MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R87 Doublespoke - Welcher Reifen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Ich hab auf meinem R56 MCS schon die letzten 3 Jahre die R87 Doublespoke im Winter montiert - soweit war alles okay (Ich steh auf die Rally-Optik Yeah! - und wer weiss, vielleicht brauch ich ja mal die Schneeketten Peitsche).

Nachdem ich mir die Raeder komplett gebraucht geholt hatte, hab ich dann die schlechtesten beiden Reifen runter (waren Dunlop Wintersport irgendwas) und gegen die neueren Dunlop Wintersport 3D run-flat getauscht (hatten das gleiche Profil, nur einen anderen Namen ...).

Jetzt isses soweit, die beiden aelteren Dunlopt Wintersport auszumustern. Aber irgendwie komm ich bei meinen Reifenhaendlern nicht unter 300 Euro fuer 2 Dunlop WS 3D Reifen und Montage (aufwendiger, da run-flat - aha ... Head Scratch - macht doch eh die Montiermaschine Head Scratch).

Jetzt die Frage: Kennt Ihr alternative Reifen oder andere Moeglichkeiten, die Reifen guenstiger zu montieren?
Genussfahrer schrieb:Hallo, Ich hab auf meinem R56 MCS schon die letzten 3 Jahre die R87 Doublespoke im Winter montiert - soweit war alles okay (Ich steh auf die Rally-Optik Yeah! - und wer weiss, vielleicht brauch ich ja mal die Schneeketten Peitsche).

Genau die gleichen Felgen mit den Dunlops hab ich aus den selben Überlegungen auch montiert. Furchtbar häßlich, leider Smile. Damals hiess es nur, es sind die einzigen schneekettenfähigen, seit gestern kann man hier ja aber lesen, dass ich da wieder mal einer Fehlinformation der ja sonst so kompetenten BMW-Händler aufgesessen bin.

Genussfahrer schrieb:Aber irgendwie komm ich bei meinen Reifenhaendlern nicht unter 300 Euro fuer 2 Dunlop WS 3D Reifen und Montage (aufwendiger, da run-flat - aha ... Head Scratch - macht doch eh die Montiermaschine Head Scratch).

Da hat der Kollege schon recht, der Montageaufwand ist durch die verstärkte Seitenwand deutlich höher (so müssen z. B. Seitenwand und Felgenbett komplett mit Gleitmittel versehen werden, der Reifen muss eine bestimmte Mindesttemperatur (> 15 °C) haben, damit das Gummi elastisch genug ist etc.). Würde bei einer RFT-Montage immer zuschauen, was der Monteur macht, eventuelle Beschädigungen sieht man im montierten Zustand nicht, da die (evtl. beschädigte) Wulst dann hinter dem Felgenhorn versteckt ist.

Genussfahrer schrieb:Jetzt die Frage: Kennt Ihr alternative Reifen oder andere Moeglichkeiten, die Reifen guenstiger zu montieren?

Hab meine Reifen immer im Netz (reifen.com o.ä.) bestellt, und dann um die Ecke bei einer freien Werkstatt für EUR 20.-- montieren lassen. Bei Runflats wäre ich da allerdings vorsichtiger (ich würde zur Vertragswerkstatt gehen, mit dem Risiko, dort für die Montage der mitgebrachten Reifen deutlich mehr zahlen zu müssen), und das ist für mich wohl mit ein ausschlaggebender Grund, die nächsten Winterreifen ebenfalls ohne RFT zu nehmen, falls es das dann für die Felgen gibt.
Danke, Ben! Du hast damit bestätigt, was mir mein damaliger Reifenhändler auch sagte. Er musste die Reifen und Felgen zur Zentrale schicken, da nur dort eine Maschine (und wahrscheinlich auch der Mechaniker dazu) da war, um die Runflats zu montieren - aber ich denke ein guter Reifenhändler kann das schon auch, nicht nur BMW.

Gestern habe ich in einem Prospekt eines Werkstattausrüsters gesehen, dass Montiermaschinen für Runflats doch gleich ein paar k mehr kosten, als eine einfache - aber ich will's trotzdem nicht selber machen.
Hallo, habe die selben Felgen und die Run Flat waren wirklich flat. Ich wollte aus Fahr und Kostengruenden keine RF mehr drauf und suchte eine Alternative.
Leider gibt es nur einen Hersteller, der einen vernuenftigen Reifen für die Trennscheibegröße anbietet. Eventuell einige China Marken die aber nichts taugen.

Die Wahl viel auf den Falken HS 439, laut Reifentest gar nicht so übel. 4 Neue, plus Montage, Ventil und Altreifen entsorgen kosteten mich 367 Euro.

Ich wohne im Oberallgaeu auf 900 Metern und brauche das Auto jeden Tag, den ersten Schnee hatten wir auch schon. Bin gespannt wann es richtig viel Schnee hat, wie die Gummis sich bewähren.

Gruß, Michael
Hi,
Meine Wahl seit Jahren
Dunlop SP Wintersport, die Gummis sind absolut Schnee und Winter tauglich !
Fahre Beruflich ca. 70 TKM im Jahr mit einem Fronttriebler ( leider kein Mini ) aber mein MCS hat die seit 2 Jahren auch drauf.
Grüße
zino
zino schrieb:Hi,
Meine Wahl seit Jahren
Dunlop SP Wintersport, die Gummis sind absolut Schnee und Winter tauglich !

Die gibt es aber nur als Runflats, oder?

Grüße
miniracer
Ich hab mir vorgestern den Dunlop WS3D aufziehen lassen. Meine alten Wintersport M2 (ja, so hießen die) waren schon sehr mürbe ...

Ich hatte mir auch schon den Falken HS439 überlegt - aber da mein Reifenhändler zufällig noch genau 2 WS3D auf Lager hatte hab ich die dann gleich genommen Sonne - und ich war mir dann zumindest sicher, dass ich kein Reifenkit in den Kofferraum werfen muss.

Ich hab dann nur noch gesehen, dass es zwei verschiedene Tragfähigkeiten gibt - abrer der 82H sollte schon okay sein.