persönlichen Präferenzen des Einzelnen. Der eine will auf dem Navischirm DVDs gucken, der andere eben eine Rückfahrkamera.

maxicountryman sucht eine Lösungsmöglichkeit, das nachzurüsten, was er gerne hätte, nämlich eine Rückfahrkamera.

Insofern wäre es prima, wenn wir bei diesem Ansatz bleiben könnten und nicht die Kamera als solche schlecht reden Wink

Thanks!
Seiten: 1 2