MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Navi in Facelift unbrauchbar?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Fahrspass schrieb:Wir kommen zwar vom Thema ab, aber Bergheim liegt von Aachen aus jenseits der A61 (und die B55n führt auch nur bis zur A61, dahinter ist es die B477) ... He He

Wink

Du küss halt uss Bärschhaim, ich fah da imme nu schnell dursch... Wink

Gruss

svenc
svenc schrieb:Das Navi im FL hat mit dem Navi im PreFL nix zu tun. Komplett neue Technik.

Genau darum hätte ich eben gedacht, dass es hundert Mal besser ist.

Zitat:Die Qualität der Navigation ist aber wirklich grottig.

Das ist echt kacke. Stumm

Zitat:Ich frage mich, wer denn den Hersteller dieses Navis ist.

Ich hab mal was bzgl. Navi im LCI von Alpine gelesen...keine Ahnung ob es korrekt ist. Head Scratch

Zitat:Aber wie soll ich mich auf ein Navi einstellen, dass mich in vollkommen falsche Richtungen schickt? Wink

Zwinkern

svenc schrieb:ich bin doch nicht vom Cooper D auf den S umgestiegen, um
a) durch Bergheim zu fahren
b) das auch noch langsam

Wink

Na schau! Geilenkirchen war ich noch nie, dafür aber in Bergheim. Lol
hab ich das richtig verstanden ? ... es dreht sich hier um das komplett neue navi? .. DAS was man jetzt konfigurieren kann? ... ich hätte es mit rein genommen, aber wenn das so kacke is Head Scratch

mein navi in meinem handy is das beste was ich jemals hatte! (Sygic Mobile Maps 2009) ... tomtom, garmin, falk alles mist dagegen! Augenrollen

aber wenn selbst tomtom und co. besser sind als das jetzige navi im MINI ... wähl ich das wieder ab! ... oder lieber warten bis ne "verbesserung" kommt .... Head Scratch .. MENNO! sowas blödes! ......
KaPutty schrieb:hab ich das richtig verstanden ? ... es dreht sich hier um das komplett neue navi? .. DAS was man jetzt konfigurieren kann? ... ich hätte es mit rein genommen, aber wenn das so kacke is Head Scratch

mein navi in meinem handy is das beste was ich jemals hatte! (Sygic Mobile Maps 2009) ... tomtom, garmin, falk alles mist dagegen! Augenrollen

aber wenn selbst tomtom und co. besser sind als das jetzige navi im MINI ... wähl ich das wieder ab! ... oder lieber warten bis ne "verbesserung" kommt .... Head Scratch .. MENNO! sowas blödes! ......

warte erst mal ab. Vielleicht ist das bei mir auch nur ein "Einzelproblem".
Schade, dass ich bislang niemand meldet, der auch nen FL mit dem neuen Navi hat...

Gruss

svenc
Habe meinen R57 MCS mit Navi zwar erst seit Donnerstag, kann aber die Mängelrügen nicht ganz nachvollziehen. Insbesondere wenn man im Dispay die Karte und rechts daneben die Pfeildarstellung auswählt, komme ich sehr gut mit dem Navi zurecht.

svenc schrieb:Das Navi scheint Null Info per RDS auszuwerten (die A44 ist schon seit 1 Woche zum Teil gesperrt, dem Navi war das vollkommen unbekannt).

Bei mir funktioniert der TMC-Enmpfang hervorragend, so wurde ich gestern schön um die Staus im Raum Nürnberg herumgeleitet.

svenc schrieb:Das Navi hat zwar jetzt eine Sprachausgabe, nutzt diese aber nicht.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir kommen immer sehr deutliche Anweisungen (z.B. "in 100 Metern links abbiegen in Richtung BEISPIELDORF")

svenc schrieb:Das Navi sagt an einer Y-Gabelung "fahren sie geradeaus". Die Geradeaus-Spur führt aber auf die Autobahn nach Dortmund, die "Rechts"-Spur führt auf die richtige Spur nach Essen (auch hier reden wir von den vollkommen gegensätzlichen Richtungen). Die Ansage "bitte rechts halten" wäre korrekt gewesen.

Diesen "Fehler" habe ich schon bei vielen Navis entdeckt. Ein kurzer Blick auf die Karte (oder die eingeschaltete Pfeildarstellung) hilft hier weiter.

svenc schrieb:Die Anweisungen des Navis sind fehlerhaft, oft viel zu früh oder viel zu spät, die Anweisungen sind missverständlich.

Kann ich nicht bestätigen. Das Navi warnt zwar relativ früh, dass man demnächst abbiegen soll, sagt aber immer die Distanz in Metern dazu an. Auch zählt das Navi in der eingeschalteten Pfeildarstellung die Meter bis zur Kreuzung in 10m-Schritten herunter und ist dort sehr genau.

Ich komme mit dem neuen Navi sehr gut klar. Allerdings schaue ich regelmäßig auf die Pfleidarstellungen und die eingeblendete Karte. Vielleicht sind mir deshalb auch "missverständliche" Ansagen nicht aufgefallen, jedenfalls bin ich hochzufrieden.
Top
anschrei schrieb:Habe meinen R57 MCS mit Navi zwar erst seit Donnerstag, kann aber die Mängelrügen nicht ganz nachvollziehen. Insbesondere wenn man im Dispay die Karte und rechts daneben die Pfeildarstellung auswählt, komme ich sehr gut mit dem Navi zurecht.

Wenn ich eine Sprachansage im System habe, muss diese ebenfalls eindeutig sein. Ich rede hier nicht von sehr komplexen Autobahnkreuzen sondern von banalen Verkehrssituationen, wie sie tausendfach vorkommen. Die genannte Beispielsituation im Kreuz Aachen ist ein Normalfall in jedem Autobahnkreuz.

Zitat:Bei mir funktioniert der TMC-Enmpfang hervorragend, so wurde ich gestern schön um die Staus im Raum Nürnberg herumgeleitet.

Die Sperrung der A44 bei Jackerath scheint ein Geheimnis zu sein, gestern berichtete mir ein Bekannter, dass sein TomTom am Wochenende die gesperrte Autobahn auch als "befahrbar" angesehen hat und ihn munter auf diese Autobahn führen wollte.

Zitat:Kann ich nicht bestätigen. Bei mir kommen immer sehr deutliche Anweisungen (z.B. "in 100 Metern links abbiegen in Richtung BEISPIELDORF")

Die Anweisungen sind unklar. Natürlich nicht immer, aber recht häufig.
Ich bin selten so oft falsch abgebogen, wie mit dem neuen Navi. Das alte Navi sagte keine Stadtnamen an, sondern nur die Autobahn (A4, A44 etc..), das war oft eindeutiger, als der krampfhafte Versuch unbedingt einen Stadtnamen herauszupressen.
"In 100m abbiegen Richtung Beispieldorf" ist toll, aber nicht wenn Du Tempo 220 drauf hast, da bedeutet diese Ansage nämlich ne Vollbremsung.


Zitat:Diesen "Fehler" habe ich schon bei vielen Navis entdeckt. Ein kurzer Blick auf die Karte (oder die eingeschaltete Pfeildarstellung) hilft hier weiter.

wie schon oben gesagt, dann sollen die keine Sprachansagen machen, wenn ich doch auf die Karte schauen muss.
Ein Navi mit Sprachansage ist wie ein Beifahrer, der in die Karte schaut und mir sagt, wo ich hinfahren muss. Wenn ich jedesmal hätte rechts ranfahren müssen, um mich zu überzeugen, ob seine Ansagen richtig sind, wären viele Urlaubsfahrten länger gewesen, als der Urlaub selber... Wink
Es gab ein Leben vor Navigationssystemen und ich habe das noch erlebt Wink

Zitat:Kann ich nicht bestätigen. Das Navi warnt zwar relativ früh, dass man demnächst abbiegen soll, sagt aber immer die Distanz in Metern dazu an. Auch zählt das Navi in der eingeschalteten Pfeildarstellung die Meter bis zur Kreuzung in 10m-Schritten herunter und ist dort sehr genau.

nochmal, Kartenlesen kann ich auch (ich glaube sogar besser, als das Navi im Mini), wenn mir das Navi aber in einer Tempo-30-Zone sagt: "demnächst rechts abbiegen", es bis dahin aber noch 800m sind und noch 3 Abbiegemöglichkeiten nach rechts kommen, ist diese Ansage viel zu früh und verwirrend.
Auf der Autobahn sagt er mir aber genau in dem Moment, in dem ich nicht mehr die Spur wechseln kann, dass ich "rechts halten" soll, ist das definitiv zu spät. Außerdem hätte es "rechts abbiegen" heissen müssen. "Rechts halten" heisst auf einer mehrspurigen Straße die rechts Spur benutzen. In einer Autobahnabfahrt (einer Fahrbahn parallel zur Hauptspur, durch Leitplanken abgetrennt) ist der Wechsel auf die Abfahrt kein "Rechts halten".

Anbei mal eine Grafik, vielleicht wird es dann klarer...
[attachment=46109]

Zitat:Ich komme mit dem neuen Navi sehr gut klar. Allerdings schaue ich regelmäßig auf die Pfleidarstellungen und die eingeblendete Karte. Vielleicht sind mir deshalb auch "missverständliche" Ansagen nicht aufgefallen, jedenfalls bin ich hochzufrieden.

schalte einfach mal auf Radio, iPod oder CD, dann kommt natürlich hin und wieder auch die Pfeildarstellung, aber nix mit Kartenanzeige. Wenn da schon jemand meint mich zutexten zu müssen, dann soll er keinen Blödsinn erzählen. Wink
Fahre eine Strecke und konzentriere Dich nur auf die Ansagen des Navigationssystems. Stelle Dir vor, Du bist zum ersten Mal in Deinem Leben an dieser Stelle und die Ansagen sind die einzige Hilfestellung. Wenn man für so ein Teil 4stellige Beträge hinlegen muss, muss das Teil in genau dieser Situation funktionieren. Mein altes Becker-Navi (Cascade) ist da heute noch besser (das ist aber jetzt im R50 meiner Freundin eingebaut Wink ).

Gruss

svenc
so mal ein Update dazu.
Der Mini war in der Werkstatt, weil jemand mit Tempo 50 versucht hat, meinen Alemannia-Aufkleber vom Heck abzufahren. 9.000 Euro Schaden ;-(
Zum Glück war die Strafe gerecht, denn dieser FC Köln-Fan hatte an seinem Astra einen wirtschaftlichen Totalschaden! Wink

In dem Zusammenhang habe ich dann auch das Navi prüfen lassen.

Es wurden diverse Software-Updates gemacht (die unter anderem das Verhalten des Gaspedals geändert haben (verhält sich jetzt nach dem Software-Update nur noch wenig anders wie bei aktiviertem Sport-Button, früher war der Unterschied deutlich größer, Mehrleistung Yeah! (230 Tacho, vorher max. 220), 1-2 PS der Mehrleistung kommen vielleicht aber auch über die AC Schnitzer-Pötte, die ich für die verbogenen Originalpötte habe einbauen lassen; jetzt macht der Sportbutton mit dem Gebrabbel erst richtig Spass Wink).

Zurück zum Thema:

Änderung beim Navi = Null.
Der große Knackpunkt schein ein ziemlich miserables Kartenmaterial zu sein, dass die hohe Qualität des R56 Navi-Kartenmaterials bei weitem nicht erreicht. Vor zig Jahren installierte Kreisverkehre existieren jetzt im Navi nicht mehr, usw..

Ich werde das als Gewährleistungsmangel jetzt durchziehen.

Ich nutze das Navi sehr häufig und ich bin jedes Mal genervt. Es darf nicht sein, dass ein neues Navigationssystem im Nachfolgemodell eines Fahrzeug des selben Fabrikats über ein deutlich älteres Kartenmaterial verfügt.

Wer aus der Aachen-Heinsberger-Kante ist und dem ich sage, dass ich auf der Strecke von Geilenkirchen nach Baesweiler 8 echte Fehler in den Anweisungen habe, kann sich das ungefähr ausmalen. Diese Fehler gehen von falschen Ausfahrten aus Kreisverkehren über unbekannte (seit 2-3 Jahren existierenden) geänderte Verkehrsführungen (die auf große Umgehungsstraßen führen und man dort z. B. nur noch rechts abbiegen darf, das Navi aber sagt, links abbiegen, obwohl dies bautechnisch gar nicht möglich ist) bis zu falschen Anweisungen (rechts halten an einer T-Kreuzung, statt rechts abbiegen)...

Ich habe noch keine längere Tour mit dem Navi gemacht (also mal ne Strecke nach Hamburg, ich müsste wohl (wenn ich den Weg nicht grob im Kopf hätte) mindestens eine zusätzliche Stunde Fahrzeit einplanen. Das Kartenmaterial kennt zig Hausnummern nicht (ich rede z. B. von einer großen Straße in Duisburg (Sternbuschweg) und sich einer dort seit gefühlten 50 Jahren existierenden Gaststätte (Haus Roesgen). Das Haus ist weder versetzt, noch sonst irgendwie besonders. Die Hausnummer existiert im Navi nicht.

Gruss

svenc
svenc schrieb:...
schalte einfach mal auf Radio, iPod oder CD, dann kommt natürlich hin und wieder auch die Pfeildarstellung, aber nix mit Kartenanzeige. Wenn da schon jemand meint mich zutexten zu müssen, dann soll er keinen Blödsinn erzählen. Wink


Also ich habe das Prof-Navi BJ 2008, allerdings mit dem aktuellen neuen 2011 DVD-Kartenmaterial. Die von Dir angesprochene Ecke (Aachen-Heinsberg...) ist für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte, quasi Ausland... Devil! , war aber gerade deshalb froh, dass mich das Navi neulich perfekt und schnell durch diese Gegend bei Euch gebracht hat. Hausnummern sofort gefunden!

Es könnte sein, dass Du Dein Navi noch nicht so gut kennst, bzw. alle Einstellungen im Menü zur Navigation gefunden hast. Dein obiges Zitat könnte dafür sprechen, denn selbst wenn Du Musik hörst, kannst Du die Kartenansicht wählen...Zwinkern

Das mein Navi mal eine Hausnummer oder gar eine Straße nicht im Menü hat, ist bei mir auch schon vorgekommen, aber war immer auf einen Eingabefehler zurückzuführen. Entweder waren die Straßen nicht unter dem Hauptort, sondern unter einem Vorort abgelegt, oder ich ging von einem falschen Ortsnamen aus, dabei war die Straße in einem selbständigen und deshalb im Navi extra aufgelisteten Vorort zu finden.

Ansonsten bin ich gerade mit dem neuen 20011-Kartenmaterial (auch was Kneipen etc. angeht) top zufrieden...Top
Tex schrieb:Also ich habe das Prof-Navi BJ 2008, allerdings mit dem aktuellen neuen 2011 DVD-Kartenmaterial. Die von Dir angesprochene Ecke (Aachen-Heinsberg...) ist für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte, quasi Ausland... Devil! , war aber gerade deshalb froh, dass mich das Navi neulich perfekt und schnell durch diese Gegend bei Euch gebracht hat. Hausnummern sofort gefunden!

Es könnte sein, dass Du Dein Navi noch nicht so gut kennst, bzw. alle Einstellungen im Menü zur Navigation gefunden hast. Dein obiges Zitat könnte dafür sprechen, denn selbst wenn Du Musik hörst, kannst Du die Kartenansicht wählen...Zwinkern

Das mein Navi mal eine Hausnummer oder gar eine Straße nicht im Menü hat, ist bei mir auch schon vorgekommen, aber war immer auf einen Eingabefehler zurückzuführen. Entweder waren die Straßen nicht unter dem Hauptort, sondern unter einem Vorort abgelegt, oder ich ging von einem falschen Ortsnamen aus, dabei war die Straße in einem selbständigen und deshalb im Navi extra aufgelisteten Vorort zu finden.

Ansonsten bin ich gerade mit dem neuen 20011-Kartenmaterial (auch was Kneipen etc. angeht) top zufrieden...Top

Hi,

a) das Navi 2008 mit 2011er-Kartenmaterial hatte ich in meinem R56 vorher ja auch. Wunderbar!

b) Sagen wir mal so.... ich kenne das Navi so gut, dass die zuständigen Mitarbeiter beim Händler neue Funktionen entdecken, wenn sie neben mir sitzen Wink

c) Du verstehst meine Frage nicht Wink

Wenn ich ein Navi mit Sprachansage habe, muss man auch mit ausgeschaltetem Display sicher die Route finden (insbesondere bei einfachen Strecken). Das Navi im R55 FaceLift nutzt aber ein Kartenmaterial, dass noch auf den Einmarschplänen der Amerikaner aus dem 2. Weltkrieg beruht. Fehlende Straßen, Ausfahrten, Kreisverkehre kann ich auch nicht durch die Funktion xyz im Navi aktivieren.
Wenn dann auch noch im Kartenmaterial falsche Anweisungen stehen (rechts halten, statt abbiegen z. B.) dann wird das Chaos perfekt. Jedes 129,- Euro TomTom ist zuverlässiger, selbst die 3-4 Euro-Navi-Tools für das iPhone sind zuverlässiger oder sogar das kostenlose Programm "Karten", welches ab Werk auf dem iPhone drauf ist, ist besser

d) natürlich habe ich Eingabefehler berücksichtigt, aus diesem Grund habe ich die Eingaben x-mal wiederholt (über andere Wege). Ergebnis war identisch. Wenn ich z. B. eine Adresse aus dem Adressbuch des iPhones wähle, sucht das Navi diese ja selbständig raus. Dazu nimmt er die PLZ, den Straßennamen und die Hausnummer. Die Hausnummer wird aber nicht gefunden.

Bedienungsfehler sehen anders aus. Aber selbst der beste Fahrer kann aus einem Fiat keinen Mini machen Wink

Gruss

svenc
Seiten: 1 2 3 4