MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Bremsbacken schleifen - Handbremse nachstellen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Fox

Hi,

mein Cooper S hat direkt vor meinem Kauf nagelneue Bremsscheiben und Beläge an der HA bekommen. Leider haben diese auf der 150km Abholfahrt ein ziemlich lautes Reibgeräusch entwickelt. Ich habe gestern mal die Räder abmontiert und festgestellt, dass die Backen wohl etwas zu dicht auf der Scheibe aufliegen, das Rad dreht sich von Hand eher nur mit Mühe, besonders die Handbremse ist denke ich nen Tick zu fest eingestellt. Die normale Bremse stellt sich imho von selbst ein oder?

Wenn jemand an der Handbremse zieht und ich prüfe an der HA die Funktion, sehe ich, wie sich der Hebel bewegt, also festgerostet/gammlig ist scheinbar nix. Aber schon das kleinste ziehen an der Handbremse blockiert die Räder (schon ohne dass es das erste Mal "klick" am Hebel macht)

Soweit ich durch die Suche erfahren habe, kann ich die Handbremshebelmanschette demontieren und dort an der Stellschraube (so kenne ich es auch vom E36) das ganze ein wenig lockern. Evtl. hilft das schon, oder? Wollte nur gestern am Interieur nix kaputt machen und habe erstmal keine Möglichkeit gesehen, an die Schraube ranzukommen...

Eventuell ist es aber auch folgender Grund? Habe jetzt erstmal nicht alles ausgebaut...


Danke

Fox


edit: UPS, sorry, hab übersehen dass es nochmal ein Unterforum für die Bremsen gibt, das passiert mir normalerweise nichtPeitsche Pfeifen
...ein mod wird's bestimmt verschieben Zwinkern und der IG tipp mit dem anfahren nach längeren standzeiten (1 nacht z.b) und dabei ein paar mal die handbremse ziehen, ist die beste prävention.

Mr. Orange

Fox

Komme leider erst am Freitag dazu, werde einfach mal die Handbremsmanschette abmachen und die Schrauben der Bremsseile ein wenig lockern in der Hoffnung dass das alles war.

Habe zwar ne Beschreibung gefunden, aber ich hoffe die gilt für alle Handbremshebel, scheinbar kann man die Manschette ja einfach ausclipsen. Das erschien mir zwar am Sonntag nicht so, werds mir aber nochmal anschauen. Will ja nix verkratzen...

Fox

Habe heute die Bremsen demontiert, gecheckt, wieder korrekt montiert, Handbremse justiert. Alles passt.

Nur das Geräusch bleibt.Motzen Vielleicht doch ein (oder zwei) Radlager. Gehen eher die hinteren oder die vorderen kaputt? Ich denke ja, dass das Geräusch von hinten kommt... aber man hört nicht von welcher Seite.
Haben meine neuen Bremsen hinten anfangs auch gemacht.... mittlerweile ist das Schleifen von alleine verschwunden Pfeifen

Fox

War mal in ner kleinen Werkstatt, die tippen auf Radlager Fahrerseite. Ich hoffe es.

Wie war das Geräusch bei dir? Bei mir fängt es ca. mit 20km/h an, wird dann lauter und lauter, bei 150 kann man im Prinzip kein Radio mehr hören und kriegt Kopfweh. Beim leichten anziehen der Handbremse wird es NICHT schlimmer. Es ist so ein... dumpfes "Abrollen". Klingt wie laute Reifen, nur viiieeel lauter. War das bei dir auch so krass? Dürfte auch nach dem Bremsenwechsel nicht normal sein. Die Bremse habe ich kontrolliert, sie läuft auch nicht heiß und die Handbremse habe ich etwas gelockert. Die Reifen hinten drehen einigermaßen frei, also wenn ich sie mit Schwung anschuppse dann laufen sie ca. 1-2 Sekunden nach. Vorne ist es besser.

Fox

Es war das Radlager Smile

Endlich Ruhe beim Fahren, ein Traum!
Top Top

Zur Vollständigkeit, bei mir wars ein metallisches Schleifen (langsame Fahrt, offenes Fenster) das an stehenden Autos reflektiert wurde und somit im Innenraum hörbar. Bei einem Tritt auf die Bremse war Ruhe.

Vielleicht hilfts jemandem Zwinkern