MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Belag/Scheiben Hinterachse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich fang mal das neue Thema an, denn ich konnte in den bisherigen nichts zu meinen Fragen finden. Aber vielleicht war ich auch nur zu doof zum suchen Wink

Aber kommen wir zum Thema.
Der GIMI braucht unbedingt die HA Bremse komplett neu, denn die Beläge sind runter und die Scheiben sehen aus, wie R50-53 Scheiben wohl aussehen müssen, wie ich hier feststelle konnte Devil!

Bremsentausch ist jetzt grundlegend bekannt und wir haben es auch schon ein paar mal gemacht. Nur noch nie die HA bei einem Mini Wink
Von den Renaults wissen wir, dass das Radlager mit in der Scheibe eingepresst ist. Ist das beim Mini auch so? Konnte dazu nämlich nix finden. Oder verhält sich das wie bei der VA? Also Sattel ab, Scheibe ab und dann alles wieder mit Neuteilen zusammen bauen?
im prinziep wie vorne auch Smile
rad ab, sattel ab, scheibe ab und mit neuteilen wieder zusammenbauen.

einziger ( wichtiger ! ) unterschied:
an der Vorderachse kann man den Bremskolben einfach zurück drücken, an der Hinterachse muss man gleichzeitig drehen ( im uhrzeigersinn ) und drücken ( das ist wegen der integrierten Handbremse so )
wenn du versuchst den Kolben mit Gewalt ohne zu drehen rein zudrücken machst du dir den Bremssattel kaputt Wink

für das ganze gibt es en Spezialwerkzeug, frag mich aber nicht woher man das bekommt bzw. was fü ne größe das passende ist, ich nem immer ne Spitzzange und dreh das ding mit der hand rein Wink ( dafür brauch man aber en bisschen kraft im arm... das können nur die wenigsten hab ich festgestellt )

wird sich aber sicher einer hier melden der dir genau sagen kann was für eins du brauchst Wink